Fachkompetenz Tier
Beratung online & vor Ort
kostenlose Lieferung ab 29€
schnelle Lieferung
kostenlose Retoure

Kölle Zoo Upcycling: DIY Mini-Tipi Geschenkidee für Deine Katze

Dieses Jahr ist Weihnachten für die „Katz“!

Aber keine Sorge, wir meinen das nur im übertragenen Sinne. Damit Dein Kätzchen am Heiligen Abend nicht leer ausgeht, haben wir uns eine Geschenkidee überlegt, die Du ganz leicht selbst aus gebrauchter Kartonage und ein wenig Stoff herstellen kannst. Darüber wird sich Dein Kätzchen garantiert freuen!
Übrigens: Wer mag, darf mit uns gern auf Facebook oder Instagram seine selbst gestaltete Kreation teilen. Verwendet hierfür einfach den Hashtag #koellezoo_upcycling

Was Ihr braucht:

  • Einen mittelgroßen, gebrauchten Karton
  • Stoffreste (Möglich sind alte Handtuch-Stoffe, Kleidung o.ä.)
  • Etwas Klebstoff
  • Eine Schere
  • Etwas Deko zum Verzieren

Benötigtes Zubehör Katzentipi

 

Schritt 1

Schneide aus dem Karton 4 dreieckige Schnittteile für die Außenwände (Maße: Länge 45 cm, Höhe 45 cm) und 1 Bodenteil (Maß: Länge 45 cm, Breite 45 cm) aus.
In eines der dreieckigen Seitensteile schneidest Du mit dem Durchmesser von 20 cm eine Öffnung hinein, über die Deine Katze später in das Tipi hineingehen kann.

Bild 2 Katzentipi

 

Schritt 2

Dann beziehst Du alle Schnittteile mit den vorbereiteten Stoffresten, indem Du jeweils etwas Klebstoff auf die Außenränder der Schnittteile träufelst und die Schnittteile „all over“ mit dem Stoff bedeckst, sodass keine Fläche und Kante mehr frei bleibt.

Bild 3 Katzentipi

 

Schritt 3

In eines der dreieckigen Seitensteile schneidest Du danach mit dem Durchmesser von 20 cm eine Öffnung hinein, über die Deine Katze später in das Tipi hineingehen kann und verzierst den frei gewordenen Kartonrand mit einer weichen Spitzenborte

Bild 4 Katzentipi

 

Schritt 4

Nun klebst Du alle Schnittteile entsprechend aneinander, sodass eine Tipi-Form entsteht. Die Spitze kannst Du zum Schluss noch mit einem Dekoelement verzieren. Wer Lust hat, kann noch ein quadratisches Mini-Kissen aus dem Rest der Stoffe nähen oder einfach ein anderes Kissen in das Tipi hineinlegen.
Fertig!

Bild 5 Katzentipi

 

Übrigens: Wer mag, darf mit uns gern auf Facebook oder Instagram als Post oder Story seine selbst gestaltete Kreation teilen. Verwendet hierfür einfach den Hashtag #koellezoo_upcycling
Instagram: @koellezoo_offical
Facebook: @koellezoo

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch Janina vom Social Media Team!

 

Mehr zur Upcycling-Idee: Nachhaltigkeit heißt Verantwortung

Dass bei Kölle Zoo das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl unserer angebotenen Produkte und Verpackungen schon immer eine wichtige und tragende Rolle spielt, steht außer Frage und ist unseren Kunden bewusst. Dennoch ist der Lebensweg unserer Produkte, nachdem sie unseren Onlineshop oder Ladentisch verlassen haben, in unseren Augen noch nicht zu Ende gedacht. Daher möchten wir euch als treue Kunden und Kölle Zoo Fans mit unseren Upcycling-Projekten inspirieren, gemeinsam mit uns etwas Nachhaltiges für die Umwelt zu tun. Konkret möchten wir Hand in Hand mit unserem Motto - mit Herz und Verstand für Tiere bereits verwendete Verpackungen nach Gebrauch mithilfe kleiner Upcycling-Projekte in neuwertige Gebrauchsutensilien umwandeln. Gewiss ist es ein kleiner Beitrag. Aber aus unserer Sicht der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.