Fachkompetenz Tier
Beratung online & vor Ort
kostenlose Lieferung ab 29€
schnelle Lieferung
kostenlose Retoure

Fellwechsel beim Pferd

Zweimal im Jahr steht er an – der Fellwechsel bei unseren Pferden. Im Frühjahr vollzieht sich der Wechsel vom Winter- zum Sommerfell, im Herbst geht das Ganze wieder retour. Hier wird dann vom dünnen Sommerkleid auf den wärmenden Winterpelz umgestellt. Aktuell fliegen, bedingt durch den nahenden Frühling, wohl so ziemlich jedem Pferdebesitzer also die Haare um die Ohren und wir sind uns sicher – jetzt hat er begonnen, der Frühjahrsfellwechsel! In diesem Blogartikel möchten wir rund um das Thema Fellwechsel beim Pferd informieren.

Pferd scheren – so klappt´s

Du überlegst Dir, Dein Pferd zu scheren, weißt aber nicht, ob das das Richtige für Deinen Vierbeiner ist und was generell beim Scheren zu beachten ist, damit das Projekt klappt? Wir haben hier für Dich zusammengetragen, welche Beweggründe es fürs Scheren gibt, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt, wann der beste Zeitpunkt zum Scheren ist, auf was Du bei der Umsetzung unbedingt achten solltest inklusive der „Must Haves“ für die Schur und welche Schurarten es gibt.

Pferd eindecken – ja oder nein?

Es ist eine Frage, die alle Jahre wiederkehrt: „Soll ich mein Pferd eindecken oder nicht?“
Um die korrekte Antwort werden jährlich regelrechte Glaubenskriege geführt und Hardliner der Fraktionen „Niemals eine Decke aufs Pferd“ und „Mein Pferd trägt immer Decke, auch im Sommer“ fallen in erbitterten Diskussionen übereinander her. Doch wer hat Recht? Tatsächlich gibt es nur einen Maßstab, an dem Du Dich bei dieser Frage orientieren solltest – und diesen setzt Dein Pferd! Ja, richtig! Nur Dein Pferd sollte über die Deckenfrage entscheiden und sonst keiner. Doch woran erkennst Du, ob Dein Pferd eine Decke benötigt und vor allem ab wann? Oder ist gar das ganze Jahr über eine Decke anzuraten? In unserem Blogartikel findest Du Antworten!

Pferde richtig loben und belohnen

Mit Lob lernt es sich leichter und man ist einfach zufriedener, wenn man positives Feedback erhält – das gilt auch für Pferde! Und sind wir mal ehrlich: der Umgang und das Training mit unseren Vierbeinern macht nur dann Freude, wenn Pferd und Pony motiviert sind, freudig mit uns kooperieren und beide – Pferd und Mensch – im Anschluss zufrieden sind. Aber wie belohnt man ein Pferd eigentlich richtig? Antworten findest Du in unserem Blogartikel!