Steckbrief

Bearded Collie

Zuchtziel

Ursprünglich als Hütehund und Wachhund gezüchtet. Heute meist Begleithund

Mögliches Alter

15 - 18 Jahre

Charakter

Klug, lernfähig, anhänglich, aufmerksam, bewegungsfreudig, ausdauernd, kinderlieb

Pflege

Leicht, doch braucht er auch Auslauf und Beschäftigung. Tägliche Spaziergänge, die länger dauern können sind für das Wohlbefinden wichtig

Größe

Rüden Schulterhöhe bis 55 cm, Hündin bis 52,5 cm

Futter

Fleischkost - zusätzlich auch als Trockenfutter - mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert

Bearded Collie

Bearded Collie

Ein Familienhund ist der Bearded Collie, der im Unterschied zu dem bekannteren "Lassie"-Collie nicht so spitzschnäuzig aussieht.

Bearded bedeutet "bärtig", und dadurch scheint die Rasse zunächst nicht zur Vorstellung von einem Collie zu gehören. Aber auch er ist ein schottischer Schäferhund, des Urahnen aber wohl aus Osteuropa stammen, möglicherweise aus Polen. Die nach Schottland gelangten Exemplare waren ein Tausch gegen schottische Schafe.

Auf den ersten Blick sieht der Bearded Collie eher wie ein kleiner Bobtail aus, aber die lange Rute, die hängend getragen wird und zum Ende hin eine Aufwärtsbiegung zeigt, läßt ihn auf den zweiten Blick als eigen Rasse erkennen. Auch bei ihr bedecken lange Haare manchmal die Augen, aber sie sind weich genug, daß jeder Windzug sie von den Augen treibt.

Ursprünglich züchtete man diese Rasse in Schottland zur Arbeit als Schafshüter, aber Dank ihres hübschen Aussehens dient er heute auch als reiner Begleithund. Auf Wanderungen ist er unermüdlich unterwegs, entfernt sich aber bei einem Familienausflug nicht weit von der Familie, die er zusammenhalten möchte. Seine Anhänglichkeit ist groß. Daneben ist er gelehrig und klug. Der Bearded Collie eignet sich auch ausgezeichnet für Familien mit Kindern, auf die er ein wachsames Auge hat. Man sollte ihn aber nicht als reinen Stubenhund betrachten; er braucht Auslauf und körperliche Bewegung.

Alles, was zur Pflege des Bearded Collies gebraucht wird, finden Sie im Kölle-Zoo, und unser geschultes Fachpersonal gibt gern Auskunft und berät Sie.

Text: Kölle-Zoo
Fotos: 
Shutterstock Übersicht und Steckbrief

Keine Aktion mehr verpassen!

Newsletter abonnieren und Infos, Gutscheine und mehr sichern.

Werden Sie Kölle-Zoo Fan!

Alle News rund ums Tier und Veranstaltungen auf Facebook.