Fachkompetenz Tier
Beratung online & vor Ort
kostenlose Lieferung ab 29€
schnelle Lieferung
kostenlose Retoure

Kölle Zoo Wunschzettelaktion - gelebte Tierliebe

Jedes Jahr landen Tausende von Tieren in den deutschen Tierheimen. Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien – sie alle wurden einst angeschafft und schließlich aus Zeit-, Geld- oder Motivationsmangel wieder abgegeben. Nun warten sie in den Tierheimen auf ein neues Zuhause. Manche haben dabei recht gute Chancen, etwa junge, gesunde Rassehunde oder -katzen, andere werden das Tierheim wohl nicht mehr von außen sehen – weil sie zu alt, zu groß, zu verängstigt oder aus einem anderen Grund als nicht „adoptierenswert“ betrachtet werden. Diese Tiere liegen uns ganz besonders am Herzen, denn sie werden wohl nicht mehr die Chance auf Familienanschluss haben, sondern ihr Leben im Tierheim verbringen. Du liebst Tiere genauso sehr wie wir? Dann werde Teil unserer Kölle Zoo Wunschzettelaktion!

Die Situation der Tierheime

Die vielen deutschen Tierheime befinden sich seit jeher in einer schwierigen Situation. Jedes Jahr steigen die Zahlen an abgegebenen und ausgesetzten Heimtieren, die in den Tierheimen untergebracht werden müssen. Die Kosten für Futter, Pflege und tierärztliche Behandlungen sind immens. Angesichts der Corona-Krise 2020 und 2021 hat sich diese Situation erheblich verschärft und bringt viele Tierheime an ihre Belastungsgrenze – und darüber hinaus. So mussten zahlreiche Tierheime bereits einen Aufnahmestopp verhängen, weil sie schlichtweg aus allen Nähten platzen. Viele Familien haben sich Hundewelpen, Katzen oder Kleintiere als „Beschäftigung“ für nicht zur Schule gehende Kinder oder für sich selbst im Homeoffice geholt. Nun, da der Präsenzunterricht und der Büroalltag wieder begonnen haben, merken viele: Das Tier passt nicht in unser Leben. Die Konsequenz für die einst geliebten Tiere ist die Unterbringung im Tierheim. All diese Tiere müssen nun irgendwie versorgt werden – mit Futter, Medikamenten und vielem mehr. Kölle Zoo möchte diesen Tieren helfen. Unterstützt Du uns dabei?

Wunschzettelaktion

In ausgewählten Kölle Zoo Märkten findest Du einen Aufsteller mit „Wunschzetteln“ einzelner Tierheimtiere. Bobby, ein 10-jähriger Kater, hat eine chronische Niereninsuffizienz und benötigt spezielles Diätfutter. Außerdem kuschelt er für sein Leben gerne und würde sich über eine kleine Kuschelhöhle freuen. Odin, ein erst 10 Monate alter Kangal, liebt es, zu spielen. Er wünscht sich einen großen Ball und vielleicht ein Intelligenzspielzeug, sodass er sich im Tierheimalltag selbst beschäftigen kann. Lulu und Nala, zwei Zwergkaninchen, wünschen sich ein geräumiges Holzhäuschen zum Kuscheln und Entspannen. Diese Liste ließe sich endlos weiterführen. Schnapp Dir einen der Wunschzettel, suche das Produkt heraus und gebe es an der Kasse ab. Wir sammeln die Spenden und übergeben sie an die Tierheime, deren Mitarbeiter sie dann an die entsprechenden Tiere verteilen. So kannst Du einem Tier einen ganz individuellen Wunsch erfüllen!

Unser Engagement

Tierliebe bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen – auch und ganz besonders für diejenigen Tiere, die kein Zuhause haben. Sowohl im Inland als auch im Ausland warten zahlreiche Hunde, Katzen und Kleintiere sehnlichst auf ein Zuhause. Daher unterstützen wir jede Tierheim-Adoption mit einem 15-Euro-Gutschein. Bringe dazu einfach Deinen Schutzvertrag bzw. Deine Adoptionsunterlagen mit in den Markt! Du möchtest einem Tierheimtier eine Chance geben? Wir pflegen eine enge Kooperation mit der gemeinnützigen Initiative „Tierheimhelden“. Diese hat sich die Vermittlung von Tierheimtieren zum Ziel gesetzt. Auf unserer Vermittlungsseite findest Du Hunde, Katzen und Kleintiere, die im In- und Ausland auf ein neues Zuhause warten. Shuri und Asha hatten Glück! Die beiden Galgas aus Spanien haben ein liebevolles Zuhause gefunden und gewinnen Tag für Tag mehr Vertrauen. Hier kannst Du ihre bewegende Geschichte nachlesen.

In unserem Kölle Zoo Markt in Esslingen findest Du unser digitales Adoptionscenter. Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen und in unserer Datenbank nach Tieren suchen, die ein Zuhause brauchen und zu Dir und Deinem Lebensumfeld passen. Sprich unsere Mitarbeiter gerne an, wir sind Dir bei allen Fragen behilflich!  

Unser digitales Adoptionscenter im Kölle Zoo Markt in Esslingen.

Fazit

Tierliebe hat viele Gesichter. Für uns vom Kölle Zoo umfasst sie unter anderem, auch diejenigen nicht zu vergessen, die kein Zuhause haben. Regelmäßige Geld- und Sachspenden an Tierheime, Wunschzettel-Aktionen, Gutscheine bei einer Tierheimadoption und die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Initiative „Tierheimhelden“ sind nur einige Beispiele für unser Engagement. Liegen Dir Tierheimtiere ebenso am Herzen wie uns? Dann unterstütze uns!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.