Steckbrief Bearded Collie
Views: 611

Herkunft und Geschichte

Der Bearded Collie ist eine britische Hunderasse, die zu den Hütehunden, genauer zu den Schäferhunden, zählt. „Bearded“ bedeutet „bärtig“, und dadurch scheint die Rasse zunächst nicht zur Vorstellung von einem Collie zu gehören. Aber auch er ist ein schottischer Schäferhund, dessen Urahnen aber wohl aus Osteuropa stammen, möglicherweise aus Polen. Der genaue Ursprung ist jedoch nicht bekannt, auch Verwandtschaften mit dem Tibet Terrier, dem Bobtail und dem Briard werden vermutet. Den schottischen Schäfern dienten die robusten Hunde mit dem langen Fell jedoch als ausgezeichnete Hüter von Schafen und Rindern, denn ihnen konnten die unwirtlichen Witterungsverhältnisse kaum etwas anhaben. Dabei bekam der Bearded Collie ganz besondere Aufgaben zugewiesen, die eine eigenständige Arbeitsweise und eine hohe Intelligenz erforderten, wie etwa das Aufspüren und Zurücktreiben verirrter Tiere. Erst 1967 wurde die Rasse von der FCI anerkannt. Heute ist der „Beardie“, wie er liebevoll auch genannt wird, insbesondere ein beliebter Begleit- und Familienhund.

Aussehen

1) Körperbau

Der Bearded Collie ist ein robuster, sportlicher Hund mit langem Fell. Er hat eine lange Rute, die er hängend trägt, sowie mittelgroße Hängeohren und ausdrucksstarke Augen. An der Nase ist das Fell kurz, wird jedoch in Richtung Kinn und Wangen länger, wodurch der Collie seinen typischen „Bart“ (Beard) erhält. Das Fell des Bearded Collie ist mittellang, glatt bis leicht wellig und von harscher Textur. Die Unterwolle ist dicht und weich. 

2) Körpergröße und Gewicht

Rüden erreichen eine Größe (Widerristhöhe) von etwa 53 bis 56 cm und ein Gewicht von 23 bis 28 kg. Hündinnen sind etwas kleiner und leichter (51 bis 53 cm, 18 bis 22 kg).

3) Farben

Bezüglich der Farben zeigt sich der Bearded Collie recht vielfältig in verschiedenen Tönen von Grau, Braun, Rot und Sandfarben mit teilweise weißen Abzeichen an Brust, Beinen, Pfoten und Schwanz.

null

Wichtig: Leider gibt es immer noch recht viele stark überzüchtete Bearded Collies mit viel zu langem Fell, das teilweise bis auf den Boden reicht. Dieses lässt die Körperformen regelrecht verschwinden und behindert die Hunde beim Sehen und in ihren Bewegungen. Nicht selten sind diese „Ausstellungshunde“ nervös und schreckhaft. Daher ist es bei Bearded Collies nicht zuletzt aus Tierschutzgründen besonders wichtig, einen seriösen Züchter auszuwählen, der Wert auf die Gesundheit und Wesensstärke seiner Schützlinge legt. Derartige Überzüchtungen werden vom VDH als Merkmale der Rasse abgelehnt (sog. „Fehler“). Aus diesem Grund sollte ein Züchter gewählt werden, der eine VDH-Mitgliedschaft aufweist.

Charakterzüge und Wesen

Bearded Collies sind gutmütige, fröhliche und aktive Hunde. Sie sind sehr intelligent und arbeiten gerne mit ihrem Besitzer zusammen. Sie begreifen schnell und sind bereit, die ihnen zugeteilten Aufgaben zu übernehmen. Die Wachsamkeit, die sie als Hütehunde unbedingt benötigen, haben sich auch die Familienhunde beibehalten. Sie sind sehr aufmerksam und beobachten genau, was in ihrer Umgebung vor sich geht. Dabei sind sie jedoch nie aggressiv oder nervös, sondern bleiben gelassen. Sie machen den Eindruck, als hätten sie stets alles im Griff. Auf der anderen Seite können sie richtige Clowns sein und strahlen große Lebensfreude aus. Dies haben sie mit Kindern gemeinsam, vielleicht verstehen sie sich mit ihnen deshalb so gut und sind bei einer kleinen Spielrunde gerne dabei. Doch den Nachwuchs behalten sie auch immer wachsam im Auge. Bei einem Ausflug mit der Familie wird sich der Bearded Collie nie weit entfernen, sondern immer alles genau im Blick haben und seine Menschen schützen.

null

Wachsam, gutmütig, lustig und kinderlieb - Bearded Collies können tolle Familienhunde sein. 

Passt ein Bearded Collie zu mir? Wie muss er gehalten werden?

Der Bearded Collie ist ein bewegungsfreudiger und unternehmungslustiger Hund, kuschelt aber mindestens ebenso gerne. Daher fühlt er sich in einer Familie am wohlsten, die so ist wie er: viel unternehmen und abends gemütlich auf der Couch entspannen! Ursprünglich ist der Bearded Collie ein Hütehund. Darf er keine Schafherde bewachen, müssen ihm Ersatzbeschäftigungen angeboten werden. Dabei lässt er sich neben ausgiebigen Spaziergängen für alles Mögliche begeistern, etwa Agility, Dogdancing, Mantrailing oder Treibball. Wichtig ist, dass er beschäftigt wird, um Langeweile und damit verbundene unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden. Aufgrund seiner Intelligenz und Aufmerksamkeit ist er relativ leicht zu erziehen. „Liebevolle Konsequenz“ lautet das Zauberwort. Zu einem Beardie sollte man immer freundlich sein – Härte, Druck und Lärm kann der sensible und feinfühlige Hund nur schlecht ertragen. Doch zum Glück ist das auch gar nicht nötig, denn Beardies lernen schnell und gern!

1) Auslauf

Der Bearded Collie ist bewegungsfreudig und ausdauernd. Er benötigt täglich längere Spaziergänge, am liebsten auf abwechslungsreichen Strecken durch Wald und Wiese, wo es immer etwas zu entdecken gibt. Auch Kopfarbeit (Suchspiele, Intelligenzspielzeug etc.) sollte auf dem Programm stehen, um die klugen Hütehunde auch geistig zu fordern und auszulasten.

null

Bearded Collies sind sehr aktiv und freuen sich über gemeinsame Beschäftigung und viel Auslauf. 

2) Ernährung

An seine Ernährung stellt der Bearded Collie keine rassespezifischen Ansprüche. Wie allgemein empfohlen sollte auf ein hochwertiges Hundefutter zurückgegriffen werden, das reich an Fleisch ist. Der Collie kann sowohl mit Trocken- oder Nassfutter als auch mit Barf ernährt werden.

3) Pflege

Das Fell des Bearded Collies erweist sich als deutlich pflegeleichter, als es aussieht. Aufgrund der harschen Textur fällt ein Großteil des beim Waldspaziergang eingefangenen Schmutzes von selbst ab. Es ist völlig ausreichend, den Bearded Collie 1-2 Mal wöchentlich ordentlich zu bürsten, während des Fellwechsels öfters. So befreit man ihn von überschüssiger Unterwolle und bringt sein hübsches Deckhaar wieder in Form. Zahnpflege, die regelmäßige Kontrolle von Augen und Ohren und das Schneiden der Krallen bei Bedarf gehören bei allen Hunden dazu, so auch beim Bearded Collie.

Typische Erkrankungen

An sich ist der Bearded Collie eine ausgesprochen gesunde und robuste Hunderasse. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die beim Bearded Collie gehäuft auftreten. Hierzu gehören:

1) Autoimmunerkrankungen

Pemphigus foliaceus

Pemphigus foliceus ist eine selten auftretende Hauterkrankung, bei der der eigene Körper Antikörper gegen die Strukturen der Haut bildet. Die obere Hautschicht löst sich und es bilden sich Blasen, die sehr schnell aufplatzen, sodass in der Folge Krusten und Ekzeme entstehen können. Die Blasen treten zumeist am Kopf, den Pfoten und in der Leistengegend auf. Begleitet werden Blasenbildung und anschließende Verkrustung durch einen heftigen Juckreiz, zusätzlich kann an den betroffenen Stellen, das Fell ausfallen. Im Rahmen einer möglichen medikamentösen Therapie werden Immunsuppressiva gegeben, um das Immunsystem zu unterdrücken.

2) Gelenkerkrankungen

Ellenbogenluxation

Als eine Ellenbogenluxation bezeichnet man das Auskugeln oder das Ver- bzw. Ausrenken des betroffenen Gelenkes, das zu einer vorrübergehenden oder dauerhaften Fehlstellung der gelenkbildenden Knochenenden zueinander führt. Begleitende Symptome sind eine extrem Lahmheit sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit des Ellenbogengelenkes und eine deutliche Schwellung des betroffenen Gewebes. Zumeist wird ein operativer Eingriff notwendig, um die Fehlstellung beheben zu können.

3) Augenerkrankungen

Retinale Atrophie

Die Retinale Atrophie ist eine degenerative Erkrankung der Netzhaut, in deren Verlauf durch eine Stoffwechselstörung im Gewebe die Retina (Netzhaut) nach und nach zerstört wird, bis das erkrankte Tier vollständig erblindet ist. Die Retinale Atrophie ist eine autosomal-rezessive Erberkrankung, für die es bisher leider keine Möglichkeiten der medikamentösen oder operativen Behandlung gibt, betroffene Hunde erblinden zumeist komplett auf beiden Augen.

Katarakt

Als Katarakt (auch grauer Star) bezeichnet man eine krankhafte Veränderung der Augenlinse, in deren Verlauf, sich die Linse nach und nach eintrübt, sodass das Sehvermögen der erkrankten Fellnase langsam nachlässt. Charakteristisches Symptom eines Katarakts ist eine Eintrübung der Augenlinse, die sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit durch eine bläulich-weiße Färbung des Auges zeigt. Durch diese Eintrübung kann nicht mehr ausreichend Licht in das Auge eindringen, sodass der Hund seine Umgebung wie durch einen Schleier oder Nebel wahrnimmt. Orientierungslosigkeit oder das häufige Anstoßen an Gegenständen können daher als zusätzliche Symptome auftreten. Bleibt ein Grauer Star unbehandelt, erblindet der Hund und es kann im Endstadium zur Ablösung der Linse und in der Folge zu schmerzhaften Augenentzündungen kommen. Eine wirkungsvolle Therapie bietet nur eine Operation, bei der die erkrankte Linse zerstört und eine neue künstliche Linse in das Auge eingesetzt wird.

Hornhautdystrophie

Bei einer erblich bedingten Hornhautdystrophie kommt es aufgrund einer Stoffwechselstörung zu Einlagerung von kalk- und fetthaltigen Stoffwechselprodukten in verschiedenen Schichten der Hornhaut. Diese Einlagerungen können als weiße Eintrübung in der Mitte des Auges sichtbar werden. In der Regel ist die Erkrankung nicht schmerzhaft und führt nur selten zu einer Einschränkung des Sehvermögens. Ist die Dystrophie jedoch altersbedingt können vermehrte Ablagerungen zu Schmerzen führen, sodass eine medikamentöse Behandlung notwendig werden kann.

Fragen und Antworten zum Bearded Collie

1) Wie stark haart ein Bearded Collie?

Anders als man bei seiner Felllänge annehmen würde, haart der Bearded Collie im Vergleich zu manch anderem Hund recht wenig.

2) Ist der Bearded Collie ein Anfängerhund?

Aufgrund seines gutmütigen und ausgeglichenen Wesens und seiner vergleichsweise leichten Erziehbarkeit eignet sich der Bearded Collie auch für Anfänger. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Erziehung ein Selbstläufer ist. Als Hundehalter sollte man sich stets mit den Besonderheiten und Bedürfnissen der gehaltenen Rasse auseinandersetzen – dem Hund zuliebe, aber auch im Sinne eines funktionierenden, zufriedenen Zusammenlebens. Bearded Collies reagieren sensibel auf Härte, Druck und Lautstärke. Die Erziehung funktioniert am besten auf Basis von Geduld, Lob und Ruhe. Bearded Collies sind klug und begreifen schnell, was man von ihnen möchte. Außerdem wollen sie ihren Menschen gefallen und arbeiten gerne mit ihnen zusammen. Dies sind ideale Voraussetzungen, um auch als Anfänger gute Erfolge zu erzielen.

3) Kann man einen Bearded Collie scheren?

Das Fell des Bearded Collies sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch spezifische Funktionen: Im Winter schützt es vor Kälte, im Sommer vor Hitze. Zudem hält es bei Regen Feuchtigkeit ab. Dieser Schutz geht durch das Scheren verloren, weshalb davon abgeraten wird. Zudem kann das Scheren zu negativen Folgen wie dem Post Clipping Alopecia Syndrom und einem regelrechten Wuchern der Unterwolle führen. Bei Bedarf kann das Fell mittels einer Hundeschere (abgerundete Spitze) gekürzt werden. 

Empfohlene Produkte

%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Grey Peak Small Breed Ziegenfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Hunters Pride Fasan, Ente & Kaninchen mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 142,48 €*
Verfügbar
134,98 €* 149,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Western Cape Adult Strauß mit Banane Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
%
Wolfsblut Alaska Salmon Adult Lachs mit Kartoffeln und Vollkornreis Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (4,80 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
59,99 €* 74,99 €* (20% gespart)
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Down Under Adult Black Angus Beef mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Wolfsblut Wide Plain Puppy Pferdefleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 Kilogramm

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Wolfsblut Wild Duck Senior Entenfleisch mit Kartoffel Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
%
Sparpaket 2 x 12,5 kg Wolfsblut Wide Plain Active Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 64,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 2 x 12,5 kg Wolfsblut Black Marsh Adult Wasserbüffelfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Grey Peak Ziegenfleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,62 €* / 1 kg)

Varianten ab 62,99 €*
Verfügbar
140,38 €* 155,98 €* (10% gespart)
Wolfsblut Jack Rabbit Adult Kaninchen mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Wolfsblut Range Lamb Adult Lamm mit Vollkornreis Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
Wolfsblut Wild Duck Adult Entenfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
%
Wolfsblut Blue Mountain Adult Wildfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 Kilogramm

Inhalt: 12.5 kg (5,04 €* / 1 kg)

Verfügbar
62,99 €* 77,99 €* (19.23% gespart)
Wolfsblut Wild Duck Puppy Entenfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Wild Duck Small Breed Entenfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
%
Wolfsblut Dark Forest Adult Wildfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (4,80 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
59,99 €* 74,99 €* (20% gespart)
Wolfsblut Black Bird Adult Truthahn mit Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Polar Night Rentierfleisch mit Kürbis und Süßkartoffeln 2 x 12,5 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 64,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Boar Wildschwein mit Kartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 64,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Wolfsblut Wild Game Adult Rebhuhn & Wildtaube mit Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 Kilogramm

Inhalt: 12.5 kg (5,04 €* / 1 kg)

Verfügbar
62,99 €* 77,99 €* (19.23% gespart)
%
Wolfsblut Green Valley Adult Lamm und Lachs mit Kartoffel Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (5,04 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
62,99 €* 77,99 €* (19.23% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wide Plain Pferdefleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Wolfsblut Red Rock Adult Kängurufleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (5,20 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
64,99 €* 79,99 €* (18.75% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Country Chicken Huhn mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,04 €* / 1 kg)

Varianten ab 54,99 €*
Verfügbar
125,98 €* 139,98 €* (10% gespart)
Wolfsblut Cold River Adult Forelle mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wide Plain Large Breed Pferdefleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 64,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Pacific 4 Sorten Fisch mit Kartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 59,99 €*
Verfügbar
134,98 €* 149,98 €* (10% gespart)
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Wide Plain Senior Pferdefleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
%
Wolfsblut Black Bird Large Breed Truthahn/Süßkart 12,5kg

Inhalt: 12.5 kg (4,80 €* / 1 kg)

Verfügbar
59,99 €* 74,99 €* (20% gespart)
Wolfsblut Wide Plain Small Breed Pferdefleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 Kilogramm

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Carnello Alpenglück Glücksträhnen Hunde Snack 5 Stück
Menge: 5 Stück

Verfügbar
5,49 €*
> 500 lagernd
Carnello Welpenspaghetti Hunde Snack 30 g
Gewicht: 30 g

Inhalt: 0.03 kg (133,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 60 g Carnello Hundespaghetti Hunde Snack
Gewicht: 2 x 60 g

Inhalt: 0.12 kg (86,92 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,49 €*
Verfügbar
10,43 €* 10,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 150 g Sparrow DentalCare Sticks 10% Kräuter with Hemp Hunde Snack
Gewicht: 2 x 150 g

Inhalt: 0.3 kg (37,93 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
Sparrow Pet Leberwurst Hunde Snack 75 g
Gewicht: 75 g

Inhalt: 0.075 kg (66,53 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,99 €*
%
Sparpaket 2 x 200 g Sparrow CannaMove Young & Adult Sport 70% Chicken with Hemp Hunde Snack
Gewicht: 2 x 200 g

Inhalt: 0.4 kg (42,70 €* / 1 kg)

Varianten ab 8,99 €*
Verfügbar
17,08 €* 17,98 €* (5.01% gespart)
Sparrow CannaMove Forte Adult & Senior 70% Chicken with Hemp Hunde Snack 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Verfügbar
9,99 €*
%
Sparpaket 2 x 10 ml Sparrow Pet Hanföl 225 Hunde Nahrungsergänzung
Volumen: 2 x 10 ml

Inhalt: 0.02 Liter (1.424,00 €* / 1 Liter)

Varianten ab 14,99 €*
Verfügbar
28,48 €* 29,98 €* (5% gespart)
Sparrow CannaRelax 70% Chicken with Hemp Hunde Snack 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (44,95 €* / 1 kg)

Verfügbar
8,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Senior Ente mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
Sparpaket 24 x 400 g Wow Huhn Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (7,03 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
67,45 €*
Sparpaket 24 x 800 g Wow Adult Lachs mit Löwenzahn + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €*
Sparpaket 24 x 800 g Wow Adult Wild mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €*
%
Sparpaket 11 x 150 g Wow Adult mit Rind, Karotte + Zucchini Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (9,44 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
15,57 €* 16,39 €* (5% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Wow Junior Rind mit Kürbis + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (5,91 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
14,19 €* 14,94 €* (5.02% gespart)
> 500 lagernd
Wow Adult Rind mit Karotte + Zucchini Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (4,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
3,99 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Steckbrief Leonberger
14.04.2023

Mit ihrem selbstbewussten, gutmütigen, geduldigen und souveränen Charakter erweisen sich die sanften Riesen als tolle Familienhunde. Was es über die Rasse zu wissen gibt, erfährst Du hier. 

Steckbrief Malinois
27.02.2023

Mit einem Malinois hat man einen wachsamen, sportlichen und arbeitsfreudigen Hund an seiner Seite, der sich eng an sein menschliches Rudel bindet. Er ist jedoch nicht nur kraftvoll, sondern auch ausgesprochen sensibel und treu.

Steckbrief Englischer Cocker Spaniel
02.02.2023

Cocker Spaniel sind lauffreudige und aktive Hunde, die beschäftigt werden wollen und müssen. Am wohlsten fühlen sie sich bei Menschen, die viel Zeit für sie haben, ihnen immer wieder Neues zeigen und vielseitige Anreize bieten.