Freigehege

Um einen schönen Tag im Garten zu verbringen, ist ein Freigehege für Meerschweinchen oder Kaninchen ideal. So können sie die Sonne genießen, am frischen Grün knabbern und ihren Bewegungsdrang ausleben. Doch solltest Du einiges bei der Auswahl des passenden Freigeheges bedenken! Empfehlenswert sind Freigehe mit einer oberen Abdeckung, damit ein Überspringen Deiner Fellnasen und auch Eindringen von Katzen, Greifvögeln und anderen Raubtieren verhindert wird. Ebenfalls sollte das Freigehege Deiner Wahl über einen Sonnenschutz verfügen bzw. mit einem nachrüstbar sein, da sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen hitzeempfindlich sind.

Für Jungtiere gibt es bei uns Freigehege mit engeren Gitterabständen, damit die Minis nicht durchschlüpfen können. Um dem Bewegungsdrang Deiner Tiere gerecht zu werden, kannst Du Freigehege kombinieren, um dadurch mehr Fläche zum Toben und Tollen zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du Dich nun für ein oder mehrere Gehege entschieden hast, gilt es, den richtigen Standort dafür zu wählen, der frei von Zugluft und nicht an der prallen Sonne sein sollte. Mindestens 50 % des Geheges sollte immer im Schatten liegen. Hast Du Tiere mit sehr heller Haut bzw. Augen oder gar Albinos, dann sollte das Gehege zu 100 % beschattet sein. Bedenke bitte bei der Kaninchenhaltung im Freien, dass die Langohren sehr gerne buddeln. Wenn Du sie längere Zeit unbeaufsichtigt im Garten im Gehege lässt, ist es sinnvoll, sie am Untergraben des Geheges zu hindern, indem Du z. B. das Freigehege ca. 30 – 50 cm in der Erde versenkst. Auch im Freien brauchen Meerschweinchen und Kaninchen eine Rückzugsmöglichkeit, die Du ihnen in Form von z. B. Häusern oder Korkröhren bieten kannst. Bei der Einrichtung sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt! So können geeignete Pflanzen, Buddelkisten oder Höhlen für Abwechslung sorgen. Du besitzt keinen Garten? Dann freuen sich Deine Tiere über ein in der Wohnung aufgestelltes Freihegege! So kannst Du ihnen entweder stundenweise oder rund um die Uhr ein großes Gehege anbieten . Egal ob Du ein Freigehege für den Außenbereich wählst oder Dich für ein spezielles Indoor-Gehege entscheidest - Deine Tiere danken Dir den Freiraum! Du findest bei uns natürlich auch Freigehege für Hamster oder dekorative Gitter, mit denen Du größeren Tieren eine Ecke in der Wohnung abgrenzen kannst. Lass Dich von unserem reichhaltigen Angebot überraschen!