Sodbrennen beim Hund
Views: 404

Es ist 6 Uhr morgens und du erwachst jäh aus dem Schlaf, weil Dein Vierbeiner schmatzt und schleckt. Doch nicht, weil er etwas Leckeres zu fressen hat, sondern scheinbar ohne Grund. Dein Liebling wirkt unglücklich und verkrampft. Kurze Zeit später erbricht er gelblichen Schaum. Du bist besorgt und vereinbarst noch für denselben Tag einen Termin beim Tierarzt. Doch was Deine Fellnase? Nach gründlicher Untersuchung ist sich der Doc sicher – er leidet unter Sodbrennen!

Dein Hund ist mit ihrem Leiden nicht allein. Es gibt viele Vierbeiner, die regelmäßig oder auch „nur“ hin und wieder mit Sodbrennen zu kämpfen haben. Nicht bei allen Hunden treten die Symptome am frühen Morgen auf. In unserem Artikel haben wir alle wichtigen Informationen zum Thema „Sodbrennen beim Hund“ für Dich zusammengefasst.

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen (Pyrosis, Magenbrennen) nennt man das schmerzhafte Gefühl, das eintritt, wenn Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre oder sogar bis in den Mundnasenraum gelangt.

Der pH-Wert der Magensäure liegt beim Hund ungefähr zwischen 1,3 und 1,5, ist also sehr sauer. Dies liegt daran, dass Hunde vorwiegend Fleisch- und auch Aasfresser sind. Die aggressive Magensäure tötet recht zuverlässig Krankheitserreger ab. Gelangt die Magensäure jedoch in die Speiseröhre, führt sie dort zu schmerzhaften Schleimhautreizungen. Dies wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet. 

Wenngleich Sodbrennen meist harmlose Gründe hat, können durchaus auch ernsthafte Ursachen wie verschluckte Fremdkörper zugrunde liegen. Da bei fehlender Behandlung durch die dauerhafte Schleimhautreizung Folgekrankheiten wie Entzündungen oder Geschwüre der Speiseröhre auftreten können, sollte Sodbrennen immer behandelt werden. Zudem ist Sodbrennen für Hunde natürlich ebenso unangenehm wie für uns Menschen.

Welche Symptome zeigen Hunde bei Sodbrennen?

Sodbrennen beim Hund kann sich folgendermaßen äußern:

  • Übermäßiges Schlecken, Speicheln, Schmatzen und „licky fits“ (hektische Schleck- und Schluck-Anfälle)
  • Gekrümmte Körperhaltung, Schmerzgesicht (der Hund sieht angestrengt aus, eventuell starrer Blick, aber auch häufiges Blinzeln möglich)
  • Häufige Fressen von Gras, Erde, Holz etc.
  • Saurer Mundgeruch, vor allem nach längeren Fresspausen
  • Gesteigerte Wasseraufnahme
  • Aufstoßen, Würgen, Schluckbeschwerden, Schluckauf und häufiges Leerschlucken
  • Husten, schaumartiges oder schleimiges Erbrechen, bei entsprechender Reizung auch mit Blutbeimengung möglich
  • Mäkeln oder Nahrungsverweigerung
  • Bauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsstörungen (Durchfall, Verstopfung)

Die oben aufgeführten Symptome können einzeln oder auch in Kombination miteinander auftreten. Insbesondere die sog. Gebetsstellung ist ein Hinweis darauf, dass Dein Hund große Schmerzen hat. Dabei wird der Körper langgestreckt, wobei das Hinterteil nach oben gereckt wird.

Wichtig: Sollte Dein Vierbeiner an einem der hier beschriebenen Symptome leiden, stelle ihn bitte einem Tierarzt vor, damit eine sichere Diagnose gestellt werden kann.

null

Sodbrennen kann neben Aufstoßen, Speicheln und Schlecken auch zu unspezifischen Symptomen wie Nahrungsverweigerung oder Bauchschmerzen führen. 

Ursachen für Sodbrennen beim Hund

Wie beim Menschen kann auch bei Hunden der Schließmuskel, der den Übergang von der Speiseröhre zum Magen verschließt, geschwächt sein. Die Folge ist, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt und diese reizt. Aber auch die Speiseröhre selbst kann in ihrer Bewegung gestört sein und dadurch nicht den gesamten Speisebrei in den Magen befördern. Oft ist auch eine Überproduktion von Magensäure für Sodbrennen verantwortlich. Hierbei wird dann die vorhandene Magensäure nicht komplett verbraucht und der Magen übersäuert (Hyperazidität).

Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Sogar ein Mangel an Magensäure (Hypoazidität) kann Sodbrennen verursachen! Dann bleibt der Nahrungsbrei länger als üblich im Magen, da er noch nicht ausreichend für den Weitertransport vorverdaut ist. Durch die längere Verweildauer im Magen fängt der Nahrungsbrei an zu gären und steigt durch die entstehenden Gase in die Speiseröhre.

Weitere mögliche Ursachen sind:

Fortgeschrittene Trächtigkeit

Die Jungtiere drücken von unten auf den Magen und damit den Nahrungsbrei bzw. die Magensäure nach oben.

Zwerchfellbruch

Der Magen kann in der entstandenen Öffnung eingeklemmt werden, wodurch der Nahrungsbrei bzw. die Magensäure dann nach oben gedrückt wird.

Stress

Bei Stress wird die Aufmerksamkeit des Körpers auf die Kampf- und Fluchtreaktion gelenkt. Infolgedessen wird z. B. die Skelettmuskulatur mehr durchblutet. Dies geht allerdings auf Kosten der Verdauungsvorgänge. Unter Stress braucht das Futter im Magen länger, bis es verdaut ist. Es beginnt im Magen zu gären und der aufsteigende Nahrungsbrei verursacht Sodbrennen.

Falsches Futter

Stark gewürztes Futter oder auch sehr schwer verdauliches und fettreiches Futter können Sodbrennen verursachen. Zum einen, weil die Gewürze den Magen reizen können, zum anderen, weil schwer verdauliches Futter lange im Magen verweilt und der Hundekörper immer weiter Magensäure bildet, um das schwerverdauliche Futter klein zu bekommen.

null

Es kann eine ganze Weile dauern, bis man für den Vierbeiner das richtige Futter gefunden hat. Hier findest Du Tipps dazu. 

Knochen

Manche Hunde vertragen keine Knochen und reagieren mit Sodbrennen und/oder Erbrechen. Hier findest Du mehr zum Thema Knochenfütterung. 

Zu große Portionen

Je größer die Futterportion, desto länger ist sie im Magen. Mit der Zeit kann das Futter im Magen anfangen zu gären und der Nahrungsbrei steigt durch das Gas in die Speiseröhre.

Allergien, Unverträglichkeiten

Auch für den jeweiligen Hund unbekömmliches Futter kann Sodbrennen verursachen. Eine Futterumstellung kann hier Abhilfe schaffen. Eventuell solltest Du auch nach Rücksprache mit Deinem Tierarzt eine Ausschlussdiät durchführen.

Gastritis

Eine Gastritis tritt durch eine Übersäuerung des Körpers auf. Neben weiteren Symptomen kann sie auch zu Sodbrennen führen.

Futterumstellung

Hat Dein Hund zuvor ein schwerer verdauliches Futter oder ein Futter mit längerer Verdauungszeit zu fressen bekommen und Du stellst ihn auf ein Futter, welches leichter und schneller zu verdauen ist, um, kann dies Sodbrennen verursachen. Der Grund dafür ist, dass der Magen Deines Hundes daran gewöhnt ist, sich länger mit dem Futter zu beschäftigen. Fällt die Beschäftigung nun kürzer aus, braucht der Magen meist einige Zeit, sich darauf einzustellen. Das Phänomen findet sich z. B. manchmal bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter oder bei der Umstellung auf BARF. Es kann aber auch bei der Umstellung innerhalb einer Futterkonsistenz auftreten, also wenn man z. B. zwar weiterhin Nassfutter füttert, aber nun von einem anderen Hersteller. Wichtig ist daher, das Futter langsam umzustellen bzw. sich bei der Umstellung auf BARF an einem Umstellungsplan zu orientieren.

null

Die Umstellung des gewohnten Futters kann insbesondere zu Beginn zu unterschiedlichen Symptomen wie Sodbrennen führen. Daher sollte Futter stets langsam und schrittweise gewechselt werden. 

Medikamente

Einige Schmerzmittel, aber auch andere Medikamente verursachen eine gesteigerte Produktion von Magensäure und können daher Sodbrennen verursachen.

Bestimmte Ergänzungsfuttermittel

Obwohl z. B. Ingwer sogar bei Sodbrennen und Magenschmerzen empfohlen wird, kann er in manchen Fällen das Gegenteil bewirken. Auch Kurkuma, meist als Entzündungshemmer bei Gelenkbeschwerden eingesetzt, fördert die Bildung von Magensäure und kann daher Sodbrennen begünstigen. Das Füttern von Methylsulfonylmethan (MSM) kann in seltenen Fällen ebenfalls Sodbrennen verursachen. Neben den hier erwähnten Ergänzungsfuttermitteln können auch noch weitere Futterergänzungen Magenprobleme verursachen – je nach individueller Reaktion des Hundes darauf.

Füttern zu regelmäßigen Zeiten bzw. Rituale beim Füttern

Kennst Du den „Pawlowschen Hund“? Er ist das Paradebeispiel für die klassische Konditionierung. Der russische Physiologe I. P. Pawlow beobachtete, dass seine Laborhunde zu den Fütterungszeiten zu speicheln anfingen. Fortan ließ er zu den Fütterungszeiten ein Glöckchen klingeln. Nach einiger Zeit stellte er fest, dass die Hunde sogar dann sabberten, wenn nur das Glöckchen ertönte, es aber gar kein Futter gab.

Was hat das mit Sodbrennen zu tun? Hunde gewöhnen sich an regelmäßige Fütterungszeiten und auch Rituale beim Füttern. Ein solches Ritual kann z. B. sein, den Hund während der Futterzubereitung abliegen zu lassen, aus dem Raum zu schicken, immer direkt vor dem Füttern Gassi zu gehen, immer wieder ein bestimmtes Wort in derselben Tonlage zu wiederholen usw. In Erwartung des Futters fängt der Hundekörper zu seinen gewohnten Zeiten oder bei den entsprechenden Ritualen schon mal an, Magensäure zu produzieren. Manche Hunde reagieren mit so starker Magensäureproduktion auf feste Fütterungszeiten bzw. Rituale, dass sie täglich Sodbrennen bekommen, da die Fütterung nicht schnell genug erfolgt, um die produzierte Magensäure zu verbrauchen. Andere Hunde bekommen erst dann Symptome, wenn zwar Fütterungszeit ist, es aber doch kein Futter gibt bzw. wenn zwar das Ritual stattfand, aber anschließend kein Futter gab.

Zu lange Futterpausen

Manche Hunde reagieren auf längere Fresspausen mit Sodbrennen. Grund dafür kann eine individuelle, hohe Aktivität der Säure produzierenden Zellen im Magen sein, aber auch zu häufige Fütterungsintervalle über den Tag verteilt.

Wichtig: Auch Fremdköper im Magen können Sodbrennen verursachen, ebenso kann ein Hund mit Magendrehung zu Anfang eine ähnliche Symptomatik wie beim Sodbrennen aufweisen. Fremdköper im Magen und eine Magendrehung sind medizinische Notfälle, die sofort einem Tierarzt vorgestellt werden müssen! Kontaktiere Deinen Tierarzt daher bitte, solltest Du im Hinblick auf den Gesundheitszustand Deines Hundes unsicher sein!

Immer wieder auftretend und unbehandelt können durch Sodbrennen starke Verätzungen und Entzündungen der Speiseröhre, Kehlkopfentzündungen, Magenschleimhautentzündungen und sogar Magengeschwüre entstehen.

Was kannst Du gegen Sodbrennen bei Deinem Hund tun?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Sodbrennen vorzubeugen, aber auch Lösungen zur Soforthilfe. Wichtig ist, herauszufinden, was genau das Sodbrennen bei Deinem Hund auslöst, um dann nach Möglichkeit den Auslöser abzustellen. Je nach Schwere der Symptome und Leidensgrad Deines Hundes kann der Tierarzt für eine gewisse Zeit Medikamente verordnen. Diese dienen zum Beispiel dazu, die Magenbewegungen anzuregen, oder schützen die Magenschleimhaut vor der vorhandenen Säure. In jedem Fall ist es sinnvoll, bei Sodbrennen eine Abklärung durch den Tierarzt vornehmen zu lassen, da bei fehlender Behandlung durchaus ernsthafte Erkrankungen entstehen können. 

Wichtig: Halte Dich in dem Fall bitte unbedingt an den Therapieplan des Tierarztes!

Tipps zur Soforthilfe

Gegen akut auftretendes Sodbrennen hilft Füttern. Es empfiehlt sich, etwas leicht Verdauliches, was Dein Hund gut verträgt und was den Magen nicht reizt, zu füttern. Was sich hierfür eignet, ist individuell unterschiedlich. Tritt die Problematik nachts auf, Dein Hund schläft im Schlafzimmer und Du fütterst Trockenfutter, deponiere Dir ein paar Brocken Trockenfutter am Bett, die Du Deinem Hund dann geben kannst. Aber auch Zwieback und Knäckebrot können hier helfen.

null

Ein kleiner Snack zwischendurch kann helfen, die Symptome von Sodbrennen zu mindern. 

Ausreichend trinken

Wasser verdünnt die Magensäure und mildert somit Sodbrennen ab. Achte darauf, dass Dein Hund immer die Möglichkeit zur Wasseraufnahme hat.

Mischfütterung „richtig herum“

Wenn Du Mischfütterung betreibst, also eine Ration aus Nass- und die andere aus Trockenfutter besteht, dann füttere das Nassfutter vormittags und das Trockenfutter abends. Das hat mehrere Vorteile. Der Vorteil im Hinblick auf die Vorbeugung von Sodbrennen ist, dass das Trockenfutter eine längere Verdauungszeit besitzt als das Nassfutter. Damit ist der Magen Deines Hundes über Nacht länger beschäftigt und übersäuert nicht so schnell. Außerdem verdaut Dein Hund das Nassfutter viel schneller, was der höheren Aktivität tagsüber zugute kommt. Dein Hund muss dann vor einer sportlichen Tätigkeit nicht so lange ruhen, als wenn er Trockenfutter gefressen hat.

Keine zu großen Portionen füttern

Dies ist vor allem bei Hunden wichtig, die Sodbrennen aufgrund eines Mangels an Magensäure haben. Denn je länger das Futter im Magen ist, desto eher fängt es an, zu gären.

Keine Knochen bzw. langsame Gewöhnung

Reagiert Dein Hund wiederholt mit Sodbrennen auf Knochenfütterung, versuche in solch einem Fall, Deinen Hund langsam an die Knochenfütterung zu gewöhnen. Hier findest Du entsprechende Infos zur Knochenfütterung. Manche Hunde vertragen Knochen aber generell nicht, dann solltest Du komplett auf die Fütterung verzichten.

Keine längeren Fresspausen

Eigentlich genügt es, einen ausgewachsenen, gesunden Hund einer nicht zu großen Rasse ein Mal am Tag zu füttern. Aber nicht alle Hunde vertragen nur eine Ration am Tag, sondern reagieren bei längeren Fresspausen mit Sodbrennen. Ist dies bei Deinem Hund der Fall, füttere ihn zwei Mal täglich und achte darauf, dass die Zeitabstände zwischen den Fütterungen nicht zu lang sind. Du könntest z. B. jeweils immer nach 12 Stunden Fresspause füttern.

Keine regelmäßigen Fütterungszeiten, keine Rituale beim Füttern

Widerspricht sich diese Aussage nicht mit der direkt darüber: „Keine längeren Fresspausen“? Ja, im Prinzip schon. Aber die Lösungen, Sodbrennen beim Hund abzustellen und vorzubeugen, sind so individuell wie die Ursachen. Daher kann bei einem Hund die eine Lösung, bei einem anderen eine andere die richtige sein. Reagiert Dein Hund auf regelmäßige Fütterungszeiten und Rituale beim Füttern mit Sodbrennen, dann lasse die Rituale weg und füttere zu immer wieder wechselnden Zeiten.

Stückig statt gewolft füttern

Wenn Du barfst und Dein Hund leidet unter Sodbrennen, könnte ein Wechsel von gewolftem auf stückiges Fleisch helfen. Durch die größeren Brocken bei stückigem Fleisch braucht der Magen länger zum Verdauen und übersäuert nicht so schnell. Dies ist allerdings nur bei Hunden mit einem zu viel an Magensäure zu empfehlen. Bei Sodbrennen aufgrund eines Magensäuremangels wird meist das gewolfte Fleisch besser vertragen.

Magenschutz füttern

Neben entsprechenden Medikamenten, die der Tierarzt Deinem Hund verordnen kann, gibt es auch die Möglichkeit, dem Magen Deines Hundes durch sogenannte „Magenschmeichler“ etwas Gutes zu tun. Solche Produkte sind z. B. Vitalmoor/Heilerde, Ulmenrinde (Slippery Elm Bark), Flohsamenschalen, Naturjoghurt oder Hüttenkäse. Diese dienen dazu, den Magendarmtrakt zu beruhigen und somit den Säurehaushalt auszugleichen. Auch Kräutertees wie Anis oder Fenchel (abgekühlt!) können einen positiven Beitrag bei Sodbrennen leisten. Wichtig ist, trotz Magenschmeichler die Ursache des Problems zu ergründen, um dem Hund wirklich zu helfen. Je nach Schweregrad braucht der Hund Medikamente. Nur der Tierarzt kann entscheiden, ob die genannten Hausmittel ausreichend sind oder ob der Vierbeiner medikamentös behandelt werden muss. Daher sollten Hunde mit Sodbrennen immer einem Tierarzt vorgestellt werden, um ernsthafte Folgeerkrankungen zu vermeiden. Im Internet kursieren abenteuerliche Tipps zur Behandlung von Sodbrennen beim Hund mit diversen Hausmitteln und Medikamenten für Menschen. Davon ist dringend abzuraten, da die Konsequenzen einer solchen „Behandlung“ auf eigene Faust sogar lebensbedrohlich für den Hund sein können.

Fettarm füttern

Da auch ein zu hoher Fettgehalt Sodbrennen verursachen kann, ist es sinnvoll, beim Futter auf einen moderaten Fett- und Proteingehalt zu achten und ein hochwertiges und gut verdauliches Futter zu wählen.

Fazit

Sodbrennen beim Hund kann viele Ursachen haben. Um die passende Lösung des Problems für Deinen Hund zu finden, ist daher neben genauem Beobachten des Vierbeiners und der Beobachtung, in welchen Situationen das Phänomen auftritt, eine Untersuchung durch den Tierarzt anzuraten. Unbehandelt kann eine Übersäuerung zu ernsthaften Folgeerkrankungen führen. In vielen Fällen ist es ausreichend, die Fütterung anzupassen und auf „Hausmittel“ wie Vitalmoor etc. zurückzugreifen. Andere Hunde brauchen Medikamente, um die unangenehmen Symptome zu lindern. Dies kann letztlich nur ein Tierarzt entscheiden.

Empfohlene Produkte

Nur 6 auf Lager!
Wolfsblut Wild Game Adult Rebhuhn & Wildtaube mit Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 Kilogramm

Inhalt: 12.5 kg (6,24 €* / 1 kg)

Verfügbar
77,99 €*
Nur 5 auf Lager!
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Boar Wildschwein mit Kartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 79,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Nur 7 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Down Under Adult Black Angus Beef mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 12,5 kg Wolfsblut Black Marsh Adult Wasserbüffelfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Wolfsblut Jack Rabbit Adult Kaninchen mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Wolfsblut Green Valley Adult Lamm und Lachs mit Kartoffel Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (6,24 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
77,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Country Chicken Huhn mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,04 €* / 1 kg)

Varianten ab 69,99 €*
Verfügbar
125,98 €* 139,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Grey Peak Small Breed Ziegenfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Wolfsblut Alaska Salmon Adult Lachs mit Kartoffeln und Vollkornreis Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (6,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
74,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Grey Peak Ziegenfleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,62 €* / 1 kg)

Varianten ab 77,99 €*
Verfügbar
140,38 €* 155,98 €* (10% gespart)
Wolfsblut Wild Duck Senior Entenfleisch mit Kartoffel Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Wolfsblut Red Rock Adult Kängurufleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (6,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
79,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Hunters Pride Fasan, Ente & Kaninchen mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 142,48 €*
Verfügbar
134,98 €* 149,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Pacific 4 Sorten Fisch mit Kartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 74,99 €*
Verfügbar
134,98 €* 149,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Western Cape Adult Strauß mit Banane Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Wolfsblut Black Bird Adult Truthahn mit Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
Wolfsblut Cold River Adult Forelle mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Wolfsblut Wide Plain Puppy Pferdefleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 Kilogramm

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
Wolfsblut Dark Forest Adult Wildfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 kg

Inhalt: 12.5 kg (6,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
74,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Wide Plain Senior Pferdefleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Wolfsblut Range Lamb Adult Lamm mit Vollkornreis Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Polar Night Rentierfleisch mit Kürbis und Süßkartoffeln 2 x 12,5 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 79,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Wolfsblut Wild Duck Puppy Entenfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
Wolfsblut Blue Mountain Adult Wildfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 Kilogramm

Inhalt: 12.5 kg (6,24 €* / 1 kg)

Verfügbar
77,99 €*
%
Sparpaket 2 x 12,5 kg Wolfsblut Wide Plain Active Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 79,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wide Plain Large Breed Pferdefleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 79,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Wolfsblut Black Bird Large Breed Truthahn/Süßkart 12,5kg

Inhalt: 12.5 kg (6,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
74,99 €*
Wolfsblut Wild Duck Adult Entenfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (9,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
17,99 €*
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Wild Duck Small Breed Entenfleisch mit Kartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Wolfsblut Wide Plain Small Breed Pferdefleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 Kilogramm

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
19,99 €*
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wide Plain Pferdefleisch mit Süßkartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Carnello Alpenglück Glücksträhnen Hunde Snack 5 Stück
Menge: 5 Stück

Verfügbar
5,49 €*
> 500 lagernd
Carnello Welpenspaghetti Hunde Snack 30 g
Gewicht: 30 g

Inhalt: 0.03 kg (133,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,99 €*
%
Sparpaket 2 x 60 g Carnello Hundespaghetti Hunde Snack
Gewicht: 2 x 60 g

Inhalt: 0.12 kg (86,92 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,49 €*
Verfügbar
10,43 €* 10,98 €* (5.01% gespart)
Ausverkauft
Sparrow Pet Leberwurst Hunde Snack 75 g
Gewicht: 75 g

Inhalt: 0.075 kg (66,53 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
4,99 €*
Sparrow CannaRelax 70% Chicken with Hemp Hunde Snack 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Varianten ab 8,99 €*
Verfügbar
9,99 €*
Sparrow CannaMove Forte Adult & Senior 70% Chicken with Hemp Hunde Snack 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (59,95 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
11,99 €*
Sparpaket 2 x 200 g Sparrow CannaMove Young & Adult Sport 70% Chicken with Hemp Hunde Snack
Gewicht: 2 x 200 g

Inhalt: 0.4 kg (47,45 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
18,98 €*
%
Sparpaket 2 x 10 ml Sparrow Pet Hanföl 225 Hunde Nahrungsergänzung
Volumen: 2 x 10 ml

Inhalt: 0.02 Liter (1.424,00 €* / 1 Liter)

Varianten ab 14,99 €*
Verfügbar
28,48 €* 29,98 €* (5% gespart)
%
Sparpaket 2 x 150 g Sparrow DentalCare Sticks 10% Kräuter with Hemp Hunde Snack
Gewicht: 2 x 150 g

Inhalt: 0.3 kg (37,93 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Wow Junior Rind mit Kürbis + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (5,91 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
14,19 €* 14,94 €* (5.02% gespart)
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Adult Wild mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 22 x 150 g Wow Adult Lamm mit Kürbis + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 22 x 150 g

Inhalt: 3.3 kg (9,34 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
30,81 €* 32,78 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 11 x 150 g Wow Adult Pute mit Zucchini + Löwenzahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (9,44 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
15,57 €* 16,39 €* (5% gespart)
Wow Adult Lamm mit Kürbis + Brennnessel Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (6,23 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
%
Sparpaket 11 x 150 g Wow Junior Huhn mit Karotte + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (9,44 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
15,57 €* 16,39 €* (5% gespart)
%
Sparpaket 22 x 150 g Wow Junior Rind mit Kürbis + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 22 x 150 g

Inhalt: 3.3 kg (9,34 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
30,81 €* 32,78 €* (6.01% gespart)
> 500 lagernd
Wow Adult Pute mit Zucchini + Löwenzahn Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (4,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
3,99 €*
> 500 lagernd
Wow Adult Rind mit Karotte + Zucchini Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (4,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
3,99 €*
%
Sparpaket 6 x 400 g Wow Junior Huhn mit Karotte + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (5,91 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
14,19 €* 14,94 €* (5.02% gespart)

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Welches Hundefutter ist das beste?
29.07.2023

In diesem Artikel möchten wir Dir einige Kriterien an die Hand geben, anhand derer die Futterwahl einfacher gelingt: So findest Du das passende Futter für Deine Fellnase!

Stress beim Hund erkennen und abbauen
11.04.2023

Um Stress bei Deinem Hund schnell erkennen und abbauen zu können, ist es wichtig, seine Körpersprache richtig deuten zu können – Dein Vierbeiner zeigt Dir nämlich mehr oder weniger deutlich, wenn er sich gestresst fühlt!

IBD beim Hund - Ursachen, Symptome & Therapie
21.03.2023

Leidet Dein Hund häufig unter Durchfall, schmatzt viel und erbricht sich, ohne dass dafür eine Ursache ersichtlich ist? Ist er unruhiger, schreckhafter oder ängstlicher? Solche Beschwerden sind ganz typisch für die Krankheit IBD.