Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Autofahren mit Hund – so kannst Du Deinen Hund sicher im Auto transportieren
Views: 159
Beagle schaut mit heraushängender Zunge aus offenem Autofenster.

Ob es der unleidige Tierarztbesuch ist, der kurze Weg zur nächsten Hundewiese oder die aufregende Fahrt in den gemeinsamen Urlaub – eine Autofahrt mit dem Vierbeiner sollte natürlich immer so gestaltet werden, dass alle Insassen bestmöglich geschützt sind und sicher am Zielort ankommen. So selbstverständlich es ist, dass wir uns selbst vor der Fahrt anschnallen, so logisch sollte es sein, dass wir ebendiesen Schutz auch unseren vierbeinigen Freunden zukommen lassen. Ein Unfall ist leider schnell passiert, und selbst vergleichsweise harmlos wirkende Bremsmanöver können fatale Folgen für Hund und Mensch haben: Ist der Hund nämlich nicht ausreichend gesichert, kann er selbst bei niedriger Geschwindigkeit mit einer enormen Wucht gegen die Windschutzscheibe katapultiert werden. Dieses Szenario und viele weitere Situationen im Straßenverkehr sind nicht nur für den Vierbeiner selbst, sondern auch für alle anderen Fahrzeuginsassen lebensgefährlich – und leicht vermeidbar! Denn es gibt verschiedene Optionen, wie Du Deine Fellnase sicher im Auto befördern kannst. 

Gut gesichert ans Ziel – wie darf man den Hund im Auto transportieren?

Natürlich ist der Hauptgrund dafür, Deinen Vierbeiner im Auto gut zu sichern, dass weder er noch andere Fahrzeuginsassen im Falle eines Unfalls oder Bremsmanövers verletzt werden. Allerdings gibt es auch gesetzliche Vorschriften – genauer: § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) in Deutschland und § 101 Kraftfahrgesetz (KFG) in Österreich –, die festlegen, dass im Auto mitgeführte Hunde so gesichert sein müssen, dass sie die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen. Eine solche Beeinträchtigung kann neben Unfallsituationen auch die Ablenkung des Fahrzeugführenden sein. 

Hunde werden in gesetzlicher Hinsicht wie andere „Ladung“ behandelt, die eben immer so mitgeführt werden muss, dass keine Gefahr besteht. Daher ist es zum Beispiel nicht erlaubt, den Hund unangeschnallt auf der Rückbank, dem Beifahrersitz oder im Fußraum mitzunehmen. Wirst Du dabei erwischt, drohen Dir Bußgelder und Punkte in Flensburg. Verursachst Du einen Unfall, könnte zudem angenommen werden, dass Du grob fahrlässig gehandelt hast, was wiederum bedeutet, dass sich die Versicherung weigern könnte, den Schaden zu übernehmen. Kurz und knapp: Sowohl zum Wohle Deines Lieblings und der sonstigen Verkehrsteilnehmer als auch in rechtlicher Hinsicht ist es wichtig und notwendig, dass Dein Hund nur gut gesichert im Auto mitfährt. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Dir im nächsten Abschnitt vorstellen. 

Autotransportbox 

Die sicherste Variante sowohl für lange als auch kurze Strecken ist eine stabile Autotransportbox für Hunde. Je nach Größe und Platzangebot im Fahrzeug kannst Du sie entweder auf der Rückbank oder im Kofferraum unterbringen und mittels entsprechender (Spann-)Gurte festschnallen, sodass sie nicht verrutscht. 

Platzierst Du die Box im Kofferraum, stelle sie möglichst quer und eng an die Rückbank. Ein Trenngitter zwischen Koffer- und Fahrzeuginnenraum kann ein zusätzlicher Schutz sein. 

Autotransportboxen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Materialien und Größen, so z. B. auch als bequeme Doppelbox mit Trennwand, in der direkt zwei Fellnasen Platz finden. Was die Größe betrifft, sollte die Box etwa so dimensioniert sein, dass Dein Hund sich hinsetzen, stehen, liegen und umdrehen kann. Mehr jedoch nicht. Er sollte nicht die Möglichkeit haben, darin herumzulaufen, denn dies schmälert die Sicherheitswirkung im Falle eines Unfalls.

 null

Transportboxen eignen sich für kleine wie auch große Hunde und sind sogar als Variante mit Trennwand für zwei Vierbeiner zu haben. 

Auch was die Materialien betrifft, gibt es Unterschiede, die direkten Einfluss auf die Sicherheit haben können: Eine Kunststoffbox ist zwar günstiger in der Anschaffung, wird einem Unfall allerdings weniger entgegenzusetzen haben als eine deutlich robustere Box aus Aluminium. Der ADAC empfiehlt, beim Kauf von Hundetransportboxen auf Crashtest-Prüfungen (DIN75410-2 oder ECE R 126) zu achten. 

Anschnallsystem

Entscheidest Du Dich gegen eine Box, kann ein Anschnallsystem eine praktikable Alternative darstellen, um Deinen Hund sicher im Auto zu transportieren. Ein solches besteht aus einem speziellen Autogeschirr für Hunde und einer Art Kurzleine bzw. Verbindungsgurt, dessen eine Seite mittels eines Hakens oder Karabiners am Geschirr befestigt wird, während die Gurtschnalle auf der anderen Seite einfach in das Sicherheits-Gurtschloss im Auto gesteckt wird. Somit ist Dein Hund sicher angeschnallt. 

null

Ein Auto-Sicherheitsgeschirr kann eine Alternative zur Transportbox darstellen. 

Wichtig ist, dass es sich um ein sicherheitsgeprüftes, gut gepolstertes und exakt sitzendes Geschirr mit solider Verarbeitung (z. B. vollvernähte Ösen, stabile Haken) handelt. Nur so kannst Du Dich darauf verlassen, dass die Materialien geprüft und geeignet sind und zum Beispiel auch bei großer Krafteinwirkung nicht reißen, wie es bei „normalen“ Brustgeschirren der Fall ist. Bei TÜV-geprüften Modellen und solchen mit GS-Siegel (GS = geprüfte Sicherheit) kannst Du Dich auf die entsprechende Qualität verlassen. 

Achte außerdem darauf, dass das Verbindungsstück zwischen Brustgeschirr und Gurtschloss nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz ist. Dein Hund sollte die Möglichkeit haben, sich aufzusetzen und hinzulegen, aber eben nicht genug Raum, um im Falle einer scharfen Bremsung oder eines Unfalls zu weit nach vorne oder zur Seite katapultiert zu werden.

Wichtig: Normale Brustgeschirre, wie sie zum Gassigehen verwendet werden, sind für Autofahrten nicht geeignet, da sie bei einem Aufprall reißen können. Auch am Halsband solltest Du Deinen Vierbeiner natürlich unter keinen Umständen anschnallen, da hier lebensgefährliche Verletzungen drohen. 

Autositz

Ein gepolsterter Autositz, der wie ein Kindersitz auf der Rückbank befestigt werden kann, ist eine weitere komfortable und sichere Möglichkeit, mit Hund zu reisen – insbesondere bei eher kleinen Vierbeinern. Ein solcher Sitz besteht in der Regel aus einem stabilen, gepolsterten Boden und vier Seitenteilen, sodass eine Art „Wanne“ entsteht. Dadurch entsteht ein Schutzraum für Deinen Hund, in dem er sich geborgen fühlt und die Autofahrt entspannt verbringen kann. Viele dieser Autositze lassen sich in wenigen Griffen zur Tragetasche oder einem gemütlichen Schlafplatz umfunktionieren. 

null

Funktional und bequem: Autositze für Hunde eignen sich vor allem für kleine Fellnasen. 

Achte darauf, dass der Sitz durch das autoeigene Gurtsystem gesichert ist und nicht hin und her rutscht. Auf der Innenseite des Sitzes findet sich eine Kurzleine, mit der Du Deinen Vierbeiner zusätzlich sichern musst, um zu verhindern, dass er bei einem Unfall aus dem Sitz geschleudert wird. Nutze auch hier ein stabiles, gut sitzendes und gepolstertes Brustgeschirr speziell zum Autofahren. 

Diese drei Möglichkeiten – Hundebox, Gurtsystem und Autositz – ermöglichen einen komfortablen und sicheren Transport von Hunden im Auto und entsprechen auch den Anforderungen, die in verkehrsrechtlicher Hinsicht an das Mitführen von Vierbeinern im Auto gestellt werden. Unsere Mitarbeitenden in unseren Kölle Zoo Erlebnismärkten beraten Dich gerne zu diesen Optionen unter Berücksichtigung der Größe und des individuellen Charakters Deines Hundes. 

Autofahren mit Hund – Tipps für die Praxis

Damit die Autofahrt für alle Beteiligten möglichst entspannt abläuft, solltest Du Deinen Vierbeiner zuvor an die gewählte Beförderungsform gewöhnen, sodass er sie gut akzeptiert und alles problemlos mitmacht. Auch das Thema „Reisekrankheit“ sollte insbesondere bei langen Autofahrten Beachtung finden, denn nicht wenige Hunde reagieren mit Übelkeit und sogar Erbrechen auf die Fahrtbewegung. Daher haben wir im Folgenden einige Tipps für Dich zusammengestellt: Wie kannst Du Deinen Vierbeiner an eine Hundebox gewöhnen? Und wie kannst Du Reisekrankheit erkennen und vorbeugen? 

Gewöhnung an Hundetransportbox 

Wie geschrieben, ist eine Hundebox die sicherste Möglichkeit, um Deinen Hund auf eine Autofahrt mitzunehmen. Damit er die Box jedoch gut annimmt, ist es wichtig, dass Du ihn nicht von jetzt auf gleich auf eine 5-stündige Fahrt mitnimmst, sondern ihn langsam daran gewöhnst – insbesondere, wenn er womöglich schlechte Erfahrungen mit Boxen verbindet, wie es beispielsweise bei Tierschutzhunden der Fall sein kann.

Idealerweise hat Dein Vierbeiner ein paar Tage Zeit – bei einigen, eher ängstlichen oder sensiblen Hunden kann es durchaus auch mehrere Wochen dauern –, um sich mit dem neuen, auf ihn zunächst seltsam oder vielleicht sogar beängstigend wirkenden Objekt vertraut zu machen. Lege die Kuscheldecke Deines Lieblings und ein Leckerli hinein und lasse ihn die Box inspizieren. Übe keinen Druck aus, sondern mache ihn sanft auf die Box aufmerksam oder ignoriere sie sogar komplett und lass Deinen Hund selbst das Tempo bestimmen. Du kennst ihn am besten! Im Optimalfall nutzt er die Box bald als gemütlichen Rückzugsort oder Schlafplatz, aber es reicht auch, wenn er sie gut akzeptiert und nicht ängstlich ist, wenn Du ihn dann irgendwann aufforderst, sie zu betreten.

null

Bevor die Box ins Auto gestellt wird, sollte Dein Hund die Möglichkeit haben, sich zu Hause in aller Ruhe an sie zu gewöhnen. 

Im nächsten Schritt wird der „Übungsplatz“ dann ins Auto verlagert: Lass Deinen Hund im Auto die Box betreten, ohne den Motor zu starten. Lobe ihn und lass ihn wieder aussteigen. Macht er das problemlos, kannst Du die Box beim nächsten Mal schließen und den Motor anmachen. Wieder ausmachen, loben, aussteigen lassen. Das nächste Mal fährst Du dann ein kleines Stück, das übernächste Mal ein wenig länger usw., bis alles problemlos klappt und Dein Vierbeiner entspannt mitfährt. Wähle als Ziel der Übungsfahrten immer einen schönen Ort, den Dein Hund mag, sodass er die Autofahrt positiv verknüpft.

Bei sehr ängstlichen Hunden kann es sein, dass jeder dieser Schritte durchaus einige Zeit in Anspruch nimmt – hab dann Geduld mit Deinem Vierbeiner und freu Dich über sein Vertrauen und jeden Fortschritt! Andere Hunde dagegen haben sich sehr schnell an die Box gewöhnt, insbesondere, wenn sie schon seit ihrem Welpenalter damit vertraut sind.

Reisekrankheit bei Hunden 

Leidet Dein Vierbeiner unter der Reisekrankheit, so zeigt sich dies in Übelkeit und/oder Erbrechen während der Fahrt. Auch Unruhe oder Trägheit, Hecheln, Speicheln und Winseln können Anzeichen sein. Nicht selten entwickelt sich daraus eine Angst vor dem Autofahren, sodass sich Dein Liebling womöglich weigern wird, das für ihn negativ verknüpfte Gefährt überhaupt zu betreten. Oft kommt diese Erkrankung bei jungen Hunden vor und verliert sich nicht selten mit dem Älterwerden. 

Sehr empfindlichen Hunden kann der Tierarzt ein Medikament, genauer gesagt ein Antiemetikum gegen Brechreiz, verschreiben. Dieses enthält den für Hunde zugelassenen Wirkstoff Maropitant, der im Brechzentrum des Tieres angreift und Übelkeit und Brechreiz unterdrückt. Diese Tablette kann dem Hund 1 – 2 Stunden vor der Abreise eingegeben werden. Je nachdem, wie lange die bevorstehende Autofahrt dauert, hält die Wirkung der Reisetablette etwa 12 – 24 Stunden an. 

Daneben ist es natürlich wichtig, immer wieder mit dem Vierbeiner zu trainieren, sodass er sich an das Autofahren gewöhnt, und möglichst vorsichtig zu fahren. Gebe Deinem Liebling außerdem etwa 2 Stunden vor der Fahrt nichts mehr zu fressen. 

Auf längeren Touren sollten mindestens alle 2 Stunden kleine Pausen eingelegt und das Tier mit ausreichend Trinkwasser versorgt werden. 

null

Denk daran, bei längeren Fahrten immer wieder Pausen einzulegen, sodass sich alle Fahrzeuginsassen mal strecken und frische Luft atmen können. 

Wichtig: Generell sollte man einen Hund immer nur kurz allein im Auto lassen, aber gerade bei extrem heißem Wetter drohen schon nach wenigen Minuten lebensbedrohliche Zustände, wie z. B. ein potentiell tödlicher Hitzschlag. Aus überhitzten Autos befreite Tiere sollten umgehend mit nassen Tüchern abgekühlt werden, damit sich der Organismus herunterkühlen kann. 

Fazit

Wer sich mit seinem geliebten Vierbeiner auf eine Autofahrt begibt, möchte natürlich, dass dieser und alle anderen Fahrzeuginsassen sicher am Zielort ankommen. Daher sollte es selbstverständlich sein, dass wir uns nicht nur selbst anschnallen, bevor die Reise startet, sondern auch unseren Hund entsprechend gesichert unterbringen, sodass er im Falle eines Unfalls oder Bremsmanövers nicht durch das Fahrzeug katapultiert wird, wodurch ernste Gefahren für Leib und Leben entstehen können. Auch in verkehrsrechtlicher Hinsicht bist Du dazu verpflichtet, eine angemessene Sicherung zu garantieren, denn Hunde werden in den einschlägigen Gesetzestexten als „Ladung“ verstanden, die eben immer so transportiert werden muss, dass keine Gefahr entsteht. Als sichere Optionen stehen Dir eine Autobox auf dem Rücksitz oder dem Kofferraum, das Anschnallen Deines Vierbeiners auf der Rückbank oder die Unterbringung in einem Autositz mit zusätzlichem Anschnallen zur Verfügung. Für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest, hängt von dem Platzangebot in Deinem Fahrzeug ab, aber auch von der Größe und dem Charakter Deines Hundes. Kleine und mittelgroße Hunde können einfach und bequem auf der Rückbank transportiert werden – entweder in einer Hundebox oder mit einem Anschnallsystem –, während große Vierbeiner oftmals nur in einer Kofferraum-Box ausreichend Platz finden. Wichtig ist es, Deinen Liebling im Vorfeld langsam an Box, Geschirr oder Sitz zu gewöhnen. Leidet Dein Hund unter Übelkeit und Erbrechen während der Fahrt, solltest Du Deinen Tierarzt konsultieren und die Option einer entsprechenden Medikation mit ihm besprechen. Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern eine gute und sichere Fahrt!

Produktgalerie überspringen

Empfohlene Produkte

> 500 lagernd
Allpets fresh&clean recycelte Kotbeutel 20 Stück
Menge: 20 x 15 Stück

Varianten ab 5,99 €*
Online verfügbar
19,99 €*
Allpets Bernsteinkette 25 cm Amethyst
Größe: 25 Zentimeter

Varianten ab 17,99 €*
Online verfügbar
19,99 €*
Allpets Bett Mila Ortho L grau
Größe: L

Varianten ab 89,99 €*
Online verfügbar
169,99 €*
Allpets Bernsteinkette 50 cm
Größe: 50 cm

Online verfügbar
34,99 €*
Allpets Bett Luna M  braun
Farbe: Braun | Größe: M

Varianten ab 139,99 €*
Online verfügbar
169,99 €*
Allpets Bernsteinkette 45 cm Rosenquarz
Größe: 45 Zentimeter

Varianten ab 17,99 €*
Online verfügbar
29,99 €*
> 500 lagernd
Allpets Tennisball S: Ø 5cm - 3 Stück
Größe: S

Varianten ab 5,99 €*
Online verfügbar
7,99 €*
Allpets Kuscheldecke Sammy M 100 x 70 cm grau
Größe: M

Varianten ab 12,99 €*
Online verfügbar
14,99 €*
%
Allpets Bett Marlon Ortho S silbergrau
Farbe: Silbergrau | Größe: S

Online verfügbar
79,99 €* 99,99 €* (20% gespart)
Allpets Bett Clara Ortho S grau
Größe: S

Online verfügbar
89,99 €*
Allpets Bernsteinkette 40 cm Lavastein
Größe: 40 Zentimeter

Varianten ab 17,99 €*
Online verfügbar
27,99 €*
Allpets Bett Henry S braun
Farbe: Braun | Größe: S

Online verfügbar
99,99 €*
Allpets Kuscheldonut Holly S Ø 50 x 22 cm hellbraun
Farbe: hellbraun | Ø: 50 cm

Online verfügbar
39,99 €*
Allpets Bernsteinkette 50 cm Sodalith
Größe: 50 Zentimeter

Varianten ab 17,99 €*
Online verfügbar
34,99 €*
Kölle Zoo Geschenkkarte Gutschein 25 €
Wert: 25 €

Online verfügbar
25,00 €*
Flexi XTREME Gurt XS 3 m schwarz/orange
Größe: XS | Maße 1D: 3 m

Varianten ab 24,99 €*
Online verfügbar
27,99 €*
> 500 lagernd
Flexi Leuchtsystem USB, ø 7 cm, schwarz

Online verfügbar
19,99 €*
Flexi Multibox Ø5x7cm 1 Rolle á 20 Beutel hellgrau
Farbe: grau

Online verfügbar
9,99 €*
Flexi One for all S

Online verfügbar
29,99 €*
Flexi New Classic Gurt L: 8 m rot
Farbe: rot

Online verfügbar
39,99 €*
Flexi New Neon Gurt M 5 Meter neonorange Roll-Leine für Hunde
Farbe: neonorange | Größe: M

Varianten ab 24,99 €*
Online verfügbar
29,99 €*
Flexi New COMFORT Gurt L 8 Meter schwarz Roll-Leine für Hunde
Farbe: schwarz | Größe: L | Maße 1D: 8 m

Varianten ab 24,99 €*
Online verfügbar
44,99 €*
Flexi BLACK DESIGN Seil S 5 Meter blau Roll-Leine für Hunde
Farbe: blau | Größe: S

Varianten ab 14,99 €*
Online verfügbar
17,99 €*
Flexi New Classic Seil S: 8 m rot
Farbe: rot | Größe: S | Maße 1D: 8 m

Varianten ab 19,99 €*
Online verfügbar
27,99 €*
Flexi BLACK DESIGN Gurt S 5 Meter blau Roll-Leine für Hunde
Farbe: blau | Größe: S

Online verfügbar
22,99 €*
Flexi GIANT Black Edition, Gurt 8 m

Online verfügbar
49,99 €*
Flexi Neon Giant Gurt M: 8 m schwarz/neongelb
Größe: M

Online verfügbar
44,99 €*
> 500 lagernd
%
TRIXIE Ersatz-Kurzführer mit Bolzenhaken 45 - 70 cm / 30 mm schwarz Reisezubehör
Größe: M - L

Varianten ab 4,99 €*
Online verfügbar
6,99 €* 9,99 €* (30.03% gespart)
TRIXIE Mantel Minot, L: 55 cm, olivgrün
Größe: L | Maße 1D: 55 cm

Varianten ab 29,99 €*
Online verfügbar
49,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Denta Fun Spieltau 26 cm
Maße 1D: 26 cm

Varianten ab 1,99 €*
Online verfügbar
4,99 €*
TRIXIE Napf aus Keramik 0,9 Liter blau Hundenapf
Farbe: blau | Volumen: 900 ml

Varianten ab 14,99 €*
Online verfügbar
19,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Auto-Trennnetz ca. 120 x 100 cm schwarz Reisezubehör

Online verfügbar
12,99 €*
TRIXIE Aqua Toy Greifer TPR Ø 14 cm

Online verfügbar
12,99 €*
TRIXIE Rucksack Lyla, 34×22×42 cm grau/blau

Online verfügbar
59,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Pizza Plüsch ø 26 cm

Online verfügbar
7,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Dog Activity Flip Board ø 23 cm Hundespielzeug

Online verfügbar
12,99 €*
TRIXIE Regenmantel Vimy M 45 cm rot
Farbe: Rot | Größe: M | Maße 1D: 45 cm

Varianten ab 24,99 €*
Online verfügbar
27,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Adressanhänger gold
Farbe: gold

Online verfügbar
2,99 €*
TRIXIE TR Be Eco Hund Enno Plüsch recycelt 40cm

Online verfügbar
17,99 €*
TRIXIE Buggy-Frontrad Fahrradanhänger

Online verfügbar
39,99 €*
TRIXIE Wintermantel Ajou, grau S 33 cm
Größe: S | Maße 1D: 33 cm

Varianten ab 29,99 €*
Online verfügbar
39,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Napf aus Edelstahl mit Gummiring 0,90 Liter Hundenapf
Volumen: 900 ml

Varianten ab 4,99 €*
Online verfügbar
7,99 €*
TRIXIE Spieltau mit Ball Polyester/TPR ø 6 × 40 Hundespielzeug

Online verfügbar
7,99 €*
TRIXIE Keramiknapf creme/blau 2,3 Liter
Volumen: 2,3 l

Varianten ab 5,99 €*
Online verfügbar
14,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Transportbox Capri III Open Top

Online verfügbar
49,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Windeln für Rüden 12 St. M-L
Größe: M - L

Varianten ab 9,99 €*
Online verfügbar
12,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Denta Fun Kaurollen Ente 17 cm (3 Stück)

Online verfügbar
4,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Leuchtring transparent USB S–M 40 Centimeter grau
Farbe: grün | Größe: S - M

Online verfügbar
14,99 €*
TRIXIE Easy Life Schleppleine 5 m / 17 mm neongelb
Farbe: neongelb | Größe: M - XL | Maße 1D: 5 m

Varianten ab 19,99 €*
Online verfügbar
29,99 €*
> 500 lagernd
TRIXIE Erste Hilfe-Set für Tiere

Online verfügbar
12,99 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Hitzefalle Auto – Lebensgefahr für Hunde

Hunde im Auto zurückzulassen, kann bei warmen Temperaturen lebensgefährlich sein – und doch passiert es leider immer wieder. In unserem Artikel erfährst Du, warum selbst kurze Zeit im Auto gefährlich ist, wie Du Anzeichen für einen Hitzschlag erkennst und was in einem Notfall zu tun ist.

Stress beim Hund erkennen und abbauen

Um Stress bei Deinem Hund schnell erkennen und abbauen zu können, ist es wichtig, seine Körpersprache richtig deuten zu können – Dein Vierbeiner zeigt Dir nämlich mehr oder weniger deutlich, wenn er sich gestresst fühlt!

Halsband oder Geschirr?

Halsband oder Geschirr – was ist besser für Deinen Hund? Wenn Du Dich für ein Geschirr entscheidest, stehst Du oft vor einer großen Auswahl. In unserem Artikel erfährst Du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geschirrarten und welches Modell zu Deinem Vierbeiner passt.