Halsband oder Geschirr?
Views: 211

Während der eine Hundehalter auf das Halsband schwört, geht das andere Mensch-Hunde-Team niemals ohne Geschirr vor die Haustür – doch welche Perspektive ist hier die beste? Ein Geschirr kann sicherlich die Nacken- und Halsregion Deines Vierbeiners schonen und bei gemeinsamer sportlicher Freizeitbeschäftigung wie z. B. Fahrradfahren oder Joggen gegenüber einem Halsband die bessere Alternative bieten.

 null

Beim Joggen oder Fahrradfahren sollte Deine Fellnase auf jeden Fall ein Geschirr tragen.

Allerdings muss das Geschirr gut sitzen, da es sonst scheuern oder drücken kann und Deine Fellnase dann in ihrer Bewegung einschränkt. Ein Halsband hingegen ist leichter und ermöglicht Deinem vierbeinigen Begleiter einen größeren Bewegungsspielraum. Im Folgenden erklären wir Dir, für welche Fellfreunde bzw. in welchen Situationen ein Geschirr hilfreich sein kann und welche unterschiedlichen Modelle euch zur Verfügung stehen, damit ihr bequem und sicher durch den Alltag kommt.

Halsband oder Geschirr?

Bei der Frage, ob die Fellnase leicht bekleidet mit Halsband oder sicher angezogen mit Geschirr das Haus verlässt, streiten und scheiden sich die Geister. Dabei gibt es sowohl für das Tragen eines Halsbandes als auch eines Geschirrs gute Gründe. Ein Hund, der beim Spaziergang entspannt an Deiner Seite läuft und nicht an der Leine zerrt, ist mit einem Halsband sicherlich gut bedient, solange es richtig sitzt. Es sollte nicht zu dünn sein – als Richtwert kann hier die Nase Deines Fellfreundes helfen, da das Halsband in etwas eine Nasenbreite messen sollte. Es sollte natürlich nicht zu eng sitzen, damit es nicht würgt, und nicht zu weit sein, damit Dein Hund nicht ungewollt hinausschlüpfen kann, dafür sollte das Geschirr nicht mehr als zwei Finger breit Spiel haben. Ein Halsband ist leichter als ein Geschirr und ermöglicht Deinem Vierbeiner viel Bewegungsfreiheit. Allerdings kann das Tragen eines Halsbandes auch Nachteile bergen – so z. B., wenn ein plötzlicher Zug bzw. Leinendruck entsteht. Dann können die Luftröhre, der Kehlkopf oder auch die Schilddrüse gequetscht werden. Hunde, die ständig an der Leine zerren und nur ein Halsband tragen, leiden daher häufiger an chronischen Entzündungen des Kehlkopfes oder der oberen Luftröhre.

 null

Für neugierige (kleine) Hunde, die oft an der Leine ziehen, kann ein Geschirr eine sinnvolle Alternative bieten.

Streift Dein Vierbeiner, was er natürlich nicht tun sollte, einmal ohne Leine auf eigene Faust durchs Dickicht, besteht die Gefahr, dass er am Halsband hängen bleibt und so in eine potentiell lebensgefährliche Situation geraten kann. Im Gegensatz zu einem Halsband bietet ein Geschirr den Vorteil einer besseren Druckverteilung, sofern es richtig sitzt. Bei einem Geschirr sollte der Druckschwerpunkt am Sternum (Brustbein) zwischen den Schultern liegen. Eine zusätzliche Polsterung am Sternum sorgt für einen guten und bequemen Sitz und verhindert, dass das Geschirr scheuert. Auch für ein Geschirr gilt: Es sollte weder zu eng noch zu locker sitzen, zudem sollte man darauf achten, dass der Brustgurt nicht zu nah an die Achseln rutscht – hier sollte ein Abstand von circa drei Fingerbreit gegeben sein.

Gründe für ein Geschirr

Ein Brustgeschirr bietet oft eine bessere Druckverteilung als ein Halsband, da der Druckschwerpunkt auf der Brust liegt und so die empfindliche Hals- und Nackenregion geschützt werden kann. Gerade für Vierbeiner, die an der Leine ziehen, kann ein Brustgeschirr also eine bequeme Alternative bieten. Daneben gibt es zahlreiche Situationen, in denen Deine Fellnase besser oder sogar zwingend ein Geschirr statt eines Halsbandes tragen sollte. Zu diesen Situationen zählt z. B. das Autofahren – sicherst Du Deinen Fellfreund auf der Rückbank mit einem Anschnallgurt, muss dieser zwingend an einem Brustgeschirr befestigt werden, damit Dein Vierbeiner im Falle eines Unfalls gut gesichert ist – ein Halsband stellt hier keine Alternative dar und birgt die Gefahr schwerwiegender oder sogar tödlicher Verletzungen z. B. im Halswirbelbereich. Hier gilt es zu beachten, dass sich nicht jedes Geschirr als Autogeschirr eignet, für die Sicherheit Deines Hundes solltest Du also darauf achten, ein Brustgeschirr zu verwenden, dass für das Autofahren konzipiert wurde. Auch bei unterschiedlicher sportlicher Betätigung wie beim Joggen oder Fahrradfahren ist ein Geschirr einem Halsband immer vorzuziehen, um bei ruckartigen Bewegungen wie z. B. einem plötzlichen Stopp oder einer scharfen Bremsung die empfindlichen Körperregionen am Hals zu schützen. Entscheidest Du Dich beim gemeinsamen Ausflug für die Benutzung einer Schleppleine, sollte Dein Fellfreund für eine bessere Druckverteilung ebenfalls ein Geschirr tragen. Setzt Deine Fellnase nämlich zu einem Sprint und wird erst jäh nach 15 m gestoppt, wenn er das Ende der Schleppleine erreicht hat, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

 null

Eine Schleppleine sollte immer mit einem Brustgeschirr kombiniert werden!

Aber auch außerhalb dieser Situationen kann ein Brustgeschirr die bequemere und sicherere Alternative zu einem Halsband darstellen. Dies kann z. B. bei Hunden der Fall sein, die unter Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates leiden, oder bei Hunden, die (noch) nicht leinenführig sind. Das kommt insbesondere bei Welpen oder frisch adoptierten Fellnasen vor, die sich noch nicht an die neuen Bedingungen gewöhnt haben. Gerade für Straßenhunde, die über Tierschutzorganisationen in ein neues Zuhause vermittelt wurden, gilt häufig, dass sie das Laufen an einer Leine (noch) nicht gewöhnt sind und Du Dich hier in Geduld üben musst. Ein Geschirr kann euch beiden gerade zu Beginn mehr Halt und Sicherheit geben, hier empfiehlt sich die Verwendung eines sog. Panikgeschirrs, bis Du Deine Fellnase besser einschätzen kannst.

Halsband oder Geschirr? Ein Kompromiss!

Hunde sind natürlich genau wie Menschen Individualisten und mögen auch in Sachen Halsband oder Geschirr ihre persönlichen Vorlieben haben – während die eine Fellnase sich willig das Geschirr überstreifen oder das Halsband anlegen lässt, geht die andere bereits auf die Barrikaden, sobald Du nur nach dem Geschirr greifst. Hier gilt es natürlich, den für euch passenden Weg zu finden, damit nicht jeder Spaziergang schon zum Spießrutenlauf wird, noch bevor ihr das Haus verlassen habt.

Sinnvoll ist es sicherlich, Deinen Hund an beide Optionen zu gewöhnen, um für jeden Fall gerüstet zu sein. Bei der Wahl des passenden Outfits sollten keine optischen, sondern gesundheitliche und erzieherische Faktoren den Ausschlag geben. Um aus der großen Auswahl an Halsbändern und Geschirren das für Deine Fellnase passende auszuwählen, stehen Dir unsere kompetenten Kollegen mit Rat und Tat in unseren Kölle Zoo Erlebnismärkten zur Seite und beraten Dich und Deine Fellnase gern.

 null

Die Qual der Wahl: Welches ist das beste Brustgeschirr für Deinen Vierbeiner?

Um Dich im Vorfeld schon einmal ein wenig genauer informieren zu können, stellen wir Dir einige Geschirre vor und erklären Dir deren Vor- und Nachteile.

Das passende Geschirr

Erst in den letzten zwei bzw. drei Jahrzehnten hat sich das Brustgeschirr als Alternative zum Halsband durchgesetzt, zuvor wurden Geschirre für Hunde nur in Arbeitseinsätzen verwendet – so z. B. beim Schlittenhunderennen. Inzwischen gibt es nicht mehr nur die Auswahl zwischen Halsband und Brustgeschirr, sondern zwischen Halsband und scheinbar unzähligen unterschiedlichen Brustgeschirr-Varianten, damit sowohl der Dackel als auch der Parson Russell, der Weimaraner und der niedliche Mischling von nebenan in den Genuss eines Brustgeschirrs kommen können. Als Hundehalter hat man hier die Qual der Wahl, um das passende Modell für den persönlichen Vierbeiner zu finden. Neben funktionellen Unterschieden können Geschirre übrigens auch für die speziellen Bedürfnisse bestimmter Rassen entwickelt worden sein, sodass sich z. B. auch Brustgeschirre für Möpse finden.

Step-in Geschirre

Ein Step-in Geschirr ist besonders praktisch zu handhaben und bietet den großen Vorteil, dass es nicht über den Kopf gezogen werden muss, sondern Dein Vierbeiner es ganz einfach wie eine Hose anziehen kann, sodass es auch gut für kopfscheue Hunde geeignet sein kann. Die Vorderpfoten werden ganz einfach durch eine oder zwei Schlaufen gesteckt, die dann nach oben gezogen und über der Schulter geschlossen werden. Ein Step-in Geschirr übt zudem keinerlei Druck auf die empfindlichen Stellen im Brust- und Halsbereich aus. Es eignet sich daher insbesondere für junge und wilde Hunde, allerdings muss ein Step-in Geschirr perfekt sitzen, da es sonst schnell scheuern kann. Für große oder schwere Hunde mit einer tiefen Brust ist ein solches Geschirr ungeeignet, da sie sich schnell herauswinden können. Zudem musst Du Dich beim Anziehen des Geschirrs etwas in Geduld üben, gerade wenn Dein Hund nicht mitmacht, sondern lieber wild herumzappelt. Insgesamt scheint ein Step-in Geschirr eher für kleine und leichte bzw. heranwachsende Fellnasen geeignet zu sein.

Führgeschirr (auch H-Geschirr)

Das Führgeschirr bzw. H-Geschirr zählt zu den Klassikern unter den Brustgeschirren, da es sich flexibel einstellen lässt und daher für fast jede Fellnase geeignet ist. Am Rückensteg befinden sich zwei Schlaufen, die unterhalb des Halses bzw. des Brustkorbs mit einem Gurt verbunden werden. Die Gurte können individuell auf die Größe Deiner Fellnase eingestellt werden, daher eignet sich das Geschirr auch für Vierbeiner im Wachstum, da es die Möglichkeit bietet, quasi mitzuwachsen. Die individuelle Einstellung garantiert zudem einen bequemen und optimalen Sitz, sodass das H-Geschirr sich auch gut für sportliche Aktivitäten wie Joggen, Wandern oder Fahrradfahren empfehlen lässt. Die Verstellmöglichkeiten bergen natürlich auch die Gefahr, dass das Geschirr zu weit oder zu eng eingestellt ist und dann Druck ausgeübt wird. Generell solltest Du darauf achten, dass die Gurte nicht zu schmal sind und eine ausreichende Polsterung aufweisen, damit bei Belastung kein Druck auf den Kehlkopf ausgeübt wird. Auch der Rückensteg muss lang genug sein, um einen bequemen Sitz zu ermöglichen.

Y-Geschirr

Das Y-Geschirr ist eine Variante des Führgeschirrs, die enger am Körper anliegt und ein ungewolltes Hinausschlüpfen damit deutlich erschwert. Der zumeist gut gepolsterte Brustbereich trägt Y-Form und es fehlt der beim H-Geschirr vorhandene Ring. Der enge Sitz birgt jedoch den Nachteil, dass das Geschirr schnell drücken und scheuern kann, falls es nicht ausreichend gepolstert ist oder nicht perfekt sitzt.

Norwegergeschirre und Sattelgeschirre

Die Konstruktion eines Norwegergeschirrs ist simpel: Der waagerechte Brustgurt wird an beiden Seiten am Rumpfgurt befestigt, der hinter den Vorderbeinen einmal um den Brustkorb führt. Norwegergeschirre erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit, da man sie extrem einfach anziehen kann, indem man sie der Fellnase einfach kurz über den Kopf zieht und den Brustgurt schließt. Zudem können Norwegergeschirre auch gut von Vierbeinern getragen werden, die unter Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat leiden, da sämtlicher Druck auf die Brust gerichtet wird und die empfindlichen Regionen wie z. B. der Kehlkopf gar nicht tangiert werden.

 null

Das richtige Brustgeschirr zu finden, ist eine individuelle Herausforderung.

Norwegergeschirre verfügen über eine zusätzliche Schlaufe, an der Du Deinen Vierbeiner festhalten kannst, dabei verteilt sich der Druck komplett auf die Brust, sodass empfindliche Bereiche am Hals und Nacken geschont werden. Für ängstliche oder zappelige Hunde eignen sich Norwegergeschirre allerdings nicht besonders gut, da sie sich schnell herauswinden können. Zudem können die Geschirre schnell scheuern, wenn sie nicht gut sitzen, dann besteht ebenfalls die Gefahr, dass der Gurt schnell in Richtung Hals hochrutscht. Generell kann es durch den waagerechten Brustgurt dazu kommen, dass die Bewegung eingeschränkt wird. Als Variante des Norwegergeschirrs gilt das sogenannte Sattelgeschirr, das über eine größere Rückenplatte verfügt. Auch hier muss die Druckentlastung sowie das einfache An- und Ausziehen als Pluspunkt gesehen werden – zudem sind sie äußerst robust. Durch die massive Rückenplatte wirken Sattelgeschirre gerade bei kleinen Hunden allerdings manchmal etwas überdimensioniert und unter der Platte können sich abhängig zum Wetter Hitze oder Nässe stauen.

Sicherheitsgeschirre

Sicherheitsgeschirre eignen sich besonders für ängstliche oder sehr schreckhafte Hunde, da ein zusätzlicher Gurt verhindert, dass Deine Fellnase sich plötzlich aus dem Geschirr windet und über alle Berge verschwindet. Sicherheitsgeschirre bieten Dir in der Regel besonders reißfeste und qualitativ hochwertige Materialien für die Sicherheit Deines Fellfreundes. Ein Sicherheitsgeschirr wird manchmal auch als Panikgeschirr bezeichnet. Es kann sich auch für Hunde mit einem starken Jagdtrieb eignen, die sich als wahre Ausbrecherkönige erweisen, sobald ihnen z. B. eine Wildfährte in die Nase sticht oder es im Gebüsch nebenan auffällig raschelt. Insbesondere Fellnasen, die aus Tierschutzorganisationen in ein neues Zuhause vermittelt werden, sollten zu Beginn ein Sicherheitsgeschirr tragen. Es gibt sogar einige Organisationen, die dies vorschreiben, um zu verhindern, dass die noch fremde Fellnase sich aus dem Geschirr windet und ihre eigenen Wege geht. Bis Du und Dein Vierbeiner sich aneinander gewöhnt habt und Du Deinen Fellfreund in den unterschiedlichsten Situationen besser einschätzen kannst, sollte daher ein Sicherheitsgeschirr verwendet werden.

Trage- & Unterstützungsgeschirre

Trage- und Unterstützungsgeschirre wurden für Hunde entwickelt, die aus verschiedenen Gründen vorübergehend oder dauerhaft Hilfe beim Gehen benötigen, sie orientieren sich an den jeweiligen Bedürfnissen der betroffenen Fellnasen. Zweck der meisten Trage- oder Unterstützungsgeschirre ist es dabei, dass Du Deiner Fellnase quasi unter die Pfoten greifen kannst, indem Du sie durch leichtes Anheben beim Laufen unterstützt.

Autogeschirre

Ein Autogeschirr, das mit einem Anschnallgurt verbunden wird, bietet Dir eine praktische Möglichkeit, Deine Fellnase jederzeit sicher und bequem im Auto transportieren zu können, damit ihr wohlbehalten euer Ziel erreicht!

 null

Sicherheit ist wichtig, auch und gerade beim Autofahren!

Auch wenn Deine Fellnase im Kofferraum reist und dieser mit einem Schutzgitter von der Fahrgastzelle getrennt ist, empfiehlt es sich, Deinen Vierbeiner zusätzlich mit einem Gurt zu sichern, um ihm mehr Halt zu geben. Die Kombination von Gurt und einem gut sitzenden für das Autofahren konzipiertem Brustgeschirr ist dabei alternativlos, da ein Halsband hier aufgrund der hohen potentiellen Verletzungsgefahr keine Option darstellt.

Fazit

Die Frage, ob ein Halsband oder ein Geschirr die bessere Alternative für Deinen Hund darstellt, scheint sich also mit einem eindeutigen Jein beantworten zu lassen. Es gibt Situationen, in denen das Tragen eines Brustgeschirres z. B. aus medizinischer Perspektive oder aus Gründen der Sicherheit die einzige sinnvolle Möglichkeit bietet. Das heißt allerdings nicht, dass Du Deine Fellnase für jeden Spaziergang in ein ausbruchsicheres Geschirr stecken musst, da sonst ernsthafte Gefahren für Hunde-Leib und Leben drohen. Allerdings gibt es Vierbeiner, die dauerhaft mit einem Brustgeschirr besser bedient sind als mit einem einfachen Halsband, da es nicht nur mehr Sicherheit und Geborgenheit bietet, sondern auch für eine angenehmere Druckverteilung sorgen kann. Welches Geschirr Deiner Fellnase den besten Tragekomfort bietet, hängt dabei von vielen individuellen Faktoren ab, die euch in diesem Überblick schlaglichtartig zusammengestellt wurden, um euch bei eurer Entscheidung zu unterstützen. Bei Fragen zu den einzelnen Brustgeschirren, deren Passform und Funktion beraten Dich unsere kompetenten Mitarbeiter natürlich jederzeit gerne in unseren Kölle Zoo Erlebnismärkten in Deutschland und Österreich.

Empfohlene Produkte

Ausverkauft
TRIXIE Snack-Snake 42cm
Maße 1D: 42 cm

Varianten ab 9,99 €*
Nicht verfügbar
11,99 €*
%
Allpets Bernsteinkette Lavastein 20 cm
Größe: 20 Zentimeter

Verfügbar
14,39 €* 17,99 €* (20.01% gespart)
Ausverkauft
Trixie Xmas Fleecedecke Luciano Hunde Weihnachten 150 x 100 cm
Maße 2D: 150 x 100 cm

Varianten ab 7,99 €*
Nicht verfügbar
11,99 €*
Nur 2 auf Lager!
Edgard & Cooper Senior herrliches Freilaufhuhn & norwegischer Lachs Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 kg

Inhalt: 12 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
79,99 €*
Nur 10 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x Chewies Weinreben-Kaustab Hunde Snack M
Größe: 2 x M

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
26,58 €* 27,98 €* (5% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kaninchen Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Nur 9 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 300 g Happy Dog Adult Sensible Greece Lamm, Shrimps & Calamari Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 300 g

Inhalt: 0.6 kg (6,87 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
4,12 €* 4,58 €* (10.04% gespart)
Ausverkauft
Tikaani Adult Fish 49 % Hunde Trockenfutter 15 kg
Gewicht: 15 Kilogramm

Inhalt: 15 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Nicht verfügbar
99,99 €*
> 500 lagernd
Tikaani Adult Buffalo 40 % Hunde Trockenfutter 400 g
Gewicht: 400 Gramm

Inhalt: 0.4 kg (14,98 €* / 1 kg)

Verfügbar
5,99 €*
Ausverkauft
Edgard & Cooper Doggy Dental erfrischendes Minzöl und Erdbeere Hunde Snack S
Größe: S

Inhalt: 0.105 kg (38,00 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
3,99 €*
Ausverkauft
LOTTIS Trainingssnacks Strauß 100g

Inhalt: 0.1 kg (99,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
9,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Adult Wild mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,10 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
78,73 €* 83,76 €* (6.01% gespart)
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket 6 x 400 g Terra Canis Save the Planet Tree Lover Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (10,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,29 €*
Verfügbar
24,45 €* 25,74 €* (5.01% gespart)
Ausverkauft
Happy Dog Mini XS Sensible Japan Forelle & Meeresalge Adult Hunde Trockenfutter 1,3 kg
Gewicht: 1,3 kg

Inhalt: 1.3 kg (9,99 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
12,99 €*
Edgard & Cooper Junior Freilaufente & -Huhn Hunde Trockenfutter 2,5 kg
Gewicht: 2,5 kg

Inhalt: 2.5 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
24,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Magen & Darm / Hühnchen Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (9,98 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
3,99 €*
Wow Adult Rind mit Karotte + Zucchini Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (4,36 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
3,49 €*
Happy Dog Sensible Pure Germany Rind Pur Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (5,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
4,79 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Lamm Trainingssnack Natur-Kausnack 250 g

Inhalt: 0.25 kg (55,96 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
13,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Känguru Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (79,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
7,99 €*
%
Sparpaket 2 x 400 g Tikaani Adult Horse 48 % Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 400 g

Inhalt: 0.8 kg (13,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
10,78 €* 11,98 €* (10.02% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 400 g Tikaani Adult Chicken 58 % Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 400 g

Inhalt: 0.8 kg (11,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
8,98 €* 9,98 €* (10.02% gespart)
Ausverkauft
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Game Rebhuhn & Wildtaube mit Süßkartoffel 2 x 12,5 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,62 €* / 1 kg)

Varianten ab 77,99 €*
Nicht verfügbar
140,38 €* 155,98 €* (10% gespart)
Nur 7 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 800 g Happy Dog Sensible Pure Montana Pferd Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (6,45 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
123,85 €* 131,76 €* (6% gespart)
Ausverkauft
Edgard & Cooper Adult Crispy Karotte & Zucchini Hunde Trockenfutter 7 kg
Gewicht: 7 kg

Inhalt: 7 kg (8,28 €* / 1 kg)

Varianten ab 12,99 €*
Nicht verfügbar
57,99 €*
Nur 4 auf Lager!
%
Allpets Bernsteinkette Sodalith 50 cm
Größe: 50 Zentimeter

Varianten ab 14,39 €*
Verfügbar
27,99 €* 34,99 €* (20.01% gespart)
Ausverkauft
Sparrow Pet Leberwurst Hunde Snack 75 g
Gewicht: 75 g

Inhalt: 0.075 kg (66,53 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
4,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 400 g Wow Huhn Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (5,85 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
56,17 €* 59,76 €* (6.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rindernase Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
9,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kamelschlund Natur-Kausnack 100 g

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Terra Canis Save the Planet Sun Keeper Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
Nur 4 auf Lager!
%
Sparpaket 11 x 150 g Wow Adult Pute mit Zucchini + Löwenzahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (9,44 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
15,57 €* 16,39 €* (5% gespart)
Nur 4 auf Lager!
Edgard & Cooper Welpen brillanter atlantischer Lachs & Freilauftruthahn Junior Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 kg

Inhalt: 12 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
79,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Adult Lachs mit Löwenzahn + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,10 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
78,73 €* 83,76 €* (6.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kalbsfleisch gefriergetrocknet 70g

Inhalt: 0.07 kg (171,29 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
11,99 €*
Happy Dog Sensible Pure Sweden Wild Pur Hunde Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (11,45 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,29 €*
%
Sparpaket 24 x 400 g Lottis Häppchen Kräftige Waldmischung Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (11,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
112,57 €* 119,76 €* (6% gespart)
Nur 5 auf Lager!
Happy Dog fit & vital Puppy Hunde Trockenfutter 1 kg
Gewicht: 1 kg

Verfügbar
6,49 €*
Nur 4 auf Lager!
Sparrow CannaRelax 70% Chicken with Hemp Hunde Snack 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (44,95 €* / 1 kg)

Verfügbar
8,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 70 g Corwex Fisch im Filetmantel Hunde Snack
Gewicht: 2 x 70 g

Inhalt: 0.14 kg (33,79 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
4,73 €* 4,98 €* (5.02% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rinderstrossen kurz Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (29,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
5,99 €*
Ausverkauft
Happy Dog Sensible France Gourmet-Ente Hunde Trockenfutter 11 kg
Gewicht: 11 kg

Inhalt: 11 kg (5,09 €* / 1 kg)

Varianten ab 6,99 €*
Nicht verfügbar
55,99 €*
%
Sparpaket 24 x 400 g Animonda GranCarno Single Protein Supreme Ross pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (7,03 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
67,45 €* 71,76 €* (6.01% gespart)
Nur 4 auf Lager!
%
Sparpaket 10 x 150 g Rinti Singlefleisch Rind pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 10 x 150 g

Inhalt: 1.5 kg (6,27 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
9,41 €* 9,90 €* (4.95% gespart)
Nur 3 auf Lager!
%
Allpets Bernsteinkette Amethyst 50 cm
Größe: 50 Zentimeter

Varianten ab 14,39 €*
Verfügbar
27,99 €* 34,99 €* (20.01% gespart)
Wow Adult Lachs mit Löwenzahn + Brennnessel Hunde Nassfutter 150 g
Gewicht: 150 g

Inhalt: 0.15 kg (9,93 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket 11 x 150 g Wow Senior mit Ente, Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (9,44 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
15,57 €* 16,39 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Lottis Häppchen Kaninchenohren mit Fell Natur-Kausnack 5 Stück
Gewicht: 5 Stück

Verfügbar
4,99 €*