Ausschlussdiät bei der Katze
Views: 319

Missy kratzt sich in letzter Zeit häufiger. Ihr Fell zieht struppig aus und sie leidet unter Blähungen. Ihr Herrchen ist ratlos, denn die Katze bekommt nur hochwertiges Futter und wird gut gepflegt. Daher beschließt er, Missy beim Tierarzt vorzustellen. Nach gründlicher Untersuchung lautet der Verdacht: Futtermittelallergie!

Futtermittelallergien kommen bei Katzen häufiger vor. Diese äußern sich meist sich in Form von Jucken und Kratzen, Ausschlägen auf der Haut, Ohrenentzündungen, Haarausfall oder Magen-Darm-Beschwerden. Das Allgemeinbefinden der Katze ist dadurch deutlich eingeschränkt und sie leidet ganz offensichtlich. Daher ist es wichtig herauszufinden, was die Katze nicht verträgt, bzw. gegen was genau sie allergisch ist. Hier kommt jetzt die Ausschlussdiät ins Spiel!

Allergie oder Unverträglichkeit?

Neben der Futtermittelallergie gibt es auch die Futtermittelunverträglichkeit. Die Futtermittelunverträglichkeit tritt meist unmittelbar nach dem Konsum des Futters auf, das nicht vertragen wird und äußert sich in den meisten Fällen durch Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die Futtermittelunverträglichkeit ist eine sehr spontane, aber unspezifische Reaktion auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe, die der Körper wieder „loswerden“ möchte. Eine echte Allergie ist im Gegensatz dazu eine gezielte Reaktion des Immunsystems auf eigentlich harmlose Fremdstoffe wie z. B. bestimmte Eiweiße im Futter.

Was ist eine Ausschlussdiät?

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um eine Fütterungsweise, bei der man mit Hilfe des Ausschlussverfahrens Allergene (Stoffe, die die Allergie auslösen) aufdeckt. Nur mit Hilfe der Ausschlussdiät ist es möglich, diese sicher zu identifizieren. Hierbei wird über einen längeren Zeitraum zunächst eine Futtersorte gefüttert, deren Inhaltsstoffe die Katze noch nie erhalten hat und demnach noch keine Reaktion (des Immunsystems) darauf zeigen kann. Handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit, können durchaus spontane Reaktionen des Körpers auftreten. Nach und nach können weitere Komponenten hinzugefügt werden (Provokation), sofern keine Symptome auftreten.

Vorbereitung

Zunächst solltest Du beim Tierarzt abklären lassen, ob es sich tatsächlich um eine Futtermittelallergie handeln könnte und nicht etwa eine andere Erkrankung dahintersteckt. Das ist wichtig, damit bei einer ernsteren Erkrankung nicht unnötig Zeit verloren geht. Häufig sind die Symptome nämlich nicht eindeutig.

null


Auswahl der Fleischsorte

Es ist wichtig, dass Du eine Fleischsorte wählst, die Deine Katze noch nie erhalten hat, und zwar egal in welcher Form (Trockenfutter, Nassfutter, Rohfleisch, Leckerlies). Überlege genau, was das sein könnte. Häufig kommt Pferd, Känguru oder Ziege dafür in Betracht. Da Deiner Katze die Fleischsorte noch nicht bekannt ist, hat ihr Immunsystem dagegen noch keine Antikörper gebildet, sodass zunächst keine allergische Reaktion hervorgerufen werden kann.

Bitte unbedingt beachten: Wichtig ist, dass Du für die Dauer der Ausschlussdiät nur eine tierische Proteinquelle und maximal eine Kohlenhydratquelle fütterst! Auch die Kohlenhydratquelle sollte so gewählt sein, dass sie bislang nicht auf dem Speiseplan Deiner Katze stand.

Das passende Futter

Wenn Du Dich für eine Fleischsorte entschieden hast, geht es an die Auswahl des passenden Futters.
Grundsätzlich hast Du hier mehrere Möglichkeiten. Du kannst Dich zwischen Trockenfutter, Nassfutter aber auch BARF entscheiden. Wichtig ist, dass Du bei der gewählten Fütterungsmethode bleibst und nicht hin und her wechselst.

Trockenfutter

Da Katzen ohnehin dazu neigen, zu wenig zu trinken, ist Trockenfutter für die Ausschlussdiät bei der Katze nicht die erste Wahl. Allerdings gibt es auch Katzen, die ausschließlich Trockenfutter fressen. Entscheidest Du Dich für Trockenfutter bei der Ausschlussdiät, so hast Du zwei Optionen. Wähle auch hier entweder eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratquelle, die Deine Katze noch nie gefressen hat oder teste mittels eines hydrolysierten Trockenfutters. Beim hydrolysierten Trockenfutter spielt es keine Rolle, ob die enthaltenen Protein- und Kohlenhydratquellen Unbekannte für Deine Katze sind, oder ob sie sie schon einmal gefressen hat. Durch die Hydrolyse des Futters werden mögliche Allergene nämlich so klein aufgespalten, dass sie vom Immunsystem der Katze nicht mehr erkannt werden und somit auch keine allergische Reaktion mehr hervorrufen können. Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis zeigen viele Katzen trotz hydrolysierten Futters weiterhin Symptome. Dann sind möglicherweise Futtermilben bzw. deren Kot der Allergieauslöser. Trockenfutter kommt dann nicht mehr in Frage und auch trockene Leckerlies können problematisch sein, da sich auch dort Futtermilben ansiedeln können.

Zusatzinfo: Das Einfrieren des Futters ist bei einer Futtermilbenallergie übrigens nicht die Lösung des Problems. Zwar sind die Milben tot, wenn das Futter lange genug bei ausreichend tiefen Temperaturen eingefroren war, aber im Futter vorhanden sind sie bzw. ihr Kot dennoch. Mit dem Einfrieren lässt sich nur die Weitervermehrung der Plagegeister stoppen.

Nassfutter

Nassfutter hat den Vorteil des gegenüber Trockenfutter höheren Feuchtigkeitsgehalts. Das kommt der Katze sehr entgegen. Wenn Du die Ausschlussdiät mit Nassfutter durchführen möchtest, musst Du eine Proteinquelle auswählen, die Deine Katze noch nie gefressen hat, da es kein hydrolysiertes Nassfutter (bitterer Geschmack!) gibt. Wähle unbedingt ein hochwertiges Nassfutter, bei welchem jeder Bestandteil im Detail deklariert ist. Begriffe, wie z.B. “100% Pferd” in der Zusammensetzung sind ideal.

BARF & Prey

Selbstverständlich kannst Du die Ausschlussdiät auch mit rohem Futter durchführen. Du kannst Deine Katze barfen oder nach Prey füttern.  Auch hier gilt: Die Fleischsorte, für die Du Dich entscheidest, darf vorher noch nie im Napf Deiner Katze gewesen sein.

Wenn Du Dir unsicher bezüglich des passenden Futters bist, lasse Dich am besten im Fachhandel beraten.


Übrigens: Verzichte während der Ausschlussdiät am besten auf Leckerlies. Selbst sie können das Ergebnis verfälschen! Produkte wie Katzenmilch, Katzenpudding oder Zusätze zum Anregen des Trinkens sind während der Ausschlussdiät absolut tabu.

Achtung! Eine häufige Fehlerquelle ist Inkonsequenz. Deshalb sollten alle Familienmitglieder und Besucher darüber informiert werden, dass die Katze nichts außer den ausgewählten Futtersorten und Leckerlies bekommt. Selbst eine Kleinigkeit vom Tisch kann die Ausschlussdiät verfälschen.

Sorge auch dafür, dass das Samtpfötchen sich nicht selbst an Lebensmitteln vergreifen kann, zum Beispiel durch herumstehende Schüsseln oder Teller.
Freigänger sollten während der Ausschlussdiät besser im Haus bleiben, um zu vermeiden, dass sie sich bei anderen Katzen bedienen.

Die Durchführung

Nun fütterst Du für mindestens acht oder besser zwölf Wochen ausschließlich dieses Futter. In der Zwischenzeit sollten die Symptome besser werden. Wenn sich Deine Katze vorher viel gekratzt hat, solltest Du nach einigen Wochen merken, dass es nachlässt. Auch Hautausschläge sollten besser werden. Falls Du unsicher sein solltest, ob eine Besserung vorliegt, dokumentiere die Auffälligkeiten und Veränderungen oder mache in kurzen Abständen Fotos vom Ausschlag.

Die Provokation

Alle Symptome sollten in der Zwischenzeit abgeklungen sein. Nun kann dem Futter eine weitere Komponente, die Du bereits gefüttert hast, hinzugefügt werden. Diese Kombination fütterst Du einige Tage und beobachtest genau, ob erneut Symptome auftreten. Dies kann innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen passieren. Sollte die Katze Symptome zeigen, gehe sofort zurück zur Ursprungsfleischsorte. Jetzt hast Du eine wichtige Information erhalten, Du hast ein Allergen identifiziert!

Falls keine Auffälligkeiten auftreten, kannst Du nach etwa zwei Wochen eine weitere Fleischsorte hinzufügen und weiter austesten, auf was genau Deine Katze reagiert. Grundsätzlich kann Deine Katze natürlich nicht nur gegen eine Fleischsorte eine Allergie entwickelt haben, sondern auch gegen mehrere.

Häufige Fehlerquellen und Stolpersteine

"Ich habe mehrere Wochen ausschließlich eine Futtersorte gefüttert, doch es wird nicht besser."

Eventuell handelt es sich nicht um eine Futtermittel- sondern um eine Kontaktallergie oder eine ganz andere Erkrankung. Kontaktiere am besten noch mal Deinen Tierarzt.
Es kann es aber sein, dass die Wahl der Fleischsorte nicht die richtige war. Starte erneut mit einer anderen Proteinquelle.

"Erst waren die Symptome besser und plötzlich zeigt sich wieder eine Verschlechterung."

Hin und wieder kommt es vor, dass die Katze unbemerkt an Essensreste oder dergleichen kommt. Oder aber ein Familienmitglied war inkonsequent und hat außer der Reihe etwas gefüttert, was sich nicht eignet und worauf Deine Katze reagiert. Checke am besten noch mal, wo sie etwas aufgenommen haben könnte. Leider ist es auch möglich, dass Deine Katze eine zusätzliche Allergie entwickelt hat. Nur weil sie eine bestimmte Proteinquelle bisher gut vertragen hat, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Solltest Du diesen Verdacht haben, hilft nur eins – eine neue Ausschlussdiät mit anderer Proteinquelle.

“Meine Katze frisst das ausgesuchte Futter nicht.”

Viele Haustiger verweigern neues Futter, sodass sich die Suche oft schwierig gestaltet. Möglicherweise gibt es noch andere Fleischquellen, die besser ankommen. Im schlimmsten Fall muss am Anfang das neue Futter mit dem alten vermischt werden, auch wenn sich die Symptome in dieser Zeit nicht bessern können.

Fazit

Damit eine Ausschlussdiät den gewünschten Erfolg haben kann, sind eine genaue Analyse der bisher gefütterten Nahrungskomponenten, Konsequenz und Durchhaltevermögen entscheidend. Doch die Mühe lohnt sich, damit es Deiner Samtpfote bald wieder besser geht.

Empfohlene Produkte

Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 4 Stück GimCat Sticks Lachs & Forelle Katzen Snack
Menge: 2 x 4 Stück

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,83 €* 2,98 €* (5.03% gespart)
Nur 10 auf Lager!
animonda Milkies Mixpack Selection 20+5

Verfügbar
6,99 €*
animonda Milkies Mixpack Variety 20+5

Verfügbar
6,99 €*
> 500 lagernd
Sparpaket 2 x 6 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Thuhn Sixpack Katzen Drink
Volumen: 2 x 6 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (7,02 €* / 1 Liter)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €*
%
Sparpaket 24 x 135 ml Kattovit Niere/Renal-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 24 x 135 ml

Inhalt: 3.24 Liter (8,37 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
27,13 €* 28,56 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 12 x 135 ml Kattovit Gastro-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 12 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (8,38 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
13,57 €* 14,28 €* (4.97% gespart)
> 500 lagernd
Kattovit Urinary-Drink Katzen Nahrungsergänzung 135 ml
Volumen: 135 ml

Inhalt: 0.135 Liter (8,81 €* / 1 Liter)

Verfügbar
1,19 €*
> 500 lagernd
Dokas Lachs-Smoothie Katzen Snack 4 x 30 ml
Volumen: 4 x 30 ml

Inhalt: 0.12 Liter (20,75 €* / 1 Liter)

Verfügbar
2,49 €*
Nur 1 auf Lager!
Trixie Lachsöl Nahrungsergänzung 250 ml
Volumen: 250 ml

Inhalt: 0.25 Liter (39,96 €* / 1 Liter)

Verfügbar
9,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Thun Katzen Drink
Volumen: 2 x 135 ml

Inhalt: 0.27 Liter (6,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
1,88 €* 1,98 €* (5.05% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink Kitten mit Huhn Katzen Drink
Volumen: 2 x 135 ml

Inhalt: 0.27 Liter (6,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
1,88 €* 1,98 €* (5.05% gespart)
> 500 lagernd
Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Ente Katzen Drink 135 ml
Volumen: 135 ml

Inhalt: 0.135 Liter (7,33 €* / 1 Liter)

Verfügbar
0,99 €*
> 500 lagernd
Whiskas Katzenmilch 200 ml

Inhalt: 0.2 Liter (7,45 €* / 1 Liter)

Verfügbar
1,49 €*
%
Sparpaket 12 x 135 ml Kattovit Recovery-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 12 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (8,38 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
13,57 €* 14,28 €* (4.97% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Huhn Katzen Drink
Volumen: 2 x 135 ml

Inhalt: 0.27 Liter (6,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
1,88 €* 1,98 €* (5.05% gespart)
Sparpaket 2 x 6 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Huhn Sixpack Katzen Drink
Volumen: 2 x 6 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (7,02 €* / 1 Liter)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €*
> 500 lagernd
Dokas Hühnchen-Smoothie Katzen Snack 4 x 30 ml
Volumen: 4 x 30 ml

Inhalt: 0.12 Liter (20,75 €* / 1 Liter)

Verfügbar
2,49 €*
%
Sparpaket 6 x 70 g Almo Nature HFC Jelly Lachs Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 70 g

Inhalt: 420 Gramm (18,86 €* / 1000 Gramm)

Varianten ab 1,39 €*
Verfügbar
7,92 €* 8,34 €* (5.04% gespart)
%
Sparpaket 48 x 80 g Moonlight Dinner Nr. 3 Thunfisch, Huhn, Shrimps und Tintenfisch in eigenem Saft Katzen Nassfutter
Gewicht: 48 x 80 g

Inhalt: 3.84 kg (17,51 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
67,23 €* 71,52 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 48 x 80 g Moonlight Dinner Nr. 6 Thunfisch, Huhn und Shrimps in Jelly Katzen Nassfutter
Gewicht: 48 x 80 g

Inhalt: 3.84 kg (17,51 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
67,23 €* 71,52 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 24 x 80 g Miamor Feine Filets Naturell Bonito-Thunfisch Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 80 g

Inhalt: 1.92 kg (14,13 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
27,13 €* 28,56 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Mac's Ente, Pute & Huhn Adult Katzen Trockenfutter 1,5 kg
Gewicht: 1,5 kg

Inhalt: 1.5 kg (11,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
17,99 €*
> 500 lagernd
Catz finefood Purrrr Wildschwein No. 109 Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (21,06 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,79 €*
> 500 lagernd
Cat's Love Rind pur mit Distelöl & Löwenzahn Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (15,18 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,29 €*
%
Sparpaket 12 x 95 g Mincas Häppchen Rind, Gans & Wildente Katzen Nassfutter
Gewicht: 12 x 95 g

Inhalt: 1.14 kg (17,90 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
20,41 €* 21,48 €* (4.98% gespart)
%
Sparpaket 24 x 800 g Mjamjam Delikates Känguru purer Fleischgenuss aus zartem Kängurufleisch Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (7,04 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
135,13 €* 143,76 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 12 x 125 g Mjamjam Quetschie Gute Pute purer Fleischgenuss aus zartem Putenfleisch Katzen Nassfutter
Gewicht: 12 x 125 g

Inhalt: 1.5 kg (17,41 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
26,11 €* 27,48 €* (4.99% gespart)
> 500 lagernd
Mjamjam Saftiges Hühnchen an Brokkoli Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (7,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,59 €*
Verfügbar
2,99 €*
Kattovit Feline Diet Gastro Multipack Katzen Nassfutter 1,02 kg
Gewicht: 1,02 kg

Inhalt: 1.02 kg (9,79 €* / 1 kg)

Verfügbar
9,99 €*
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Huhn, Pute + Entenherzen Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (5,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,29 €*
> 500 lagernd
Mjamjam Saftiges Huhn purer Fleischgenuss aus frischem Hühnchen Katzen Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (6,24 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
4,99 €*
%
Sparpaket 24 x 400 g Mincas Häppchen Feine Pute Pur Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (7,03 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
67,45 €* 71,76 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 85 g Cat's Love Huhn pur mit Leinöl & Brennnessel Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 85 g

Inhalt: 2.04 kg (14,26 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,29 €*
Verfügbar
29,10 €* 30,96 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 55 g Almo Nature HFC Jelly Thunfischfilet mit Hummer Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 55 g

Inhalt: 1.32 kg (16,92 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
22,33 €* 23,76 €* (6.02% gespart)
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Rind pur Katzen Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (7,45 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
> 500 lagernd
Animonda Integra Protect Sensitive Lamm + Reis Katzen Nassfutter 100 g
Gewicht: 100 g

Inhalt: 0.1 kg (14,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
%
Sparpaket 44 x 100 g Miamor Ragout Royale mit Ente in Sauce Katzen Nassfutter
Gewicht: 44 x 100 g

Inhalt: 4.4 kg (5,55 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,59 €*
Verfügbar
24,40 €* 25,96 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Miamor Feine Beute mit Huhn Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (4,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,29 €*
Verfügbar
11,34 €* 11,94 €* (5.03% gespart)
Happy Cat Senior Atlantik-Lachs Katzen Trockenfutter 4 kg
Gewicht: 4 kg

Inhalt: 4 kg (6,75 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
26,99 €*
> 500 lagernd
Moonlight Dinner Nr. 7 Thunfisch und Shrimps in eigenem Saft Katzen Nassfutter 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (18,63 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
Animonda Integra Protect Renal/Nieren mit Schwein Katzen Nassfutter 100 g
Gewicht: 100 g

Inhalt: 0.1 kg (14,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
> 500 lagernd
Schmusy Soft Bitties mit Huhn Katzen Snack 60 g
Gewicht: 60 g

Inhalt: 0.06 kg (41,50 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
> 500 lagernd
Bozita Häppchen in Gelee Kitten mit Hühnchen Katzen Nassfutter 370 g
Gewicht: 370 g

Inhalt: 0.37 kg (5,38 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,99 €*
%
Sparpaket 12 x 125 g Mjamjam Quetschie Kulinarischer Hirsch und Truthahn an frischen Cranberries Katzen Nassfutter
Gewicht: 12 x 125 g

Inhalt: 1.5 kg (17,41 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
26,11 €* 26,28 €* (0.65% gespart)
%
Sparpaket 2 x 4 kg Canagan Grainfree Country Game Katzen Trockenfutter
Gewicht: 2 x 4 kg

Inhalt: 8 kg (14,62 €* / 1 kg)

Varianten ab 8,99 €*
Verfügbar
116,98 €* 129,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 2 x 12 x 100 g Miamor Ragout Royale Cream Vielfalt Multipack Katzen Nassfutter
Gewicht: 2 x 12 x 100 g

Inhalt: 2.4 kg (5,53 €* / 1 kg)

Varianten ab 6,99 €*
Verfügbar
13,28 €* 13,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 85 g Miamor Pastete mit Thunfisch Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 85 g

Inhalt: 2.04 kg (8,74 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,79 €*
Verfügbar
17,82 €* 18,96 €* (6.01% gespart)
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Pute, Huhn + Shrimps Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (5,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,29 €*
> 500 lagernd
Mjamjam Köstliche Garnelen an saftigem Hühnchen Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (8,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
3,29 €*
Sanabelle Adult mit Forelle Katzen Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
19,99 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Futterumstellung bei Katzen
12.04.2023

In Sachen Futter erweisen sich viele Katzen als äußerst sture Gewohnheitstiere – dennoch kann eine Futterumstellung in bestimmten Fällen sinnvoll sein oder sogar notwendig werden. Wie diese gelingen kann, erfährst Du hier!

Katze vegan ernähren - geht das?
31.03.2023

Immer mehr Menschen entscheiden sich heute für eine vegane Ernährung und Lebensweise. Im Zuge dieser Entwicklung wird nun auch häufiger die Frage gestellt, ob eine vegane Ernährung von Katzen möglich ist. 

Futterprägung bei Katzen
31.01.2023

Häufig fressen Katzen nur eine Sorte Futter und sind schwer umzugewöhnen. Dies liegt an der Futterprägung im ersten Lebensjahr. Hier erfährst Du, was es damit auf sich hat und wie Du eine Futterprägung vermeiden kannst.