Aquarium im Urlaub
Views: 134
Urlaub und Aquarium – zwei Themen, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben – oder vielleicht doch? Denn für Aquarienbesitzer kann die Urlaubszeit zu einer echten Herausforderung werden. Denn wer kümmert sich um die Fische, wenn man selbst am Strand liegt oder die Berge erkundet? Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Dein Aquarium auch während Deiner Abwesenheit gut gepflegt wird. In diesem Zusammenhang können automatische Futter- und Filteranlagen oder auch professionelle Aquariumsbetreuer eine gute Lösung sein. In diesem Beitrag werden verschiedene Tipps vorgestellt, wie Aquarienbesitzer ihr Aquarium während des Urlaubs gut versorgt wissen.

Tipp 1: Die Wahl des Standortes

 Auch wenn es um den Urlaub geht, ist es wichtig, den Standort Deines Aquariums im Auge zu behalten. Denn während du verreist, wird Dein Aquarium weiterhin von der Sonne beeinflusst. Um sicherzustellen, dass es während Deiner Abwesenheit nicht überhitzt, solltest Du es am besten an einem schattigen Ort platzieren, der auch während der sonnenreichen Sommermonate vor direkter Sonneneinstrahlung ausreichend geschützt ist.

null

Überprüfe vor Deinem Urlaub den Standort Deines Aquariums, um eine Überhitzung durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden!

Sollte Dein Aquarium allerdings an einem Ort stehen, der viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, solltest Du über eine Verschattungsmöglichkeit nachdenken. Vorhänge oder Jalousien können dabei helfen, das Sonnenlicht zu blockieren und Dein Aquarium vor Überhitzung und Algenwachstum zu schützen.

Warum ist das wichtig?

 Der Standort Deines Aquariums ist ein wichtiger Faktor, da Sonnenlicht eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf die Wasserqualität und das Wohlbefinden der Fische haben kann. Zu viel Sonneneinstrahlung kann das Wachstum von Algen fördern, was nicht nur in einem unschönen Aussehen des Aquariums resultieren kann, sondern auch die Wasserqualität negativ beeinträchtigen kann. Außerdem kann es durch starke Sonneneinstrahlung dazu kommen, dass sich die Karbonathärte im Wasser senkt und der pH-Wert schwankt. In extremen Fällen kann dies zu einem Kollaps des Aquariums führen und das Leben der Fische gefährden.
Wenn man in den Urlaub fährt, wird das Aquarium oft längere Zeit unbeaufsichtigt sein. Daher ist es umso wichtiger, dafür zu sorgen, dass es an einem schattigen Ort steht oder vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, um zu gewährleisten, dass die Fische und Pflanzen im Aquarium auch während der Abwesenheit des Besitzers optimal gedeihen können.

Tipp 2: Aquariensitter organisieren und einweisen

Wenn Du in den nächsten Tagen verreisen musst oder aus einem anderen Grund für längere Zeit abwesend bist, solltest Du sicherstellen, dass Dein Aquarium gut versorgt ist. Aus diesem Grund kann es empfehlenswert sein, einen Aquariensitter zu organisieren, der sich um Deine Fische und Pflanzen kümmert. Hier musst Du ganz für Dich entscheiden, ob die Wahl eines Aquariensitters auf einen Freund aus Deinem Bekanntenkreis fällt oder Du einen professionellen Sitter mit der Pflege Deiner Unterwasserlandschaft betraust. Einer der großen Vorteile bei einem Aquariensitter aus dem professionellen Bereich oder dem Bekanntenkreis ist, dass Du auch während Deiner Abwesenheit kontinuierlich über den Zustand Deines Beckens informiert werden kannst und bei eventuell auftretenden Problemen kontaktiert werden kannst, damit Du dann selbst entscheiden kannst, welche Maßnahmen gegebenenfalls ergriffen werden müssen.
Um sicherzustellen, dass der Aquariensitter seine Aufgabe erfolgreich erfüllt, solltest Du ihn im Vorfeld ausführlich einweisen. Am besten lässt Du ihn das erste Mal z. B. gemeinsam mit Dir einen Teilwasserwechsel durchführen, damit er sich mit den Standorten der Wasseranschlüsse und des Stromkastens vertraut machen kann.

null

Weise Deinen Aquariensitter möglichst genau in die notwendigen Abläufe ein!

Zusätzlich solltest Du alle relevanten Informationen detailliert notieren und ihm zur Verfügung stellen. Hierzu gehören beispielsweise die Fütterungszeiten und -mengen sowie die Dosierung des Wasseraufbereiters. Auch die Kontaktdaten des Tierarztes sollten nicht fehlen. Damit der Aquariensitter jederzeit handlungsfähig ist, sollten alle benötigten Utensilien stets griffbereit sein. Dazu gehören z. B. ein Eimer, ein Schlauch, ein Kescher und der Wasseraufbereiter. Auch eine genaue Dosierungsangabe ist wichtig, um mögliche Fehler zu vermeiden.
Weißt Du Dein Aquarium in den Händen eines verlässlichen Sitters, kannst Du sicherstellen, dass es Deinen Fischen und Pflanzen auch während Deiner Abwesenheit an nichts fehlen wird, und verringerst so das Risiko z. B. einer Überfütterung oder sogar eines Kippens Deines Beckens. Wenn Du weniger als eine Woche verreisen solltest, muss der Sitter eigentlich nur zum Füttern und gelegentlichen Prüfen des Beckens vorbeikommen. Sollte unerwartet aber z. B. das Wasser trüb werden, ist es natürlich von Vorteil, wenn dieser weiß, wie er im Ernstfall zu handeln hat.

Tipp 3: Großreinemachen vor der Abreise

Wenn Du in den Urlaub fährst und Dein Aquarium zurücklässt, solltest Du vor Deiner Abreise unbedingt eine gründliche Reinigung durchführen. Hierbei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Filter reinigen

Zunächst einmal solltest Du den Filter reinigen und frische Reinigungsbakterien hinzufügen. Der Filter ist das Herzstück Deines Aquariums und hat eine wichtige Funktion bei der Aufrechterhaltung einer stabilen Wasserqualität. Durch das Reinigen des Filters kurz vor der Abreise stellst Du sicher, dass er optimal funktioniert und das Wasser sauber hält. Auch das Hinzufügen von frischen Reinigungsbakterien kann dazu beitragen, dass das biologische Gleichgewicht im Aquarium aufrechterhalten wird.

Teilwasserwechsel durchführen

Ein Teilwasserwechsel ist ebenfalls empfehlenswert, um das Wasser im Aquarium frisch zu halten und den Nährstoffgehalt im Wasser stabil zu halten. Zusätzlich kannst Du auch großzügig düngen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen im Aquarium während Deiner Abwesenheit ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind.

Mulm entfernen

Es ist auch wichtig, den Bodengrund im Aquarium sauber zu halten. Durch das Absaugen des Mulms vom Bodengrund entfernst Du abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste und andere organische Materialien, die zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führen können.

null

Wichtig ist auch, den Mulm am Bodengrund abzusaugen, um eine unnötige Belastung der Wasserqualität während Deines Urlaubs zu verhindern.

Aufspüren von Fäulnisstellen

Eine weitere wichtige Maßnahme ist das Aufspüren von Fäulnisstellen, die sich im Aquarium bilden können. Wenn Du an einer Stelle viele Luftblasen aufsteigen siehst, könnte dies ein Anzeichen für einen solchen Fäulnisherd sein. In diesem Fall solltest Du schnell handeln und den Fäulnisherd beseitigen, um das Wohlbefinden Deiner Fische und Pflanzen zu gewährleisten.

Tipp 4: Aquarientechnik vorbereiten

Damit Deine Fische auch während Deines Urlaubes nicht Hunger leiden müssen, kann ein Futterautomat eine zuverlässige Lösung bieten, um Deine Aquarienbewohner mit ausreichenden Nährstoffen zu versorgen. Stelle sicher, dass Du die Futtermenge und -intervalle entsprechend einstellst, um eine Überfütterung zu vermeiden und eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Mit einer Zeitschaltuhr kannst Du zusätzlich die Beleuchtungszeit Deines Aquariums programmieren, damit Deine Pflanzen weiterhin Photosynthese betreiben können. Beachte jedoch, dass Du die Heizung in den warmen Sommermonaten abstellen solltest, um eine Überhitzung des Wassers zu vermeiden. Vor Deiner Abreise solltest Du auch noch einmal den Filter auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen. Es kann auch sinnvoll sein, einen zweiten, kleineren Filter als Notfall-Filter einzusetzen, um im Falle eines Defekts des Hauptfilters schnell reagieren zu können.

null

Um das Wohl Deiner Aquarien-Bewohner auch während Deiner Abwesenheit gewährleisten zu können, solltest Du vor Deiner Abreise noch einen Technik-Check durchführen.

Urlaubscheckliste

Bereits lange bevor es ans Kofferpacken geht oder die genaue Reiseroute festgelegt wird, solltest Du mit den ersten Urlaubsvorbereitungen für Dein Aquarium beginnen, damit nichts schief läuft! Schon zwei Wochen vor Deiner Abreise solltest Du nämlich eine gründliche Überprüfung Deiner Aquarien-Technik durchführen, um noch ausreichend Zeit zu haben, defekte Teile ersetzen zu können.

14 Tage vor Abreise

  • Aquariensitter organisieren und einweisen
  • Futterautomat besorgen und testen
  • Wasserwechsel durchführen
  • Filter reinigen und prüfen
  • Reservefilter und Ersatzteile bereithalten
  • Heizung prüfen und bei Bedarf einstellen
  • Beleuchtungszeit programmieren
  • Futterrationen und -zeiten notieren
  • Wasseraufbereiter und Dosierungsangaben bereitlegen
  • Kontaktinformationen des Tierarztes und Notfallnummern notieren
  • Aquarienbewohner beobachten und gegebenenfalls behandeln lassen
  • Pflanzenpflege durchführen
  • Aquarienabdeckung auf ihre Stabilität prüfen

Kurz vor der Abreise

Die Koffer sind gepackt, die Bahntickets liegen bereit bzw. das Auto ist startklar und die Vorfreude auf das erste Hopfenkaltgetränk vor der Urlaubskulisse schon riesig? Gerade jetzt sollte die Sorge um Dein Aquarium nicht in den Hintergrund geraten, denn jetzt ist eine finale Prüfung notwendig, damit auch Deine Unterwasserlandschaft Deinen Urlaub genießen kann. Hier ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass nicht nur Dein Becken in einwandfreiem Zustand ist, sondern dass auch alle notwendigen Utensilien und Kontakte für Deinen Aquariensitter bereitliegen.
  • Prüfe noch einmal die Filter, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
  • Stelle sicher, dass die Heizung auf die richtige Temperatur eingestellt ist.
  • Prüfe, ob das Futter im Futterautomat noch ausreichend ist, und fülle ggf. nach.
  • Reinige die Aquarienabdeckung, um sicherzustellen, dass sie staubfrei ist.
  • Überprüfe noch einmal die Wasseraufbereiter und Dosierungsangaben und stelle sicher, dass sie griffbereit sind.
  • Prüfe, ob alle Notfallnummern und Kontakte des Tierarztes notiert und griffbereit sind.

Sind beide Checklisten ohne Beanstandung abgearbeitet, steht einem stressfreien und entspannten Urlaub nun nichts mehr im Wege und Du kannst endlich losziehen!

null

Weißt Du Deine Fische um Urlaub gut versorgt, kannst Du Deine Auszeit richtig genießen!

Nach dem Urlaub

Wenn Du dann gut erholt aus dem Urlaub zurückkommst, ist es an der Zeit, Dich ein wenig um Deine Unterwasserlandschaft zu kümmern und zu überprüfen, ob Deine Pfleglinge die Zeit Deiner Abwesenheit gut überstanden haben. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn Du Dein Aquarium für eine kurze Abwesenheit weniger Tage sich selbst überlassen hast. Aber auch wenn Du Dein Becken einem erfahrenen und verlässlichen Sitter überlassen hast, scheint eine (kurze) Überprüfung sinnvoll, da vier Augen bekanntlich immer mehr sehen als zwei. Zuallererst solltest Du eine Volkszählung durchführen, um festzustellen, dass alle Deine Aquarienbewohner noch anwesend sind und gesund aussehen, um auszuschließen, dass einer Deiner Pfleglinge Deine Abwesenheit nicht überlebt hat oder dringend medizinische Hilfe benötigt. Überprüfe im Anschluss daran den Wasserstand und fülle diesen gegebenenfalls auf. Auch die Wasserparameter solltest Du möglichst schnell prüfen, um sie, falls nötig, schnell anpassen zu können. Der Filter sollte ebenfalls kurz untersucht und eventuell gereinigt werden, unter Umständen ist jetzt auch ein Teilwasserwechsel notwendig, um ein wenig Frische ins Aquarium zu bringen. Auch das leibliche Wohl darf natürlich nicht zu kurz kommen, da nun der richtige Zeitpunkt ist, Deine Aquarienbewohner nach Deinem Urlaub wieder selbst zu füttern. Zuletzt solltest Du alle Geräte auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüfen und sie gegebenenfalls reparieren oder ersetzen. Beobachte Deine Aquarienbewohner in den nächsten Tagen besonders aufmerksam, um sicherzustellen, dass sie keine Anzeichen von Krankheiten zeigen.

Fazit

Eine erholsame Urlaubsreise, eine vielleicht nicht ganz so entspannte Dienstreise oder ein mehr oder weniger freiwilliger mehrtägiger Besuch der Verwandtschaft und ein schönes Aquarium zu Hause schließen sich keinesfalls aus. Allerdings braucht es eine gute und zeitintensive Vorbereitung, um zu gewährleisten, dass Deine Unterwasserlandschaft und deren Bewohner auch während Deiner Abwesenheit optimal versorgt sind. Planst Du eine längere Reise, ist ein verlässlicher Aquariensitter wichtig, um eine ausreichende Versorgung gewährleisten zu können. Wichtig sind eine gute Vorbereitung und eine sorgfältige Überprüfung Deiner gesamten Technik sowie eine umfassende Grundreinigung, damit Dein Aquarium perfekt für Deinen Urlaub vorbereitet ist. Zudem kann es sinnvoll sein, die Wahl des Standortes zu ändern, um Dein Becken vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Futterautomaten, Zeitschaltuhren und automatische Filteranlagen können bei einer kürzeren Abwesenheit eine ausreichende Versorgung unterstützen – allerdings ist es immer besser, einem verlässlichen Sitter vor Ort vertrauen zu können, der das Wohl Deiner Unterwasserwelt jederzeit im Blick hat und Dich bei Problemen gegebenenfalls sofort kontaktieren kann. Auch nach Deinem Urlaub solltest Du eine umfassende Überprüfung vornehmen, um sicherzugehen, dass Technik, Fische und Pflanzen Deine Abwesenheit gut überstanden haben.

Empfohlene Produkte

> 500 lagernd
Dennerle CO2 Diffusor Ultra Aquarium CO2-Zubehör S
Größe: S

Verfügbar
16,99 €*
> 500 lagernd
Sparpaket 2 x 500 ml Easy-Life ProFito Pflanzendünger Aquarium
Volumen: 2 x 500 ml

Varianten ab 12,99 €*
Verfügbar
24,68 €*
> 500 lagernd
Eheim LEDcontrol+e Aquarium Beleuchtung

Verfügbar
129,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x Juwel Phorax Phosphatentferner Aquarium Filtermedium XL
Größe: 2 x XL

Varianten ab 11,99 €*
Verfügbar
34,18 €* 35,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Sera Viformo Nature Aquarium Wels- und Schmerlenfutter Futtertabletten 100 ml
Volumen: 100 ml

Inhalt: 0.1 Liter (69,90 €* / 1 Liter)

Verfügbar
6,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 1 l Sera Wels-Chips Nature Welsfutter Aquarium Futtertabletten
Volumen: 2 x 1 l

Inhalt: 2 Liter (20,89 €* / 1 Liter)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
41,78 €* 43,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Dennerle Carbo Bio Style 120 Bio CO2-Düngeanlage Aquarium

Verfügbar
69,99 €*
> 500 lagernd
Eheim classicLED plants Aquarium Beleuchtung 1140 mm
Maße 1D: 1140 mm

Varianten ab 64,99 €*
Verfügbar
119,99 €*
> 500 lagernd
Juwel Eccoflow Aquarium Pumpe 500
Modell: 500

Varianten ab 32,99 €*
Verfügbar
36,99 €*
Ausverkauft
Dennerle Nano BabyProtect Aquarium Zubehör
Modell: BabyProtect

Nicht verfügbar
7,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket EHEIM MECHpro Vorfiltermasse 2x2 Liter
Volumen: 2 x 2 l

Inhalt: 4 Liter (9,50 €* / 1 Liter)

Verfügbar
37,98 €* 39,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x Eheim Schlauchklemme Aquarium Zubehör 25 / 34 mm
Innen-/Außendurchmesser: 2 x 25 / 34 mm

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
22,78 €* 23,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Me Aquaristic Top-Glas Aquarium 120 x 40 x 50 cm
Maße 3D: 120 x 40 x 50 cm

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
179,99 €*
> 500 lagernd
Hobby Sea Shells Set Schneckenhäuser Aquarium Dekoration L
Größe: L

Varianten ab 6,99 €*
Verfügbar
7,99 €*
> 500 lagernd
Tetra TabiMin Tablets Aquarium Futtertabletten 120 Stück
Menge: 120 Stück

Verfügbar
6,99 €*
> 500 lagernd
Eheim thermocontrol e Aquarium Heizstab 25 W
Leistung: 25 Watt

Verfügbar
29,99 €*
> 500 lagernd
Hobby Metall-Lufthähnchen 4 / 6 mm Aquarium Belüftung

Verfügbar
4,99 €*
> 500 lagernd
Penn-Plax SpongeBob Ananas Haus Aquarium Dekoration

Verfügbar
12,99 €*
Ausverkauft
%
Sparpaket 2 x 1 l Tetra Goldfish Flakes Aquarium Flockenfutter Teich
Volumen: 2 x 1 l

Inhalt: 2 Liter (14,24 €* / 1 Liter)

Varianten ab 6,99 €*
Nicht verfügbar
28,48 €* 29,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Sparpaket EHEIM 2628710 Aktivkohlematte für profür4+ (2271/73/75, 2371/73), prof 4+e (2274) 3x3 Stück
Inhalt: Sparpaket 3 x 3 Stück

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
71,22 €*
> 500 lagernd
Dennerle Nano Tank PLANT PRO Aquarium Komplettset 35 l
Volumen: 35 l

Verfügbar
199,99 €*
> 500 lagernd
Tetra Cichlid Sticks Aquarium Futtersticks 10 l
Volumen: 10 l

Inhalt: 10 Liter (5,50 €* / 1 Liter)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
54,99 €*
> 500 lagernd
Juwel Rio 450 LED SBX Aquarium Kombination Weiß
Farbe: Weiß

Verfügbar
949,00 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x Eheim Schnelltrennkupplung Aquarium Zubehör 16 / 22 mm
Innen-/Außendurchmesser: 2 x 16 / 22 mm

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
37,98 €* 39,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 1 l Sera Discus Granulat Nature Aquarium Diskus Granulatfutter
Volumen: 2 x 1 l

Inhalt: 2 Liter (20,89 €* / 1 Liter)

Varianten ab 21,99 €*
Verfügbar
41,78 €* 43,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Penn-Plax SpongeBob Patrick Mini Aquarium Dekoration

Verfügbar
6,99 €*
> 500 lagernd
Sera Aquatan Wasseraufbereiter Aquarium Wasseraufbereitung 250 ml
Volumen: 250 ml

Inhalt: 0.5 Liter (23,98 €* / 1 Liter)

Verfügbar
11,99 €*
> 500 lagernd
Dennerle Carbo Bio Depot 60 / 80 Aquarium CO2-Zubehör

Verfügbar
17,99 €*
> 500 lagernd
MasterLine Root Caps Aquarium Pflanzendünger 60 Stück
Menge: 60 Stück

Verfügbar
19,99 €*
> 500 lagernd
Juwel Vision 450 SBX Aquarium Schrank Weiß
Farbe: weiß

Verfügbar
250,00 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x Juwel Carbax Aktivkohle Aquarium Filtermedium M
Größe: 2 x M

Varianten ab 13,99 €*
Verfügbar
26,58 €* 27,98 €* (5% gespart)
Ausverkauft
%
DENNERLE Shrimp King Mineral 2x30g
Gewicht: 2 x 30 Gramm

Inhalt: 0.06 kg (379,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 11,99 €*
Nicht verfügbar
22,78 €* 23,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
Juwel Rio 350 SBX Aquarium Schrank Helles Holz
Farbe: Helles Holz

Verfügbar
190,00 €*
> 500 lagernd
Tetra ToruMin Torfextrakte Aquarium Wasseraufbereitung 500 ml
Volumen: 500 ml

Inhalt: 0.5 Liter (33,98 €* / 1 Liter)

Verfügbar
16,99 €*
> 500 lagernd
Eheim Sauger mit Klemmbügel Aquarium Zubehör 9 / 12 mm
Innen-/Außendurchmesser: 9 / 12 mm

Verfügbar
5,99 €*
Ausverkauft
%
Sparpaket 2 x Orbit Corbo-Wurzel Aquarium Dekoration 40 - 50 cm M
Größe: 2 x M

Varianten ab 34,99 €*
Nicht verfügbar
113,98 €* 119,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
EHEIM UVC-Lampe 24W
Leistung: 24 W

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
44,99 €*
> 500 lagernd
> 500 lagernd
Hobby Plastikrohr 5 mm außen Aquarium Zubehör 1 m

Verfügbar
3,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 500 ml Easy-Life Ferro Eisendünger Aquarium Pflanzendünger
Volumen: 2 x 500 ml

Varianten ab 14,99 €*
Verfügbar
28,48 €* 29,98 €* (5% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 250 ml Sera Vipachips Nature Hauptfutter Aquarium Futtertabletten
Volumen: 2 x 250 ml

Inhalt: 0.5 Liter (37,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
18,98 €* 19,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Dupla Marin Silent Power Pump SPP 2000 Aquarium Förderpumpe
Modell: SPP 2000

Verfügbar
149,99 €*
> 500 lagernd
Hobby Zweifachsauger Aquarium Zubehör

Verfügbar
3,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x Hobby Filterschaum fein Aquarium Filtermedium 50 x 50 x 5 cm
Maße 3D: 2 x 50 x 50 x 5 cm

Varianten ab 12,99 €*
Verfügbar
32,28 €* 33,98 €* (5% gespart)