Alle Ostereier sind schon gesucht, gefunden und (leider) bereits aufgegessen? Das Wetter präsentiert sich nicht gerade von seiner besten Seite? Die Kinder langweilen sich, weil Schule und Kita Ferien machen? Oder Du bist einfach auf der Suche nach einem kreativen Zeitvertreib für Dich und Deine Fellnase? Dann können wir Dir vielleicht mit einer tollen DIY-Idee weiterhelfen!
Ganz einfach kannst Du für Deinen Hund mit ein paar wenigen Bastel-Utensilien ein tolles Suchspiel zusammenbauen. Falls sich in Deinem Haushalt gelangweilte Kinder befinden, bietet sich hier eine gute Möglichkeit der Beschäftigung – das Basteln macht aber auch ohne kleine Zweibeiner jede Menge Spaß!
Das brauchst Du: Materialliste
Für unser DIY-Suchspiel benötigst Du, außer einem hungrigen Hund und gegebenenfalls einem Kind oder einem anderen Bastel-Partner, die folgenden Utensilien:
- Circa 20 Toilettenpapier- bzw. Küchenpapierpapprollen
- Ein Karton, z. B. ein Schuhkarton
- Geschenkpapier oder anderes buntes Papier
- Eine Schere
- Für Haustiere unbedenklicher Klebstoff oder Tesafilm
- Die Lieblings-Leckerchen Deines Hundes
Buntes Papier oder Geschenkpapier, ein Karton, Scheren und gesammelte Papprollen – und los geht das Bastel-Vergnügen!
Nachdem alle Materialien zusammengesucht sind, kann es auch schon losgehen – in unserem Fall bastelt einer der besagten kleinen Zweibeiner mit und darf im künstlerischen Prozess über Design und Farbe des zu bastelnden Suchspiels entscheiden! Die gesamte Aktion vollzieht sich natürlich unter den zuerst noch etwas skeptischen Blicken unseres Hundes Freki, der noch nicht weiß, wie er mit der Situation umgehen soll, allerdings dem Duft seiner Lieblings-Leckerchen gefolgt ist und sich nun vorläufig in Warteposition befindet.
Unter den (noch) skeptischen Blicken des Familienhundes starten wir unsere Bastel-Aktion!
So funktioniert es: Bastelanleitung
Los geht’s! Mit ein paar einfachen Schritten verwandelst Du einen einfachen Schuhkarton in eine spannende Leckerchen-Such-Box für Deine Fellnase!
Schritt 1
Schneide das Geschenkpapier oder anderes buntes Papier so zurecht, dass Du damit die einzelnen Seiten des Kartons bekleben kannst. Hierbei sind der künstlerischen Freiheit natürlich keine Grenzen gesetzt und ihr könnt Euch kreativ austoben!
Rot ist die erste Farbe unserer Wahl und setzt direkt einen knalligen Akzent.
Nun beklebe alle Seiten der Box mit dem zugeschnittenen Papier, bis alle Seiten schön bunt sind und Euer Suchspiel zu einem echten künstlerischen Unikat wird! Den Deckel des Kartons kannst Du je nach Design und Vorliebe entweder einfach offen lassen, zuklappen und ein Loch hineinschneiden oder auch ganz weglassen. Wir entscheiden uns für einen offenen Karton mit vielen unterschiedlichen Farben.
Das Ergebnis lässt sich bisher doch ganz gut sehen und präsentiert sich in jedem Fall sehr bunt!
Ganz wichtig ist es natürlich auch, den Vierbeiner nicht zu vergessen und ihn angemessen in den kreativen Prozess miteinzubeziehen, um die Spannung aufrechtzuerhalten und ihn schon einmal auf den richtigen Geschmack zu bringen. Ein kleines Leckerchen zwischendurch ist dafür natürlich extrem hilfreich!
Zwischendurch ein kleines Leckerchen ist natürlich ein absolutes Muss!
Schritt 2
Schneide nun die Papprollen so zurecht, dass sie unterschiedlich lang sind, und stelle sie eng aneinander in den Karton. Hierbei kannst Du Dich entscheiden, ob Du die Abstände zwischen den einzelnen Rollen so groß lässt, dass sie sich zwar gegenseitig stabilisieren, aber dennoch verschiebbar bleiben, oder ob Du sie dicht an dicht stellst und sie so quasi fixierst.
Dicht an dicht stellen wir die unterschiedlich langen Papprollen in die fertige Box.
Schritt 3
Jetzt wird es auch endlich richtig spannend für den Vierbeiner, denn nun kommen die ersehnten Leckerchen zum Einsatz! Fülle jetzt die Lieblings-Leckerchen Deines Hundes in die Zwischenräume zwischen den einzelnen Rollen oder in die Rollen selbst, damit er sie dann mit der Zunge oder den Pfoten hinausziehen kann.
Endlich – jetzt geht es an die Leckerchen!
Schritt 4
Nun ist es so weit: Das Suchspiel kann endlich losgehen! Präsentiere Deiner Fellnase das Ergebnis Eurer Bastel-Arbeit und lass sie die Leckerchen aus der Box suchen!
Schon fertig!
Jetzt ist Freki am Zug, sich die ersehnten Leckerchen aus der Box zu holen!
Zusatzinfo: Wenn Du Dir überlegst, den Karton oder die Papprollen anzumalen, denke daran, dass nicht alle Wasserfarben oder andere Farben für Hunde bzw. auch andere Haustiere unbedenklich sind und gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten können. Am sichersten ist es, auf Naturprodukte, wie z. B. Rote Beete, Möhrensaft oder andere Gemüsesäfte, zurückzugreifen. Achte hier aber auch auf die Verträglichkeit und denke daran, dass z. B. Trauben und Zwiebelgewächse für Hunde ungeeignet bzw. sogar giftig sind.
Fazit
Der kleine Mensch und ich hatten jede Menge Spaß beim kurzweiligen Bastel-Vergnügen sowie dessen photographischer Dokumentation und Freki fand das Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Daher raten wir Euch, jetzt schon einmal mit dem Sammeln von Toiletten- und Küchenpapierpapprollen zu beginnen, damit ihr rechtzeitig zu Ostern alle Bastel-Utensilien zusammenhabt und direkt starten könnt!
Wir wünschen Euch und Euren Fellnasen viel Spaß beim Nachbasteln und natürlich frohe Ostern!
... war da nicht noch etwas?
Ach ja – es mag ja Haushalte geben, in denen sich nicht nur hungrige Hunde, sondern auch sehr neugierige Katzen tummeln. Im Sinne einer Gleichberechtigung möchten wir natürlich in jedem Fall verhindern, dass hier eine Benachteiligung entsteht, der Hausfrieden in der Mensch-Vierbeiner-WG zu Ostern schief hängt bzw. Eure Samtpfoten in die Röhre gucken!
Wo ist eigentlich mein Suchspiel inklusive der vertraglich vereinbarten Leckerchen-Ration?
Daher möchten wir allen Samtpfoten und Katzenfreunden versichern, dass sich unser DIY-Suchspiel natürlich auch für neugierige kleine Stubentiger eignet – einfach die Leckerchen austauschen und es kann losgehen! Auch das haben wir natürlich erfolgreich für Euch getestet!
Schon besser! Das verspricht, durchaus interessant zu sein!