Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Einstieg ins Aquascaping
Views: 541
Aquarium mit grünem Moos, Wurzeln, Steinen und kleinen schwarzen Fischen

Aquascaping ist Naturkunst im Aquarium! Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien wie Wurzeln, Steine und Wasserpflanzen kannst Du Deine eigene Unterwasserlandschaft kreieren. Egal ob zerklüftete Felsschlucht, üppig bewachsener Bachlauf oder japanischer Garten, beim Aquascaping sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zwar ist Aquascaping hauptsächlich aus der Süßwasseraquaristik bekannt, wird aber auch in der Meerwasseraquaristik durchgeführt.

Ursprung des Aquascapings

Einer der bekanntesten Begründer des Aquascapings war der japanische Fotograf und Aquarianer Takashi Amano. Er gestaltete natürlich aussehende Mini-Biotope in Aquarien, wobei er keine Kopien von natürlichen Biotopen nachbaute, sondern in seiner Fantasie erschaffene Lebensräume realisierte. Dabei kombinierte er die unterschiedlichsten Pflanzen- und Tierarten in seinen Aquarien miteinander, auch wenn die Arten eigentlich nicht aus denselben Biotopen stammten. Aquarienpflanzen waren in seinen Kreationen nicht nur Beiwerk, sondern sie wurden ganz gezielt eingesetzt, um ein stimmiges Bild eines Biotops oder eines Unterwassergartens zu gestalten. Die eingesetzten Tiere dienten eher als Helfer bei der Pflege des Aquariums z. B. durch das Fressen von Algen und nicht als Hauptakteure.

Takashi Amano übertrug auch die japanische Gartenkunst auf die Aquaristik und führte diese Gestaltungsweise auch für Aquarien ein.

Zusatzinfo: Die Amanogarnele (Caridina multidentata) hielt dank Takashi Amano Einzug in die Aquaristik, denn er setzte diese Süßwassergarnelenart ganz gezielt als Algenfresser in seinen Aquarienkreationen ein.

null

Grundlagen des Aquascapings

Ein harmonisches und ästhetisches Gesamtbild ist das Hauptziel der meisten Aquascaper. Dies wird durch die Einrichtung des Beckens nach bestimmten universellen „Symmetrieregeln“ bzw. Grundmustern wie z. B. der Einrichtung nach dem goldenen Schnitt erreicht. Das menschliche Gehirn empfindet (meist) alles was diesen Symmetrieregeln entspricht als besonders schön bzw. harmonisch. Oft wird vor Beginn des Scapings ein schriftliches Layout erstellt, um nicht unabsichtlich von den Grundregeln und der gewählten Grundform abzuweichen.

Tipp: Das Vorgehen nach bestimmten Grundregeln und -formen klingt für Dich sehr kleinkariert und starr? Selbstverständlich ist beim Aquascaping alles erlaubt, was Dir gefällt!

Hardscape und Softscape

Neben einem Aquarium benötigst Du fürs Aquascaping sogenanntes Hardscape und Softscape. Alle unbelebten Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln, Steine und die Aquarienrückwand werden Hardscape, die lebende Einrichtung wie Aquarienpflanzen und Moose wird Softscape genannt. Mittels geschickter Kombination von Hard- und Softscape, kannst Du z. B. Unterwasser-Bäume und Büsche entstehen lassen. Binde hierfür Moose oder Wasserpflanzen z. B. mittels Baumwollbindfaden oder Unterwasser-Pflanzenkleber auf Wurzeln oder Äste auf.

null

Grundregeln und Grundformen

Die Grundregeln, an die man sich beim Aquascaping meist hält, sind meist der goldene Schnitt, bzw. die auch auf dem Prinzip des goldenen Schnittes basierende goldene Spirale oder die Drittel-Regel.

Sie dienen als Grundlage für die Struktur des Layouts. Punkte, die den Blick auf sich ziehen sollen, sogenannte Fokuspunkte, werden meist auch so platziert, dass sie dem goldenen Schnitt entsprechen und so besonders in den Fokus des Betrachters geraten.

null

Stark vereinfacht erklärt: Lege gedanklich eine 3 x 3 Tabelle über Dein Bild. An den Schnittpunkten des mittleren Viereckes (hier durch die orangenen Smilies markiert) kannst Du diese Fokuspunkte setzen. Das Gesamtbild wirkt dann besonders harmonisch.

Beim Aquascaping kommen in der Regel drei Grundformen zum Einsatz, dies sind entweder die zentrale Form, die Dreiecks-Form oder die U-Form.

Bei der zentralen Form sind Hard- und Softscape mittig angeordnet. Dadurch entsteht das Bild eines Hügels. Achte bei der zentralen Form darauf, die Seiten des Aquariums frei zu lassen bzw. nur kleine Elemente an den Seiten anzuordnen. Wenn der Blick am zentralen Aufbau seitlich vorbei gehen kann, entsteht nämlich der Eindruck von mehr räumlicher Tiefe.

Bei der Dreiecks-Form erfolgt die Anordnung der Einrichtung von einer Seite her und fällt zur anderen Seite hin verjüngend ab. An der Seite, zu der die Anordnung sich verjüngt, sollte der Blick auf die Rückseite des Aquarium frei sein, denn so erzielst Du eine gute Tiefenwirkung.

null

Die Wahl der U-Form ist immer dann zu empfehlen, wenn Du z, B. einen Bachlauf oder steil abfallende Klippen mit einer Schlucht realisieren möchtest. Setze an die linke und rechte Seite Deines Aquariums jeweils einen hohen Aufbau und lasse in der Mitte oder auch etwas auf eine Seite versetzt freien Raum.

U-Fom bei einem Süßwasser-…

null

…und bei einem Meerwasserbecken.

null

Damit der Einstieg ins Aquascaping klappt!

Für den Einstieg benötigst Du ein geeignetes Aquarium, Wurzeln und/oder Steine, Wasserpflanzen, Moose und Bodengrund. Eine längere Pinzette hilft heim Einsetzen kleinerer Elemente. Setze Dir zu Anfang keine zu hohen Ziele. Versuche Dich am besten erstmal an einem einfacheren Design.

Pflanzen

Wähle am Anfang am besten robuste und relativ pflegeleichte Pflanzenarten. Die Platzierung der Pflanzen in Deinem zukünftigen Becken will gut überlegt sein. Je nach Wuchsform, Blattform und Größe der Blätter eignen sich manche Pflanzen eher für eine Bepflanzung im Vordergrund (Vordergrundpflanzen), in der Mitte (Mittelgrundpflanzen) und im Hintergrund des Beckens (Hintergrundpflanzen).

Kleinwüchsige Arten kommen nach vorne, größer werdende in die Mitte und die größten Arten werden im hinteren Teil des Beckes gepflanzt.

Geeignete Anfängerpflanzen sind z. B. Speerblatt (Anubias), Javafarn, kleiner Wasserstern, Vallisnerien oder Kleefarn (Marsilea). Es gibt verschiedene Anubias-Arten mit unterschiedlicher Wuchs- und Blattform. Anubias barteri nana „Bonsai“ hat sehr kleine Blätter und eignet sich daher gut als Vordergrundpflanze. Javafarne eignen sich besonders gut zum Aufbinden auf Wurzeln oder Steine. Es gibt schmal- und breitblättrigere Varianten dieser Pflanzen. Meist wird Javafarn als Mittelgrundpflanze eingesetzt. Kleefarne sind kleinwüchsige, rasenbildende Pflanzen, die sich optimal als Vordergrundpflanzen eignen. Mit ihnen lassen sich z. B. „Wegränder“ in Aquarien sehr schön bepflanzen, so dass realistische Effekte entstehen.

null

Tipp: Durch unterschiedlich gefärbte Wasserpflanzen, kannst Du Akzente setzen!

Beleuchtung und Düngung

Damit Deine Pflanzen wachsen und gedeihen ist eine geeignete Beleuchtung unverzichtbar. Unterschiedliche Pflanzenarten haben unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich der Beleuchtung. Es gibt Arten, bei denen eine starke Beleuchtung nötig ist, wie z. B. viele Stängelpflanzen. Andere Arten, brauchen nur deutlich weniger Beleuchtung bzw. leiden unter zu starker Beleuchtung sogar in ihrem Wachstum. Viel hilft nicht automatisch viel!

Die Wahl der Beleuchtung hängt also maßgeblich von den Pflanzenarten in Deinem Becken ab. Hast Du Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen hinsichtlich Beleuchtung, dann setze die Sonnenanbeter näher an die Lichtquelle bzw. direkt darunter und die schattenliebenden Arten möglichst weit von der Lichtquelle entfernt.

Tipp: Je nachdem, wie Du beleuchtest (z. B. LEDs, Halogenlampe) kannst Du Dein Aquarium natürlich auch unterschiedlich wirken lassen.

Neben dem Licht zur Photosynthese benötigen Deine Pflanzen noch mehr, um zu wachsen, z. B. Kohlendioxid (CO2).  Es gibt zwei Möglichkeiten der CO2-Düngung. Du kannst flüssigen Kohlenstoffdünger verwenden oder eine CO2-Anlage. Aber auch Nährstoffe wie Eisen, Stickstoff und Phosphor werden benötigt. Um Deine Pflanzen mit diesen Nährstoffen zu versorgen, bietet sich ein Flüssigdünger in Kombination mit einem Nährboden an.

Pflege

Pflege ist das A und O, damit der ästhetische Aspekt Deines Aquariums erhalten bleibt. Mittels einer Schere kannst Du die Pflanzen in Form halten. Um das Algenwachstum zu kontrollieren, helfen Dir eine passende Beleuchtung, Düngung und algenfressende, tierische Bewohner.

Geeignete tierische Bewohner

Neben dem klassischen Bewohner, der Amanogarnele, kannst Du noch einige andere Algenfresser einsetzen, die die Pflege Deines Beckens unterstützen.

Wichtig ist, dass sich die Wasserwerte in Deinem Becken für einen Tierbesatz eignen. Ammoniak und Nitrit dürfen vor dem Erstbesatz im Becken nicht mehr nachweisbar sein. Dies kannst Du mittels entsprechender Wassertests herausfinden. Geeignet sind z. B. Renn- und Geweihschnecken, Panda-Algenfresser und Ohrgitterharnischwelse, wobei der tierische Besatz stark von den Grundvoraussetzungen, die Dein Becken bietet, abhängt.

Neben diesen Algenfressern kannst Du auch Beckenbewohner einsetzen, die nicht direkt der Aquarienpflege dienen, sondern das Gesamtbild abrunden. Dies können z. B. verschiedene kleinere Schwarmfische oder auch Zwerggarnelen sein. Die ausgewählten Fische sollten keine gründelnden oder pflanzenfressenden Arten sein.

null

Tipp: Um das harmonische Gesamtbild abzurunden, werden häufig nur wenige verschiedene Tierarten eingesetzt, deren Färbung sich entweder in der Farbe von Dekoelementen im Becken wiederfindet bzw. in einem klaren Kontrast dazu steht.

Du möchtest Deine eigene Unterwasserlandschaft kreieren? Gerne beraten wir Dich ausführlich zum Thema Aquascaping in unseren Kölle Zoo Märkten. Dort findest Du neben Inspiration durch unsere Schauaquarien auch das passende Zubehör für Dein Aquascaping-Projekt! Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn wir Dich bei einem unserer Aquascaping-Workshops begrüßen dürften.

Produktgalerie überspringen

Empfohlene Produkte

> 500 lagernd
DENNERLE Nano Crusta Spinat Stixx 30 g

Inhalt: 0.03 kg (266,33 €* / 1 kg)

Online verfügbar
7,99 €*
> 500 lagernd
ALOHA Ohana 100 Aquarium weiß

Online verfügbar
549,00 €*
Oase OxyMax Schlauch 4/6

Online nicht verfügbar
4,99 €*
Red Sea Netzabdeckung Profil 91 cm 2 Stück
Maße 1D: 91 cm

Varianten ab 26,99 €*
Online nicht verfügbar
29,99 €*
Oase OxyMax Ausströmer

Online nicht verfügbar
5,99 €*
ATI Natürliches Meerwasser 2 x 10 kg

Inhalt: 20 kg (1,50 €* / 1 kg)

Online nicht verfügbar
29,99 €*
TUNZE Turbelle® nanostream® 6075

Online nicht verfügbar
299,99 €*
> 500 lagernd
ME Nano Clear Shrimp Guard

Online verfügbar
9,99 €*
ALOHA Hy grophila difformis BUND

Online nicht verfügbar
3,99 €*
Red Sea Netzabdeckung Aufhänger

Online nicht verfügbar
8,99 €*
> 500 lagernd
JUWEL HeliaLux Splitter Spectrum (4Ch) Adapter

Online verfügbar
32,99 €*
JUWEL Vision 180 LED helles Holz Aquarium mit Unterschrank
Farbe: Helles Holz

Online verfügbar
499,99 €*
Superfish Qubiq 60 Pro schwarz
Farbe: schwarz | Volumen: 60 Liter

Varianten ab 89,99 €*
Online nicht verfügbar
129,99 €*
FAUNA MARIN Soft Spirulina M 63 g

Inhalt: 0.1 Liter (119,90 €* / 1 Liter)

Online nicht verfügbar
11,99 €*
tropica Limnophila aquatica

Online nicht verfügbar
8,99 €*
JBL CristalProfi m FilterPad 2 Stück

Online nicht verfügbar
8,99 €*
FAUNA MARIN Bacto Reef Blend 250 Milliliter Wasseraufbereitung
Volumen: 250 ml

Inhalt: 0.25 Liter (119,96 €* / 1 Liter)

Online nicht verfügbar
29,99 €*
amtra Eichenextrakt 1000 ml
Volumen: 1000 ml

Online nicht verfügbar
32,99 €*
FAUNA MARIN AquaHomeTest Refill-Kit

Online nicht verfügbar
16,99 €*
FAUNA MARIN Frag Fix 20 g

Inhalt: 0.02 kg (749,50 €* / 1 kg)

Online nicht verfügbar
14,99 €*
Oase ORGANIX Shrimp Veggievore Granulate 175 Mililiter Fischfutter

Inhalt: 0.175 Liter (51,37 €* / 1 Liter)

Online nicht verfügbar
8,99 €*
Superfish ECO DECO BUDDHA

Online nicht verfügbar
11,99 €*
Red Sea Netzabd. Universalausschnitt

Online nicht verfügbar
9,99 €*
JUWEL Rio 180 LED weiß Aquarium Set
Farbe: weiß

Online nicht verfügbar
279,99 €*
> 500 lagernd
ORBIT Barico Wurzel S 15 - 25 cm Aquarieneinrichtung
Größe: S

Online verfügbar
24,99 €*
AQUA DELLA Action-Decor Muschel S

Online nicht verfügbar
19,99 €*
JBL Denitrol 250 ml
Volumen: 250 ml

Inhalt: 0.25 Liter (99,96 €* / 1 Liter)

Online nicht verfügbar
24,99 €*
JUWEL Rio 350 LED schwarz Aquarium mit Unterschrank
Farbe: Schwarz

Online verfügbar
729,00 €*
amtra Aquarium Station 60 ohne Bohrung
Modell: 60

Online nicht verfügbar
199,99 €*
Flipper Pico Scraper 2.0 schwarz

Online nicht verfügbar
19,99 €*
Nur 10 auf Lager!
ARKA GEL FILTER 236 ml
Volumen: 236 ml

Inhalt: 0.236 Liter (42,33 €* / 1 Liter)

Online verfügbar
9,99 €*
JBL Pronovo Daph 100 Milliliter Fischfutter

Inhalt: 0.01 kg (699,00 €* / 1 kg)

Online nicht verfügbar
6,99 €*
PlanktonPlus PHYTO-RED 1 l

Online nicht verfügbar
15,99 €*
Dr.Bassleer Biofish GARLIC M 150 g
Gewicht: 150 g

Inhalt: 0.15 kg (79,93 €* / 1 kg)

Varianten ab 6,99 €*
Online nicht verfügbar
11,99 €*
FAUNA MARIN Elementals Trace Mn Managanlösung 250 ml

Inhalt: 0.25 Liter (91,96 €* / 1 Liter)

Online nicht verfügbar
22,99 €*
Oase OptiMax 500
Modell: 500

Varianten ab 24,99 €*
Online nicht verfügbar
26,99 €*
Colorstone Naturholz waitomo-forest XS
Größe: XS

Online nicht verfügbar
19,99 €*
EHEIM SUBSTRATpro Filtermasse 5 Liter Aquarienzubehör
Volumen: 5 l

Inhalt: 5 Liter (24,00 €* / 1 Liter)

Varianten ab 12,99 €*
Online verfügbar
119,99 €*
Ecotech Marine Radion XR15 G6 Pro
Modell: 15

Online nicht verfügbar
499,99 €*
ARKA Phos-Out 4 Granulat 500 ml
Volumen: 500 ml

Inhalt: 0.5 Liter (23,98 €* / 1 Liter)

Online nicht verfügbar
11,99 €*
Nur 6 auf Lager!
Chihiros CO2 Indikator Tiny

Online verfügbar
9,99 €*
%
Sparpaket 2 x Juwel Nitrax Nitratentferner Aquarium Filtermedium M
Größe: 2 x M

Varianten ab 7,99 €*
Online verfügbar
15,18 €* 15,98 €* (5.01% gespart)
JBL Aquaschlauch 12/16 per 1 m grau
Farbe: grau | Innen- / Außendurchmesser: 12 / 16 mm

Varianten ab 2,99 €*
Online nicht verfügbar
3,99 €*
%
Sparpaket 2 x 5 kg Orbit Aquarien-Kies Naturkies fein Aquarium Bodengrund
Gewicht: 2 x 5 kg

Inhalt: 10 kg (1,90 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Online verfügbar
18,98 €* 19,98 €* (5.01% gespart)
ARCADIA Polyfilter 20 x 10 cm
Maße 2D: 20 x 10 cm

Online nicht verfügbar
26,99 €*
Ecotech Marine Radion XR30 G5/G6 Adapter Kit
Modell: 30

Online nicht verfügbar
26,99 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Fische ins Aquarium einsetzen

Die Freude ist groß – endlich dürfen die ersten Fische ins neue Aquarium einziehen! Die Eingewöhnung sollte möglichst vorsichtig und geplant erfolge, hier bieten wir Dir hilfreiche Tipps und interessante Infos!

Wasserwechsel im Aquarium

Wasser ist das Lebenselement Deiner Fische. Daher musst Du für gleichbleibend gute Wasserwerte sorgen. Wie das geht, zeigen wir Dir in diesem Beitrag!

Stromkosten Aquarium

Ein eigenes Aquarium ist ein toller Blickfang, aber wie tief muss man dafür eigentlich in die Tasche greifen und gibt es Tipps, wie man Energieverbrauch und Kosten senken kann?