Steckbrief Dalmatiner
Views: 151

Herkunft und Geschichte

Der Dalmatiner ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse und zählt zur Gruppe 6 „Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen“. Seine genaue Herkunft liegt im Dunkeln. Bereits in alten Pharaonengräbern wurden Abbildungen von Hunden gefunden, die dem Dalmatiner sehr ähneln. Auch auf Gemälden aus dem Mittelalter und der Renaissance sind Dalmatiner-ähnliche Hunde mit Flecken abgebildet. Es ist jedoch unbekannt, ob es sich dabei tatsächlich um Ahnen des heutigen Dalmatiners handelt. Der Ursprung der Rasse liegt vermutlich in der Region „Dalmatica“, dem heutigen Kroatien. Daher hat der Dalmatiner auch seinen Namen. Mit Seefahrern gelangte er nach Indien, von wo aus britische Offiziere ihn mit nach England nahmen. Im Viktorianischen Zeitalter wurden Dalmatiner zu „Modehunden“ und waren häufig als Kutschenbegleithunde zu sehen. Erst im Jahr 1890 wurde der erste Rassestandard aufgestellt. Heute ist der Dalmatiner ein beliebter Begleit- und Familienhund.

Aussehen

1) Körperbau

Dalmatiner sind mittelgroße, muskulöse Hunde mit einem eleganten Bewegungsmuster. Sie sind stark, kräftig und athletisch. Der Rücken ist gerade, die Schultern sind stark ausgeprägt. Der Hals ist lang und kräftig ohne Hautfalten und geht in einen eher schmalen Schädel über. Die Hängeohren sind abgerundet und hochansetzend. Ihre Augen sind von bernstein- oder dunkelbrauner Farbe. Dalmatiner haben kurzes, glänzendes, dicht anliegendes Fell.

2) Körpergröße und Gewicht

Rüden erreichen eine Widerristhöhe von bis zu 62 cm und ein Gewicht von 27 bis 32 kg. Hündinnen sind mit einer Größe von bis zu 60 cm und einem Gewicht von 24 bis 29 kg etwas kleiner und leichter.

3) Farben

Die Grundfarbe ist Weiß mit schwarzen oder braunen Tupfern in unterschiedlicher Ausprägung.

Schon gewusst?: Bei ihrer Geburt sind Dalmatinerwelpen komplett weiß. Die ersten Tupfen zeigen sich nach etwa zwei Wochen. Erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres sind die Tupfen vollständig ausgeprägt.

Charakterzüge und Wesen

Dalmatiner sind intelligente, fröhliche und anhängliche Hunde. Sie brauchen und lieben Action und sind daher ideale Begleithunde für sportliche und aktive Menschen. Sie lassen sich für Hundesport wie Agility ebenso begeistern wie für Joggingrunden mit Herrchen oder Frauchen. Hauptsache Action und Zeit mit seinen Menschen verbringen! In ihm schlägt das Herz eines Jägers: Ist der Jagdtrieb unerwünscht, muss er früh in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Dies gelingt am besten, wenn dem Dalmatiner geeignete Alternativen angeboten werden, wie beispielsweise Fährtensuche oder Dummytraining. Überhaupt sind bei der Erziehung des Dalmatiners Geradlinigkeit und liebevolle Konsequenz gefragt. Klare Regeln helfen dem gelehrigen Hund, seinen Platz im Rudel zu finden. Härte und Druck sind kontraproduktiv und können den feinfühligen Vierbeiner verunsichern und das aufgebaute Vertrauen nachhaltig stören. Auf Lob und positive Verstärkung reagiert der Dalmatiner viel besser und lernt dann gerne und schnell. Dalmatiner sind sehr sensibel und benötigen daher entsprechende Ruhephasen, um sich zu entspannen. Ihre Energie und ihr Tatendrang können bei fehlender Regeneration dazu führen, dass sie aufdrehen und hibbelig werden. Daher ist es wichtig, dass Dalmatiner früh lernen, auch mal zur Ruhe zu kommen.

null

Dalmatiner sind sportliche Hunde, die sich gerne bewegen und Zeit mit ihren Menschen verbringen. 

Passt ein Dalmatiner zu mir? Wie muss er gehalten werden?

Dalmatiner sind fröhliche und agile Hunde, die Menschen an ihrer Seite brauchen, die ebenso unternehmungslustig sind wie sie. Gemeinsames Joggen, Am-Rad-Laufen, ausgiebige Spaziergänge und Erkundungstouren durch Wiesen und Wälder, Hundesportarten wie Agility oder Köpfchenarbeit wie Mantrailing – der Dalmatiner lässt sich nicht lange bitten und freut sich über Action und eine Aufgabe, der er sich voll und ganz widmen kann. Nach einem spannenden Tag liebt er es, zu Hause zu kuscheln und seine Familie ganz nah bei sich zu haben. Die enge Bindung, die er zu seinen Menschen eingeht, führt dazu, dass Dalmatiner nicht gerne alleine bleiben.   

1) Auslauf

Dalmatiner brauchen viel Bewegung und Auslauf. Neben körperlicher Auslastung in Form von (Hunde-)Sport und langen Spaziergängen sollten sie auch geistig gefordert und ausgelastet werden. Dalmatiner sind so voller Energie, dass es ihnen oftmals schwerfällt, zu entspannen. Daher sollte entsprechendes Ruhetraining vom Welpenalter an ebenfalls auf dem Plan stehen, um für die notwendigen Pausen zur Regeneration zu sorgen. Insbesondere in jungen Jahren sollte auf ein gesundes Verhältnis von Bewegung und Ruhe geachtet werden. Der hohe Bewegungs- und Tatendrang von Dalmatinern verleitet die Besitzer oft dazu, schon mit Junghunden stundenlang zu laufen, zu spielen und zu trainieren, was nicht nur zu Nervosität führen kann, sondern auch zu Gelenkproblemen. Daher sind Ruhepausen ein Muss!

2) Ernährung

Dalmatiner haben eine erblich bedingte Neigung zu Blasen- und Harnsteinen. Die Ursache hierfür ist ein Stoffwechseldefekt, der dazu führt, dass der Harnsäurewert im Urin ansteigt.

Da Harnsäure ein Abbauprodukt von Purinen ist, sollte bei Dalmatinern eine möglichst purinarme Ernährung gewählt werden. Purine sind vor allem in Fleisch, Fisch und Innereien enthalten. Das bedeutet, dass der Proteinwert des Futters verringert werden sollte. Neben speziellen Diätfuttermitteln kann auch ein handelsübliches Trockenfutter mit einem Proteinanteil von etwa 15 % gefüttert werden. Beim Barfen ist auf eine genaue, bedarfsgerechte Rationsberechnung zu achten. Die Ernährung von Dalmatinern kann sich etwas schwierig gestalten, daher ist es sinnvoll, diese mit einem Tierarzt oder Ernährungsexperten zu besprechen und individuell anzupassen. Zudem sollten Dalmatiner viel trinken und sehr häufig die Möglichkeit haben, ihre Blase zu entleeren.

null

Bei Dalmatinern ist eine purinarme Ernährung sinnvoll, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen 

3) Pflege

Der Dalmatiner hat pflegeleichtes Fell, haart allerdings ganzjährig. Tägliches Bürsten ist daher sinnvoll, um herumfliegende Haare in der Wohnung in Grenzen zu halten. Wie bei allen Hunden ist es wichtig, auf eine gute Zahnpflege zu achten und bei Bedarf die Krallen zu kürzen.

Typische Erkrankungen

Seine Beliebtheit hatte für den Dalmatiner leider zahlreiche gesundheitliche Nachteile. Verantwortungsvolle Züchter achten heute wieder vermehrt auf die Gesundheit ihrer Welpen. Gleichwohl gibt es nach wie vor einige rassetypische Erkrankungen:

1) Beeinträchtigung des Hörsinns

Schwerhörigkeit und Taubheit

Erblich bedingte Taubheit steht bei Hunden oftmals in Verbindung mit einem hohen Weißanteil des Fells, weswegen der Dalmatiner überdurchschnittlich häufig betroffen ist. Je höher der Weißanteil ist, desto höher ist also die Gefahr von Taubheit. Die weitgehende Einschränkung oder das komplette Fehlen des Hörsinns ist erblich bedingt. Das, die Schwerhörigkeit oder Taubheit auslösende, Gen konnte in der Forschung bisher allerdings noch nicht eindeutig identifiziert werden, sodass es bis jetzt keine verlässlichen Gentests gibt. Taubheit kann bei einem Dalmatiner einseitig (unilateral) oder beidseitig (bilateral) ausgeprägt sein. Seriöse Züchter legen Interessenten das Ergebnis eines Hörtests ihrer Welpen vor und schließen Dalmatiner mit blauen Augen aus der Zucht aus, da sich bei ihnen eine erhöhte Disposition zur Taubheit beobachten lässt.

2) Erkrankungen der Blase und der Nieren

Hyperurikosurie

Als Hyperurikosurie oder auch „Dalmatiner-Syndrom“ wird eine vererbte Neigung zur Bildung von Blasen- und Nierensteinen bezeichnet. Der Grund hierfür ist ein Stoffwechseldefekt, der zu einem erhöhten Harnsäurespiegel im Urin führt. Dies kann, muss aber nicht zu Blasen- und Nierensteinen führen. Daher spielt die richtige Ernährung beim Dalmatiner eine bedeutende Rolle, sie sollte möglichst purinarm sein. Denn die durch das Futter aufgenommenen Purine werden bei Dalmatinern zu Harnsäure abgebaut, sodass die Entwicklung von Blasen- oder Nierensteinen befördert werden kann. Sinnvoll sind außerdem regelmäßige Kontrollen des pH-Werts und tierärztliche Untersuchungen des Urinsediments, um sich bildende Steine rechtzeitig bemerken zu können, bevor sie zu ernsthaften Schwierigkeiten führen.

3) Allergien und Hauterkrankungen

Dalmatiner-Bronze Syndrom (Dal Crud)

Von dem Dalmatiner-Bronze Syndrom können grundsätzlich nicht nur Dalmatiner, sondern alle Hunderassen betroffen sein, allerdings wurde die Erkrankung das erste Mal bei einem Dalmatiner beschrieben und bei der gepunkteten Fellnase scheint zudem eine erhöhte Disposition zu bestehen, an diesem Syndrom zu erkranken. Beim Dalmatiner-Bronze Syndrom bilden sich zuerst Bläschen und Verschorfung an den betroffenen Hautbereichen – in der Folge kommt es zu einer bronzefarbigen Färbung des Fells, Haarverlust und im schlimmsten Fall zu Sekundärinfektionen durch eindringende Keime. Grund dieser Erkrankung sind zumeist Futtermittelunverträglichkeiten bzw. -allergien.

Hauterkrankungen

Auch wenn es für diese Aussage keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege gibt, steht zu vermuten, dass Dalmatiner u. a. aufgrund ihres kurzen Fells besonders anfällig für Hautprobleme und Allergien sind. Sind Futtermittelallergien das auslösende Moment, kann eine Futterumstellung häufig Linderung bringen.

4) Neurologische Erkrankungen

Dalmatiner-Leukodystrophie

Die Dalmatiner-Leukodystrophie ist eine seltene und nur bei Dalmatinern auftretende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die zu den sogenannten Degenerativen Myelopathien zählt. Dabei handelt es sich um eine erblich bedingte und degenerativ verlaufende Krankheit, die zu einer krankhaften Veränderung des Gehirns führt und ab dem dritten Lebensmonat auftreten kann. Als Symptome treten Sehstörungen und Ataxie auf, betroffene Tiere erblinden im Verlauf der Erkrankung teilweise sehr schnell.

Epilepsie

Insgesamt circa 2 % aller Fellnasen leiden unter Epilepsie. Epilepsie gehört bei Hunden somit zu einer der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems und tritt auch bei Dalmatinern auf. Während einer wiederholten Fehlfunktion des Großhirns, bei der das Gleichgewicht zwischen der elektronischen Ladung und Entladung der Nervenzellen kurzfristig gestört ist, beginnen ganze Neuronenverbände plötzlich und unkontrolliert Stromstöße abzugeben. Man spricht dann von einem epileptischen Anfall: Die Skelettmuskulatur wird steif, der Hund kippt mit ausgestreckten Beinen um, ist nicht mehr ansprechbar oder sogar bewusstlos. Nach kurzer Zeit ist dann zumeist alles vorbei, wobei der Hund noch über einen längeren Zeitraum erschöpft, desorientiert und sehr hungrig und durstig sein kann. Epilepsie ist nicht heilbar, kann jedoch medikamentös behandelt werden.

Fragen und Antworten zum Dalmatiner

1) Ist ein Dalmatiner ein Familienhund?

Dalmatiner können tolle Familienhunde sein und lieben den engen Anschluss an ihr Rudel. Wenn sie ausreichend Bewegung und Beschäftigung haben und sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet sind, sind sie Zuhause entspannte und verschmuste Zeitgenossen. Sie wollen am liebsten überall dabei sein und können bei entsprechender Erziehung auch problemlos überall hin mitgenommen werden. Künftige Dalmatinerbesitzer sollten jedoch wissen, dass Dalmatiner sehr feinfühlig sind und daher äußerst sensibel auf Stress reagieren. Daher sollte stets – wie bei allen Hunden – darauf geachtet werden, dass Kinder den Dalmatiner nicht überfordern.  

2) Sind Dalmatiner schwer zu erziehen?

Dalmatiner sind grundsätzlich eher gelehrige Hunde, die gerne mit ihrem Herrchen oder Frauchen zusammenarbeiten. Mit Druck und Härte erreicht man bei den sensiblen Tieren jedoch nichts. Dann ziehen sie sich zurück oder schalten auf stur. „Liebevolle Konsequenz“ lautet das Zauberwort bei der Dalmatiner-Erziehung. Mit viel Lob, Streicheleinheiten, positiver Verstärkung und Leckerli lässt sich der Dalmatiner sehr gut erziehen. Seine hohe Intelligenz trägt dazu bei, dass er schnell begreift, was von ihm verlangt wird.

3) Wie viel kostet ein Dalmatiner?

Ein Dalmatinerwelpe aus einer seriösen Zucht, die auf Wesensstärke und Gesundheit des Nachwuchses Wert legt, ist nicht unter 1.000 Euro zu haben. Preise zwischen 1.500 und 1.800 Euro sind keine Seltenheit. Achte bei der Auswahl des Züchters darauf, dass er einem der Vereine im VDH angeschlossen ist. Da Dalmatiner zu einer Reihe rassespezifischer Krankheiten neigen, ist eine sorgsame Auswahl des Züchters besonders wichtig. Auch im Tierheim suchen immer wieder Dalmatiner(-Mischlinge) ein Zuhause.

4) Ist ein Dalmatiner ein Jagdhund?

Dalmatiner sind keine typischen Jagdhunde. Da sie früher jedoch auch zur Rattenjagd eingesetzt wurden, steckt noch immer ein kleines Jägerherz in ihnen. Der Jagdtrieb kann stärker oder schwächer ausgeprägt sein, ist mit entsprechendem Training und dem Anbieten von Alternativen (Fährtensuche, Dummytraining etc.) jedoch meist in den Griff zu bekommen.

Empfohlene Produkte

Ausverkauft
Tikaani Adult Fish 49 % Hunde Trockenfutter 15 kg
Gewicht: 15 Kilogramm

Inhalt: 15 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Nicht verfügbar
99,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 400 g Tikaani Adult Chicken 58 % Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 400 g

Inhalt: 0.8 kg (11,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
8,98 €* 9,98 €* (10.02% gespart)
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 800 g Happy Dog Sensible Pure Norway Seefisch Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (5,16 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
99,04 €* 105,36 €* (6% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kaninchen Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Nur 1 auf Lager!
Sparpaket 2 x 2,8 kg Happy Dog Sensible Lombardia Ente & Riso Italiano Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2,8 kg

Inhalt: 5.6 kg (6,43 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
35,98 €*
Lottis Häppchen Knochen & Gelenke / Huhn & Rind Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (9,98 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,99 €*
Nur 1 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 12 kg Edgard & Cooper Welpen brillanter atlantischer Lachs & Freilauftruthahn Junior Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12 kg

Inhalt: 24 kg (6,37 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
152,98 €* 159,98 €* (4.38% gespart)
Nur 9 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x Chewies Weinreben-Kaustab Hunde Snack M
Größe: 2 x M

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
26,58 €* 27,98 €* (5% gespart)
Ausverkauft
Trixie Xmas Fleecedecke Luciano Hunde Weihnachten 150 x 100 cm
Maße 2D: 150 x 100 cm

Varianten ab 7,99 €*
Nicht verfügbar
11,99 €*
Nur 1 auf Lager!
Happy Dog fit & vital Mini Puppy Hunde Trockenfutter 4 kg
Gewicht: 4 kg

Inhalt: 4 kg (5,75 €* / 1 kg)

Verfügbar
22,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Känguru Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (79,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
7,99 €*
Nur 1 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 80 g Chewies Cheese Salametti Midi Rind mit Herz & Käse Hunde Snack
Gewicht: 2 x 80 g

Inhalt: 0.16 kg (47,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
7,58 €* 7,98 €* (5.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Lamm Trainingssnack Natur-Kausnack 250 g

Inhalt: 0.25 kg (55,96 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
13,99 €*
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket HAPPY DOG Supreme Junior fit & vital 2 x 10 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 10 kg

Inhalt: 20 kg (4,50 €* / 1 kg)

Varianten ab 91,18 €*
Verfügbar
89,98 €* 95,98 €* (6.25% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kalbsfleisch gefriergetrocknet 70g

Inhalt: 0.07 kg (171,29 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
11,99 €*
Nur 9 auf Lager!
Happy Dog Mini XS Sensible Japan Forelle & Meeresalge Adult Hunde Trockenfutter 1,3 kg
Gewicht: 1,3 kg

Inhalt: 1.3 kg (9,99 €* / 1 kg)

Verfügbar
12,99 €*
Terra Canis Save the Planet Sun Keeper Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
Terra Canis Save the Planet Ocean Saver Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
Ausverkauft
Sparrow Pet Leberwurst Hunde Snack 75 g
Gewicht: 75 g

Inhalt: 0.075 kg (66,53 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
4,99 €*
Ausverkauft
%
Sparpaket 24 x 375 g Platinum Menü Adult Turkey + Salmon Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 375 g

Inhalt: 9 kg (7,49 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Nicht verfügbar
67,45 €* 71,76 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 1 kg Corwex Hühnerbrust Filet Hunde Snack
Gewicht: 2 x 1 kg

Inhalt: 2 kg (20,89 €* / 1 kg)

Varianten ab 21,99 €*
Verfügbar
41,78 €* 43,98 €* (5% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rinderstrossen kurz Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (29,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
5,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rindernase Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
9,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kamelschlund Natur-Kausnack 100 g

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Nur 1 auf Lager!
Chewies Cheese Salametti Midi Rind mit Lunge, Pansen & Käse Hunde Snack 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (49,88 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,99 €*
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 25 g Sammy's Fitness-Schnitte mit Äpfeln & Blaubeeren Hunde Snack
Gewicht: 2 x 25 g

Inhalt: 0.05 kg (56,60 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
2,83 €* 2,98 €* (5.03% gespart)
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 6 x 400 g Animonda GranCarno Single Protein Superfoods Adult Rind + Rote Bete, Brombeeren, Löwenzahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (7,10 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
17,04 €* 17,94 €* (5.02% gespart)
Nur 3 auf Lager!
Sparpaket 2 x 3 kg Bosch Adult Geflügel & Hirse Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 3 kg

Inhalt: 6 kg (4,50 €* / 1 kg)

Varianten ab 14,99 €*
Verfügbar
26,98 €*
Happy Dog Sensible Pure Montana Pferd Pur Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (8,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
3,29 €*
%
Sparpaket 2 x 1 kg Bosch Mini Senior Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 1 kg

Inhalt: 2 kg (5,39 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
10,78 €* 11,98 €* (10.02% gespart)
Edgard & Cooper Adult Bio Wunderbares Rind & Freiland-Huhn Hunde Trockenfutter 700 g
Gewicht: 700 g

Inhalt: 0.7 kg (17,13 €* / 1 kg)

Verfügbar
11,99 €*
%
Sparpaket 6 x 400 g Terra Canis Save the Planet Tree Lover Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (10,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,29 €*
Verfügbar
24,45 €* 25,74 €* (5.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Adult Pferd & Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (9,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 27,99 €*
Nicht verfügbar
109,99 €*
Canagan Dental Grain Free Free Run Turkey Hunde Trockenfutter 6 kg
Gewicht: 6 Kilogramm

Inhalt: 6 kg (9,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
54,99 €*
Nur 4 auf Lager!
Trixie Premium Touren-Geschirr Hunde S - M indigo

Verfügbar
14,99 €*
Nur 8 auf Lager!
Wolfsblut Wild Game Adult Rebhuhn & Wildtaube mit Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 Kilogramm

Inhalt: 12.5 kg (6,24 €* / 1 kg)

Verfügbar
77,99 €*
Nur 6 auf Lager!
Sparpaket HAPPY DOG fit & vital Light Calorie Control 2 x 12 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: 2 x 12 kg

Inhalt: 24 kg (3,75 €* / 1 kg)

Varianten ab 85,48 €*
Verfügbar
89,98 €*
Terra Canis Hypoallergen Pferd mit Topinambur Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (9,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
7,99 €*
Nur 4 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 12,5 kg Wolfsblut Black Marsh Adult Wasserbüffelfleisch mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 12,5 kg

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Boar Wildschwein mit Kartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 79,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Happy Dog Adult Sensible India Reis, Erbsen und Kurkuma Hunde Trockenfutter 10 kg
Gewicht: 10 kg

Inhalt: 10 kg (5,50 €* / 1 kg)

Varianten ab 17,99 €*
Verfügbar
54,99 €*
Nur 6 auf Lager!
Allpets Bernsteinkette Amethyst 25 cm
Größe: 25 Zentimeter

Varianten ab 17,99 €*
Verfügbar
19,99 €*
%
Sparpaket 11 x 150 g Edgard & Cooper Adult Lachs & Truthahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (11,34 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
18,71 €* 21,89 €* (14.53% gespart)
> 500 lagernd
Wow Adult Pute mit Zucchini + Löwenzahn Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (4,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
3,99 €*
%
Sparpaket 6 x 400 g Canagan Senior Feast Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (9,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
22,74 €* 23,94 €* (5.01% gespart)
Lottis Häppchen Ente & Gans pur Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 Gramm

Inhalt: 0.4 kg (11,23 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,49 €*
Canagan Small Breed Country Game Hunde Trockenfutter 6 kg
Gewicht: 6 Kilogramm

Inhalt: 6 kg (10,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 26,99 €*
Verfügbar
59,99 €*
Nur 7 auf Lager!
%
Sparpaket 34 x 100 g Edgard & Cooper Adult Bio Rind Hunde Nassfutter
Gewicht: 34 x 100 g

Inhalt: 3.4 kg (16,83 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
57,21 €* 67,66 €* (15.44% gespart)
Nur 7 auf Lager!
%
Sparpaket HAPPY DOG fit & vital Medium Adult 2 x 12 Kilogramm Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12 Kilogramm

Inhalt: 24 kg (3,75 €* / 1 kg)

Varianten ab 49,99 €*
Verfügbar
89,98 €* 99,98 €* (10% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Animonda Gran Carno Adult mit Ente Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (4,01 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,69 €*
Verfügbar
9,63 €* 10,14 €* (5.03% gespart)

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Steckbrief Leonberger
14.04.2023

Mit ihrem selbstbewussten, gutmütigen, geduldigen und souveränen Charakter erweisen sich die sanften Riesen als tolle Familienhunde. Was es über die Rasse zu wissen gibt, erfährst Du hier. 

Steckbrief Collie
25.03.2023

Der gutmütige, sensible und hochintelligente Collie benötigt engen Familienanschluss sowie geistige und körperliche Auslastung. Er lernt schnell und gern und ist extrem anhänglich. Hier erfährst Du alles zu der Rasse!

Steckbrief Weimaraner
21.03.2023

Der Weimaraner wird immer beliebter. Doch ist er auch als Familienhund geeignet? Welche Besonderheiten gibt es bei dieser Rasse zu berücksichtigen? Was ist bezüglich Haltung, Pflege und Erziehung zu beachten?