Steckbrief Türkische Van-Katze
Views: 468

Herkunft und Geschichte

Die Türkisch Van ist eine seltene Katzenrasse, deren ursprüngliche Heimat im Osten der Türkei liegt – benannt ist die grazile Schönheit nach dem Van-See, der auf über 1.600 m Höhe liegt und als einer der größten Gebirgsseen der Welt gilt. Denn genau an diesem Ort traf in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts ein wohl sehr weltoffenes Katzenpärchen auf zwei Frauen, die in der Folge mit der Zucht der Türkisch Van begannen und die beiden Samtpfoten kurzerhand mit auf ihre Reise nach Großbritannien nahmen.

Das Leben an einem See prägte die Türkisch Van übrigens in ganz besonderer Weise: Man geht davon aus, dass die Flüsse rund um das Gewässer den Fellnasen als vielleicht einzige Futterquelle dienten – aus dem kühlen Nass versorgten die geschickten Jägerinnen sich mit fangfrischem Fisch. Dafür musste die Türkisch Van natürlich die den meisten Katzen eigene Scheu vor dem Wasser ablegen und sich ein wasserabweisendes Fell zulegen. Die türkischen Fellnasen sind daher nicht wie die meisten ihrer Artgenossen wasserscheu, sondern lieben das flüssige Element so sehr, dass sie auch als Schwimmkatzen bekannt sind.

Antike Quellen belegen, dass die Türkisch Van auf eine über 2.000 Jahre alte Geschichte und Entwicklung zurückblicken kann. Bildnisse aus der Römerzeit zeigen große weiße Katzen mit einem geringelten Schwanz, die als Urahnen der heutigen Türkisch Van interpretiert werden. Trotz dieser langen Geschichte und der frühen Bildquellen dauerte es ziemlich lang, bis die türkischen Katzenschönheiten mit ihrem langen Fell und der markanten Zeichnung auch über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt wurden. Die Legende besagt, dass die Zucht der Türkisch Van mit einem Urlaub beginnt. Im Jahr 1955 reisen zwei katzenbegeisterte Britinnen durch die Türkei – eigentlich sind sie auf der Suche nach der Urform der Angorakatze. Bevor sie diese jedoch finden können, kreuzt eine große weiße Samtpfote mit beachtlichem Fell, geringeltem Schwanz und schöner Gesichtszeichnung den Weg der beiden Urlauberinnen. Das Interesse an der Urform der Angorakatze scheint vorübergehend vergessen und eine ungeahnte Faszination an dieser unbekannten Schönheit erwacht. Katze und Mensch sind sich direkt sympathisch und man beschließt, der Türkei den Rücken zu kehren, um zu neuen Ufern in eine spannende Zukunft aufzubrechen. Bereits kurze Zeit später schlossen sich einige weitere der türkischen Samtpfoten an und begaben sich auf die lange Reise auf die britische Insel, um ihren Gefährten Gesellschaft zu leisten. So oder zumindest so ähnlich mag sich dieser Erstkontakt abgespielt haben, sicher belegt ist, dass türkische Katzen seit den 50er-Jahren in Großbritannien lebten und es dort ernsthafte Bemühungen gab, diese Samtpfoten – damals noch unter dem Namen „Türkische Katze“ – zu züchten. Bereits 1960 wurden diese Fellnasen, dann als „Türkisch Van“ von der Fédération Internationale Féline als eigenständige Rasse anerkannt. In Deutschland blieb die Türkisch Van allerdings lange Zeit unbekannt und auch heute findet man sie eher selten.

Das mag insbesondere daran liegen, dass die Türkisch Van ein sehr kleines Katzenvolk sind – Studien belegen, dass im Jahr 1992 nur noch 92 Exemplare in der Türkei lebten. Ein universitäres Forschungsprojekt wurde ins Leben gerufen, um das Aussterben der türkischen Exoten zu verhindern. Bis 2006 wurde allerdings nur rund 100 Tiere gezüchtet und weitere Forschungsgelder wurden gestrichen.

Aussehen und Farbe

Die Türkisch Van ist eine große, muskulöse und kräftige Katze mit halblangem Fell. Dieses Fell ist natürlich den klimatischen Bedingungen der ursprünglichen Heimat angepasst: Im Osten der Türkei sind die Winter eisig und die Sommer umso heißer. Daher braucht man im Winter ein dichtes und plüschiges Fell, das die Samtpfote auf ihren Streifzügen angemessen wärmt. Im Sommer ist ein dünneres und luftiges Fell ausreichend, damit eine angenehme Brise für ausreichend Abkühlung sorgen kann. Wenn die Türkisch Van ihr dünneres Sommerkleid trägt, kann man sie auf den ersten Blick leicht mit der Türkischen Angora-Katze verwechseln. Schaut man genauer hin, wird jedoch schnell deutlich, wie sehr beide Rassen sich voneinander unterscheiden. Das Fell der Türkisch Van ist seidig und hat keine Unterwolle – ungewöhnlich ist auch, dass das Fell am Bauch länger wächst als am Rücken.

Die großen, ovalen Augen der Türkisch Van stehen leicht schräg, häufig schimmern sie in einem satten Bernstein-Ton, allerdings kommt es auch vor, dass eines der Augen blau funkelt – die zweifarbigen Augen verleihen der türkischen Schönheit dann ein ganz besonders exotisches Aussehen.

null

Türkische Van Katzen mit zweifarbigen Augen sind keine Seltenheit und verleihen der Katzen-Diva ein ganz besonderes Aussehen.

Die Ohren sind groß und spitz und haben kräftig flauschige Haarbüschel. Die Türkisch Van hat große Pfoten für ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten – kuschelige Haarbüschel zwischen den Zehen halten auch in kalten Nächten schön warm. Der wuschige und auffällig geringelte Schwanz ist eines der besonderen Merkmale der Türkisch Van. Dazu kommt die kräftige Halskrause, die allerdings oft erst im sechsten Lebensjahr richtig ausgeprägt ist. Die Nase, die Augenlider und die Innenseite der Ohren sind rosa.

Das sicherlich auffälligste Merkmal der Türkisch Van ist ihre ungewöhnliche Fellzeichnung im Gesicht, die sie von all ihren Artgenossen deutlich unterscheidet: Zwei getrennte farbige Flecken unterhalb der Ohren zeichnen ein schmetterlingsförmiges Muster.

null

Das Schmetterlingsmuster unterhalb der Ohren kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

Abgesehen von dieser Zeichnung und dem geringelten Schwanz ist der Rest des Fells weiß. Die Standards der Fédération Internationale Féline beschreiben den Ton als „kalkweiß“. Der Anteil der weißen Farbe soll bei 80 % liegen. Die Standards für erlaubte Farben variieren dabei: Die World Cat Federation gestattet lediglich die Farben Créme und Kastanienrot. Die Fédération Internationale Féline zeigt sich ein wenig großzügiger und erlaubt eine größere Varianz an Farben, sodass z. B. auch Schwarz oder Schildpatt vorkommen dürfen und sogar kleinere Flecken im Fell wohlwollend akzeptiert bzw. übersehen werden.

Wie viele mittelgroße bis große Katzen ist die Türkisch Van eine Spätstarterin: Erst mit circa drei Jahren ist sie komplett ausgewachsen.

Man findet übrigens auch komplett weiße bzw. cremefarbene Türkisch Van ohne jegliche Zeichnung. Obwohl es sich bei diesen Exemplaren um die gleiche Rasse handelt, werden sie häufig als Türkisch Vankedisi bezeichnet.

Wesen und Haltung

Die Türkisch Van ist zwar freiheitsliebend und genießt es, bei abenteuerlichen Streifzügen ihre Umgebung zu erkunden, allerdings ist sie unter bestimmten Bedingungen auch gut als Hauskatze für die Wohnung geeignet. Die Türkisch Van ist ein sehr soziales und geselliges Wesen, sie wünscht sich einen engen und interaktiven Kontakt zu ihren Mitbewohnern – dabei steht ihr Lieblingsmensch klar im Fokus, aber auch alle anderen zwei- und vierbeinigen Mitglieder der Hausgemeinschaft sind willkommene Spielgefährten. Die hübsche Samtpfote mag nicht gern allein sein, das ist langweilig und macht traurig – soll sie als Wohnungskatze gehalten werden, ist es daher empfehlenswert, ihr einen Gefährten an die Seite zu stellen, gerade wenn Du beruflich stark eingebunden und viel unterwegs sein solltest. Für ausgiebiges Indoor-Toben wäre ein großer Kratz- und Kletterbaum und das eine oder andere Spielzeug ein guter Anfang. Türkisch Van sind zudem dafür bekannt, dass sie sehr gesprächig sind – mit ihrer melodischen und kräftigen Stimme wird sie Dir nach Deinem Feierabend bestimmt eine Menge über ihren spannenden Tag erzählen. Die majestätischen Fellnasen sind zudem äußerst intelligente Mitbewohner. Deine Türkisch Van wird schnell lernen, wie man Türen, Schränke oder Schachteln mit geheimen Schätzen öffnen kann – aber sei unbesorgt, das Öffnen der Futter-Dosen wird sie weiterhin Dir überlassen! In Sachen Gelehrigkeit sowie Anhänglichkeit steht die Türkisch Van so manchem Hund in nichts nach – sie begleitet Dich gerne auf Schritt und Tritt und möchte Deine ganze Aufmerksamkeit.

Viele Türkisch Van lieben das Wasser – das kann natürlich jede Menge Spaß mit sich bringen, allerdings können sich durch diese Vorliebe sowohl drinnen als auch draußen Gefahren für Deine Fellnase ergeben, die Du am besten schon im Vorfeld bedenken solltest. Regentonnen im Garten oder Teiche können schnell zu einer tödlichen Falle werden, wenn Deine Fellnase keine Möglichkeit zum Ausstieg findet – schräg anliegende Bretter können hier helfen, nach dem Badespaß wieder sicher ans trockene Ufer zu gelangen. Im heimischen Wohnzimmer ist es sicherlich kein Problem, wenn Deine Türkisch Van in der Blumenvase angelt? Benutzt Du allerdings Dünger für Deine Blumenpracht, kann auch dieses an sich harmlose Spiel schnell gefährlich werden. Gleiches gilt für Aquarien und Toiletten, denn auch dort kann Deine Fellnase sich vergiften oder gar ertrinken; und den Fischen würde der pelzige Besuch vielleicht auch nur bedingt Freude bereiten. Wie alle Katzen sind auch die Türkisch Van Individualisten – auch wenn man behauptet, sie wären nicht wasserscheu, ist die Liebe für das Wasser bei ihnen natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt.

null

Türkisch Van genießen Freigang, allerdings ist hier aufgrund ihrer Affinität zum Wasser Vorsicht geboten!

Pflege und Ernährung

Auch wenn das Fell Deiner Türkisch Van durch die lichte Unterwolle nicht zum Verfilzen neigt, ist regelmäßiges Bürsten natürlich erwünscht. Wenn Du die regelmäßige Fellpflege als Routine in euren Alltag einbaust, werdet ihr euch beide schnell daran gewöhnen und Deine Fellnase wird das Bürsten als gemeinsame Zeit der Entspannung genießen. Im Sommer benötigt das Fell weniger Pflege als im Winter – insbesondere in der Zeit des Fellwechsels sollte häufiger zur Bürste gegriffen werden, damit Deine Türkisch Van nicht unnötig Haarbällchen schluckt.

Wie alle anderen Katzen auch ist Deine Türkisch Van eine Jägerin und Fleischfresserin – 85 % ihrer Ernährung in freier Wildbahn bestehen aus purem Fleisch – pflanzliche Nahrung nehmen Katzen zumeist nur über die Mägen ihrer Beute auf. Das Futter Deiner Türkisch Van sollte also reich an qualitativ hochwertigem Protein und möglichst kohlenhydratarm sein.

Typische Erkrankungen

Obwohl ihr Genpool ausgesprochen klein ist, gelten Van-Katzen als ziemlich robust und wenig anfällig für Krankheiten. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt zum Impfen und zur allgemeinen Vorsorge sollten natürlich trotzdem auf dem Plan stehen.

Bei der Türkisch Van kann in seltenen Fällen die sog. Feline Ataxie auftreten, das ist eine autosomal rezessiv vererbbare Störung des Koordinationssinnes, die die Bewegung der Katze einschränkt. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht umfassend erforscht, in den meisten Fällen ist sie bisher leider nicht heilbar.

Komplett weiße Van-Katzen haben eine stärkere Neigung zu Taubheit oder Schwerhörigkeit, mitunter in Kombination mit einer Störung des Gleichgewichtssinnes und Augenzittern. Diese Auffälligkeiten sind allerdings nicht rassespezifisch, denn degenerative Erkrankungen des Innenohrs treffen häufig komplett weiße Katzen und noch häufiger weiße Katzen mit blauen Augen.

Fragen und Antworten

1) Wie viel kostet eine Türkische Van-Katze?

Als Türkisch Van dürfen nur Katzen bezeichnet werden, die Nachfahren der aus der Türkei stammenden Originale sind, der Genpool dieser Katzenrasse ist daher sehr begrenzt. Ein kleiner Genpool kann schnell zu Inzucht und dem Auftreten von Erbkrankheiten führen. Daher ist es wichtig, ein Türkisch-Van-Kitten immer von einem seriösen Züchter zu adoptieren, der aus Liebe an der seltenen Katze und nicht aus kommerziellen Gründen züchtet. Dementsprechend tief muss man in die Tasche greifen, wenn man eine Türkisch Van erstehen möchte – Kosten von zumindest 800 € sind hier zu erwarten. Schau Dir auf jeden Fall den Stammbaum Deines Kätzchens genau an, um Inzucht auszuschließen.

2) Sind Van Katzen taub?

Komplett weiße Türkisch Van bzw. Türkisch Vankedisi neigen zu Taubheit oder Schwerhörigkeit. Diese Auffälligkeiten sind allerdings nicht rassespezifisch, denn degenerative Erkrankungen des Innenohrs treten häufig bei komplett weißen Katzen und noch häufiger bei weißen Katzen mit blauen Augen egal welcher Rasse auf.

3) Wie alt werden Türkische Van Katzen?

Türkisch Van werden durchschnittlich 16 Jahre alt.

4) Woher kommt die Türkisch Van?

Die Heimat der Türkisch Van liegt im Osten der Türkei – die Vorfahren der heutigen Van-Katzen lebten dort vermutlich schon vor mehr als 2000 Jahren, wie antike Quellen belegen. Benannt ist die Katzenrasse nach dem Van-See – dem Ort, an dem die ersten europäischen Züchter sie im 20. Jahrhundert erstmalig entdeckten.

Empfohlene Produkte

Trixie Trinkbrunnen Bubble Stream Katzen 3 l

Verfügbar
37,99 €*
Nur 6 auf Lager!
%
Perfect Fit Adult 1+ Reich an Huhn Katzen Trockenfutter 2,8 kg

Inhalt: 2.8 kg (4,64 €* / 1 kg)

Verfügbar
12,99 €* 14,99 €* (13.34% gespart)
> 500 lagernd
Animonda Vom Feinsten à la Panna Cotta mit Lachs Milkies Katzen Nassfutter 100 g

Inhalt: 0.1 kg (9,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
0,99 €*
Perfect Fit Senior 7+ Reich an Huhn Katzen Trockenfutter 750 g

Inhalt: 0.75 kg (6,65 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,99 €*
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 40 x 85 g Schesir Adult Thunfisch mit Wolfsbarsch in Jelly Katzen Nassfutter
Gewicht: 40 x 85 g

Inhalt: 3.4 kg (19,79 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
67,30 €* 67,60 €* (0.44% gespart)
Sparpaket 6 x 50 g Animonda Vom Feinsten Adult Hühnchenfilet + Weißer Thunfisch in Sauce Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 50 g

Inhalt: 0.3 kg (22,60 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
6,78 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 12 x 135 ml Kattovit Gastro-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 12 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (8,38 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
13,57 €* 14,28 €* (4.97% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 6 x 400 g Mac's Lamm & Pute Adult Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (5,91 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
14,19 €* 14,94 €* (5.02% gespart)
> 500 lagernd
%
Mjamjam Zarte Ziege an leckeren Möhrchen Katzen Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 Gramm

Inhalt: 0.2 kg (9,15 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,83 €* 2,29 €* (20.09% gespart)
> 500 lagernd
Mjamjam Saftiges Hühnchen an Brokkoli Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (7,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,43 €*
Verfügbar
2,99 €*
> 500 lagernd
Sparpaket 6 x 400 g Mjamjam Kitten Saftiges Hühnchen mit Lachsöl Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (8,29 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,59 €*
Verfügbar
19,89 €*
%
Sparpaket 48 x 100 g Miamor Feine Filets in Jelly Thun & Shrimps Katzen Nassfutter
Gewicht: 48 x 100 g

Inhalt: 4.8 kg (11,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
53,69 €* 57,12 €* (6% gespart)
> 500 lagernd
Mincas Häppchen Rind & Geflügel Katzen Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 Gramm

Inhalt: 0.2 kg (12,45 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
> 500 lagernd
Miamor Feine Filets Naturell Thun & Shrimps Katzen Nassfutter 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (14,88 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,19 €*
Dreamies mit Käse Katzen Snacks 60 g
Gewicht: 60 g

Inhalt: 0.06 kg (33,17 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,99 €*
GimCat Katzengras mit Schnellkeimung Katzen Snack 100 g
Gewicht: 100 g

Inhalt: 0.1 kg (24,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
Almo Nature Daily Mousse mit Huhn Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (11,65 €* / 1 kg)

Verfügbar
0,99 €*
Nur 10 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 6 x 55 g Almo Nature HFC Natural Thunfisch und Huhn Multipack Katzen Nassfutter
Gewicht: 2 x 6 x 55 g

Inhalt: 0.66 kg (17,24 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
Sparpaket 8 x 100 g Animonda Vom Feinsten Adult mit Geflügel + Sahnekern Milkies Katzen Nassfutter
Gewicht: 8 x 100 g

Inhalt: 0.8 kg (9,40 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
7,52 €*
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 50 g JR Farm Milky Hearts Katzen Snack
Gewicht: 2 x 50 g

Inhalt: 0.1 kg (85,30 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,49 €*
Verfügbar
8,53 €* 8,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 35 g Catz finefood Purrrrly Hühnerherzen No. 103 Katzen Snack
Gewicht: 2 x 35 g

Inhalt: 0.07 kg (162,57 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Mjamjam Quetschie Saftiges Huhn und Wildlachs Katzen Nassfutter 300 g
Gewicht: 300 g

Inhalt: 0.3 kg (8,30 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
2,49 €*
Catz finefood Ragout Schwein & Kalb No. 609 Katzen Nassfutter 190 g
Gewicht: 190 g

Inhalt: 0.19 kg (13,11 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
%
Sparpaket 12 x 85 g Cat's Love Senior Ente Katzen Nassfutter
Gewicht: 12 x 85 g

Inhalt: 1.02 kg (14,42 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
14,71 €* 15,48 €* (4.97% gespart)
Josera Help Renal Katzen Trockenfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (12,48 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,99 €*
%
Sparpaket 24 x 80 g Miamor Feine Filets Thun & Krebsfleisch Naturell Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 80 g

Inhalt: 1.92 kg (14,13 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
27,13 €* 28,56 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 200 g Mjamjam Duo von Ente & Pute Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 200 g

Inhalt: 4.8 kg (9,35 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,59 €*
Verfügbar
44,89 €* 47,76 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 6 x 50 g Schesir Adult Thunfisch mit Lachs in Jelly Multipack Katzen Nassfutter
Gewicht: 2 x 6 x 50 g

Inhalt: 0.6 kg (23,72 €* / 1 kg)

Varianten ab 7,49 €*
Verfügbar
14,23 €* 14,98 €* (5.01% gespart)
Nur 7 auf Lager!
%
Sparpaket 44 x 85 g Sheba Delikatesse in Gelee Geschnetzeltes mit Huhn Katzen Nassfutter
Gewicht: 44 x 85 g

Inhalt: 3.74 kg (7,63 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,69 €*
Verfügbar
28,54 €* 30,36 €* (5.99% gespart)
%
Sparpaket 2 x 1,25 kg Kattovit Urinary mit Huhn Katzen Trockenfutter
Gewicht: 2 x 1,25 kg

Inhalt: 2.5 kg (7,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
17,98 €* 19,98 €* (10.01% gespart)
> 500 lagernd
Dokas Lachs-Smoothie Katzen Snack 4 x 30 ml
Volumen: 4 x 30 ml

Inhalt: 0.12 Liter (20,75 €* / 1 Liter)

Verfügbar
2,49 €*
Sheba Classics in Pastete mit Lachs Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (8,12 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,39 €*
Verfügbar
0,69 €*
Nur 8 auf Lager!
%
Sparpaket 56 x 85 g Whiskas 7+ mit Huhn in Sauce Katzen Nassfutter
Gewicht: 56 x 85 g

Inhalt: 4.76 kg (6,53 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,59 €*
Verfügbar
31,06 €* 33,04 €* (5.99% gespart)
Nur 5 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 70 g Trixie Creamy Snack mit Shrimps Katzen Snack
Gewicht: 2 x 70 g

Inhalt: 0.14 kg (27,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
3,78 €* 3,98 €* (5.03% gespart)
> 500 lagernd
Bozita Häppchen in Gelee mit viel Huhn Katzen Nassfutter 370 g
Gewicht: 370 g

Inhalt: 0.37 kg (5,38 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,99 €*
%
Sparpaket 2 x 45 g Catz finefood Meatz Ente No. 7 Katzen Snack
Gewicht: 2 x 45 g

Inhalt: 0.09 kg (73,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,49 €*
Verfügbar
6,63 €* 6,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 45 g Catz finefood Meatz Hirsch No. 9 Katzen Snack
Gewicht: 2 x 45 g

Inhalt: 0.09 kg (73,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,49 €*
Verfügbar
6,63 €* 6,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Catz finefood Purrrr Pferd No. 123 Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (29,29 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*
%
Sparpaket 24 x 200 g Mac's Pute & Heidelbeeren Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 200 g

Inhalt: 4.8 kg (8,41 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
40,38 €* 42,96 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 2 x 2 Stück Trixie Ersatzfilter für Vital Flow Katzen Trinkbrunnen
Menge: 2 x 2 Stück

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
18,98 €* 19,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket Sanabelle Grande 2 x 10kg Katzentrockenfutter
Gewicht: 2 x 10 kg

Inhalt: 20 kg (4,50 €* / 1 kg)

Varianten ab 94,98 €*
Verfügbar
89,98 €* 99,98 €* (10% gespart)
> 500 lagernd
Bozita Häppchen in Soße mit Rind Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (16,35 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,39 €*
Ausverkauft
%
Mjamjam Leckeres Rind an gedämpftem Kürbis mit Hühnerleber Katzen Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (7,15 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
1,43 €* 1,79 €* (20.11% gespart)
GimCat Multi-Vitamin Paste Katzen Nahrungsergänzung 50 g
Gewicht: 50 g

Inhalt: 0.05 kg (89,80 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,49 €*
%
Sparpaket 2 x 375 g Canagan Dental Grain Free Free Run Turkey Katzen Trockenfutter
Gewicht: 2 x 375 g

Inhalt: 0.75 kg (19,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 7,99 €*
Verfügbar
14,38 €* 15,98 €* (10.01% gespart)
%
Sparpaket 48 x 85 g Schesir Adult Thunfisch in Jelly Katzen Nassfutter
Gewicht: 48 x 85 g

Inhalt: 4.08 kg (19,79 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
80,76 €* 81,12 €* (0.44% gespart)
%
Sparpaket 2 x 120 g Animonda Milkies Fresh Knusperkissen Katzen Snack
Gewicht: 2 x 120 g

Inhalt: 0.24 kg (31,58 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
7,58 €* 7,98 €* (5.01% gespart)

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Feline Hyperästhesie
11.04.2023

Immer wieder wird über die sog. Feline Hyperästhesie (auch Rolling Skin Syndrom) bei Katzen berichtet. Kaum jemand weiß allerdings genau, was darunter zu verstehen ist. Hier findest Du die wichtigsten Infos.

OP- und Krankenversicherung für Katzen - sinnvoll oder unnötig?
11.04.2023

Die Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte von 2022 kann für Katzenhalter ein finanzielles Risiko bergen, für viele stellt sich daher momentan die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer OP- und Krankenversicherung.

Steckbrief Norwegische Waldkatze
09.03.2023

Die Norwegische Waldkatze ist eine ursprünglich regionale, norwegische Katzenrasse. In ihrer Heimat wird sie „Norsk Skogkatt“ genannt.