Steckbrief Lagotto Romagnolo
Der Lagotto Romagnolo ist eine alte Wasserhund-Rasse, deren Ursprünge viele Jahrhunderte zurückreichen und sich in der historischen Region Romagna (Italien) verorten lassen. Diese war geprägt von Sumpflandschaften, in denen der Lagotto zunächst seinen Dienst als Jagdhund tat, ehe er im Zuge der Trockenlegung der Sümpfe zum Trüffelsuchhund avancierte und als solcher zielsicher die wertvollen Edelpilze unter der Erdoberfläche lokalisierte. Heute erfreut sich der Wasserhund zunehmender Beliebtheit als Begleit- und Familienhund. Denn der mittelgroße Vierbeiner mit den markanten Korkenzieherlocken überzeugt nicht nur durch sein charmantes Aussehen und seinen Arbeitseifer, sondern insbesondere durch seinen liebenswerten und anhänglichen Charakter, seine enge Bindung an den Menschen und seine hohe Intelligenz, was ihn zu einem gut erziehbaren, loyalen Gefährten macht und ihn zu vielfältigen Aufgabenbereichen befähigt. In unserem Steckbrief haben wir alles Wissenswerte zu der Rasse für Dich zusammengetragen. 

Herkunft & Geschichte 

Der Lagotto Romagnolo stammt ursprünglich aus Italien, genauer gesagt aus der historischen Region Romagna in Norditalien, was den zweiten Teil seines Namens erklärt. Der erste Teil – Lagotto – leitet sich mutmaßlich von „Lago“ ab, was auf Italienisch „See“ bedeutet und sich auf seine ursprüngliche Verwendung als Wasserapportierhund bezieht. Es handelt sich um eine sehr alte Hunderasse, die zwischenzeitlich beinahe in Vergessenheit geraten ist, sich heute aber wieder großer Beliebtheit erfreut und immer häufiger anzutreffen ist. 

Die genauen Ursprünge der Rasse sind nicht vollständig und zweifelsfrei geklärt und es kursieren diverse Theorien und Anekdoten über die Vorfahren der italienischen Wasserhunde. Klar ist jedoch, dass der Vierbeiner mit den markanten Locken bereits seit Jahrhunderten in Italien als Jagd- bzw. Apportierhund und später als „Trüffelsuchhund“ gehalten wurde. Erste Aufzeichnungen über den Lagotto Romagnolo finden sich bereits im 17. Jahrhundert. In seiner Eigenschaft als Jagdhund wurde er von den sog. „Vallaroli“ eingesetzt, was so viel wie „Lagunenjäger“ bedeutet. Die Aufgabe des wendigen und intelligenten Vierbeiners bestand darin, mit den Vallaroli durch die Sumpf- und Morastgebiete der Region zu streifen, Wasserwild aufzuspüren und nach dem Schuss zu apportieren. Hier kam ihm die für Wasserhunde typische Fellstruktur zugute, denn das gekräuselte und leicht ölige Fell mit der dichten Unterwolle ist wasserabweisend und macht die Hunde widerstandsfähig selbst gegenüber eisigen Wassertemperaturen. 

Als schließlich in der Region die Urbanisierung um sich griff und infolgedessen die Sumpfgebiete trockengelegt wurden, um sie landwirtschaftlich nutzen zu können, änderte sich allmählich auch die Aufgabe des einstigen Wasserapportierhundes und er wurde zunehmend zur Trüffelsuche eingesetzt. Dank seines ausgezeichneten Geruchssinns erwies er sich als äußerst talentiert, die wertvollen unterirdisch wachsenden Edelpilze zu erschnüffeln. Da der ihm eigentlich innewohnende Jagdtrieb bei der Trüffelsuche nur gestört und den Vierbeiner abgelenkt hätte, wurde dieser durch gezielte Zucht nach und nach minimiert und bricht sich heute meist nur noch dann Bahn, wenn der Hund unterfordert ist. Im Laufe der Zeit wurden weitere Rassen eingekreuzt, um die Eigenschaften als Trüffelhund zu optimieren, so zum Beispiel Pudel und Pointer. Als jedoch die Trüffelwirtschaft in der Region zurückging und immer häufiger moderne Maschinen für die Suche eingesetzt wurden, geriet auch der Lagotto Romagnolo zunehmend ins Hintertreffen und schließlich beinahe in Vergessenheit. Doch glücklicherweise begannen einige Liebhaber der Rasse, sich für deren Erhalt einzusetzen, und gründeten den italienischen Lagotto Romagnolo Club. 

Spätestens seit der Lagotto Romagnolo 1995 zunächst provisorisch und 2005 offiziell als eigenständige Rasse anerkannt wurde, hat er sich weltweit als beliebter Begleit- und Familienhund etabliert, wird jedoch auch als Rettungs-, Therapie- und Suchhund sowie nach wie vor als Trüffelhund sehr geschätzt. Der charmante Charakter, die Vielseitigkeit, die hohe Intelligenz und die Fähigkeit, in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten, haben dazu beigetragen, dass der Lagotto Romagnolo eine wachsende Fangemeinde gewonnen hat. 

Aussehen 

1) Körperbau, Körpergröße und Gewicht 

Der Lagotto Romagnolo ist ein mittelgroßer Hund mit einer athletischen und kompakten Statur. Er hat eine rechteckige Körperform, eine gerade Rückenlinie und wirkt insgesamt gut proportioniert. Ausgewachsene Rüden erreichen eine durchschnittliche Schulterhöhe von 43 bis 48 cm, während Hündinnen mit 41 bis 46 cm etwas kleiner sind. Das Gewicht variiert zwischen 13 und 16 kg bei Rüden und 11 bis 14 kg bei Hündinnen. 
 
Die Augen des Lagotto Romagnolo sind groß und ausdrucksstark und weisen unterschiedliche, oft dunkle Nuancen von Braun auf. Die Ohren sind mittelgroß und hängend und mit lockigem Fell bedeckt, auch auf der Innenseite. Seine Pfoten sind rund und kompakt, was ihm eine gute Traktion und Stabilität verleiht. 
 

2) Fell und Farben 

Das Fell des Lagotto Romagnolo ist dicht, eng gelockt und wasserabweisend. Die kleinen Löckchen bedecken den gesamten Körper einschließlich des Kopfes und der Ohren. Dies schützt den Hund optimal vor rauen Witterungsbedingungen. Eine Besonderheit ist, dass der Lagotto Romagnolo nicht haart, was natürlich den Staubsauger schont und ihm zudem den Ruf eingebracht hat, besser für Allergiker geeignet zu sein als andere Rassen. Hier erfährst Du mehr zu dem Thema.

null

Der Vierbeiner mit den markanten Locken kommt in unterschiedlichen Farben daher. 

Die Farbe des Fells variiert und kann unterschiedliche Schattierungen aufweisen. Die häufigsten Farben sind Weiß, Braun und Orange. Es können auch Kombinationen dieser Farben auftreten, zum Beispiel Braun mit weißen Abzeichen. 
 

Charakterzüge & Wesen 

Der Lagotto Romagnolo ist nicht nur wegen seines charmanten Aussehens beliebt, sondern überzeugt auch durch seinen liebenswerten Charakter, sein freundliches Wesen und seine hohe Intelligenz. Wird er entsprechend seinen Bedürfnissen ausgelastet und sowohl körperlich als auch geistig gefordert, erweist er sich im Zusammenleben als ausgeglichen, gelehrig, verschmust und verspielt und somit als idealer Begleiter. 

Seine Bedürfnisse in Sachen Auslastung sollten allerdings nicht unterschätzt werden – seine Vergangenheit als Arbeitshund steckt dem Lagotto Romagnolo noch in den Genen und er liebt und braucht es, „zu arbeiten“, also sowohl körperlich als auch geistig gefordert zu werden und etwas zu tun zu haben. Als Trüffelhund hat er insbesondere einen ausgezeichneten Geruchssinn, weshalb er sich für alle Arten von Schnüffelspielen oder Aktivitäten, bei denen er seine Nase einsetzen kann (z. B. Leckerli-Suchspiele, Mantrailing, Fährtensuche, Objektsuche), begeistern kann. Entsprechende Angebote sollten ihm unbedingt gemacht werden, um seine diesbezüglichen Bedürfnisse zu erfüllen. 

null

Für alle Aktivitäten, die Bewegung und frische Luft versprechen, ist der Lagotto stets zu begeistern - das Wetter ist ihm dabei meist ziemlich egal, denn sein wasserabweisendes Fell schützt ihn vor widrigen Witterungsbedingungen. 

Auch in körperlicher Hinsicht braucht der Lagotto Romagnolo viel Auslastung, das heißt: viel Bewegung. Dabei ist er eigentlich für alles zu haben: von langen Spaziergängen und Wanderungen über ausgiebige Spieleinheiten oder Hundesportarten wie Agility und Flyball bis hin zu gemeinsamen Schwimmrunden im See. 

Generell arbeiten die italienischen Wasserhunde gerne und gut mit ihren Menschen zusammen – sie verstehen und lernen schnell und haben großen Ehrgeiz, die ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dies macht sie grundsätzlich auch gut erziehbar. Zuhause erweist sich ein ausgelasteter Lagotto Romagnolo als liebevoller und freundlicher Gefährte, der gerne spielt und kuschelt und sich eng an sein menschliches Rudel bindet. Auch Kindern gegenüber ist er in der Regel unkompliziert und sanft, aber natürlich sollte den kleinen Zweibeinern beigebracht und vorgelebt werden, wie mit Hunden umzugehen ist. Selbstverständlich sollte Dein Schützling stets einen Rückzugsort haben, an dem er nicht gestört wird und sich entspannen kann, insbesondere in einem Haushalt mit viel Action. Mit Hunden und auch mit anderen Haustieren kommt der Lagotto Romagnolo bei entsprechender Gewöhnung aneinander meist ebenfalls gut zurecht. 

Passt ein Lagotto Romagnolo zu mir? Wie muss er gehalten werden?

1) Auslauf 

Der Lagotto Romagnolo ist ein aktiver Hund, der viel Bewegung und Auslauf braucht. Daher ist es wichtig, dass er täglich die Möglichkeit bekommt, sich körperlich so richtig auszutoben, etwa bei langen Spaziergängen, Joggen oder Laufen am Fahrrad, Spieleinheiten mit anderen Hunden und seinen Menschen sowie Hundesportarten wie Agility oder Flyball. Die meisten Wasserhunde, so auch der Lagotto Romagnolo, freuen sich über die regelmäßige Möglichkeit, ausgiebig zu schwimmen. 

null

Schwimmen ist eine große Leidenschaft aller Wasserhunde - so auch des Lagotto Romagnolo. 

Neben körperlicher Betätigung ist es unerlässlich, einen Lagotto Romagnolo auch geistig zu fordern – der intelligente Hund braucht Gelegenheit, seine Nase und sein Köpfchen einzusetzen und zu zeigen, was er kann, nur dann wird er sich rundum wohlfühlen. Ob es nun Dummytraining, ein Such- oder Schnüffelspiel, Intelligenzspielzeug oder Fährtenarbeit ist – finde heraus, was euch beiden Spaß macht und Deinen Liebling gut beschäftigt. Außerdem kannst Du auch in den Tagesablauf immer wieder kleine Rätsel und Aufgaben integrieren, etwa nach einem Leckerli suchen lassen oder einen Trick einstudieren. 

Die Grundvoraussetzung für einen zufriedenen und ausgeglichenen Lagotto Romagnolo ist also eine zu seinem individuellen Temperament und seinem Alter passende Mischung aus körperlicher Bewegung und Köpfchen- bzw. Nasenarbeit, also geistiger Stimulation. Finde heraus, welches Maß an Beschäftigung und Auslastung Dein Liebling benötigt, denn natürlich kann es auch immer ein „Zuviel“ geben. Sorge also in jedem Fall auch für ausreichend Pausen und Ruhetage! 

2) Ernährung 

Wie für alle Hunde ist auch für den Lagotto Romagnolo eine gesunde, ausgewogene und zu seinen individuellen Bedürfnissen passende Ernährung das A und O für eine gute Gesundheit. Hier haben wir für Dich zusammengefasst, anhand welcher Kriterien Du das ideale Futter für Deinen Hund finden kannst. Generell brauchen Hunde eine protein-, das heißt fleischreiche Nahrung, aber auch einen gewissen Anteil an pflanzlicher Kost. 

Da der Lagotto Romagnolo mit einem guten Appetit gesegnet ist, sollte darauf geachtet werden, dass er kein Übergewicht entwickelt, denn dies kann mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen einhergehen. 

Eine hochwertige Qualität und gesunde Inhaltsstoffe vorausgesetzt, kann ein Lagotto Romagnolo sowohl mit Trocken- oder Nassfutter als auch mit selbst zubereiteten Mahlzeiten (z. B. BARF) ernährt werden. 

3) Pflege 

Häufig wird der Lagotto Romagnolo als besonders pflegeleichter Hund dargestellt, was allerdings nur sehr bedingt den Tatsachen entspricht. Zwar stimmt es, dass die Rasse anders als die meisten anderen Hunde keinen Fellwechsel durchmacht und damit nicht im gleichen Maße haart. Allerdings neigt das dichte, lockige und wollige Fell zum Verfilzen – je länger es wird, desto mehr Pflege ist somit erforderlich! Ansonsten können sich Verfilzungen zu regelrechten „Platten“ auswachsen, die dem Hund wehtun und seine Haut in Mitleidenschaft ziehen. Daher solltest Du täglich Fremdkörper wie Kletten und anderes Grünzeug oder Schmutz entfernen und Deinen Vierbeiner mindestens einmal wöchentlich gründlich bürsten. Kleinere Verfilzungen sollten alsbald entfernt werden. Darüber hinaus sollte regelmäßig eine Schur erfolgen. Wie oft – darüber scheiden sich die Geister, 1 Mal jährlich gilt jedoch als Minimum. Je seltener Du Deinen Vierbeiner scherst oder scheren lässt (Hundesalon), desto länger werden seine Haare und desto intensiver musst Du Dich um die Fellpflege kümmern. 

Auch die Ohrenpflege sollte bei einem Lagotto Romagnolo nicht vernachlässigt werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass die laut Rassestandard auch auf der Innenseite der Ohrmuschel wachsenden Haare in den Gehörgang wachsen und diesen verstopfen, insbesondere, wenn Schmutz darin hängenbleibt. Wird das Ohr nicht richtig belüftet, kann es zu schweren Ohrenentzündungen kommen. Daher ist es bei den meisten Lagottos erforderlich, etwa alle zwei Wochen vorsichtig die Haare aus dem Gehörgang zu zupfen, wozu es spezielle Zupfzangen und Ohrpuder gibt, die die Prozedur erleichtern. Kritiker dieser Vorgehensweise geben zu bedenken, dass dadurch kleine Mini-Wunden entstehen, die wiederum ein Einfallstor für Bakterien sein können, und raten deshalb eher davon ab. Daher empfehlen wir Dir, den Tierarzt nach der richtigen Ohrenpflege für Deinen Vierbeiner zu befragen, um dessen individuellen Bedürfnissen in Sachen Ohrenpflege bestmöglich gerecht werden zu können. In jedem Fall solltest Du die Ohren Deiner Fellnase immer gut im Blick haben, um sich anbahnende Entzündungen frühzeitig zu erkennen. Sind die Ohren verschmutzt, solltest Du sie z. B. mit einem fusselfreien Tuch und einem sanften Reinigungsmittel für Hundeohren saubermachen. 

Ansonsten unterscheidet sich die Pflege eines Lagotto Romagnolo nicht von der anderer Hunde: Die Zähne sollten regelmäßig geputzt werden, um Zahnsteinbildung und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Unterstützend können Kauartikel gegeben werden. Auch die Krallen sollten, wenn sie zu lang werden und sich nicht von selbst ausreichend abnutzen, mit geeigneten Utensilien sanft gekürzt werden. Dies ist beim Lagotto meist erforderlich, da seine Krallen sehr hart und kräftig sind und sich oftmals nicht von selbst abschleifen, etwa durch das Laufen auf harten Untergründen. Hier haben wir für Dich zusammengefasst, wie Du erkennst, ob die Hundekrallen zu lang sind, und wie Du beim Kürzen am besten vorgehst. Für allgemeine Infos zum Thema Hundepflege gehts hier entlang

Typische Erkrankungen 

Der Lagotto Romagnolo gilt als gesunde und robuste Hunderasse. Dennoch können auch bei ihm bestimmte genetisch bedingte Krankheiten auftreten, etwa die Juvenile Epilepsie, die Progressive Retinaatrophie (PRA) oder die Lyososomale Speicherkrankheit (LSD). Die wichtigste Prophylaxe besteht in der sorgsamen Auswahl eines verantwortungsvollen Züchters, der Tiere mit Erbkrankheiten konsequent von der Zucht ausschließt und natürlich auch alle anderen gesundheitlichen Belange seiner Tiere im Blick hat. 

Da der Lagotto Romagnolo außerdem zu Ohrenentzündungen neigt, solltest Du seine Lauscherchen immer gut im Blick haben. 

Fragen & Antworten zum Lagotto Romagnolo

1) Ist ein Lagotto ein Anfängerhund? 

Der Lagotto Romagnolo gehört sicherlich zu den Hunderassen, die man Anfängern in der Hundehaltung eher empfehlen würde als andere Rassen. Dies liegt insbesondere an seiner hohen Intelligenz und Gelehrigkeit, was es verhältnismäßig leicht macht, ihn zu erziehen. Der Lagotto lernt und begreift schnell und arbeitet gern und konzentriert. Ein Aspekt, den es jedoch unbedingt zu beachten gilt, sind seine hohen Anforderungen in Bezug auf körperliche und geistige Auslastung. Insbesondere Letzteres kann durchaus eine Herausforderung darstellen, ist aber eine Aufgabe, die sicherlich auch ambitionierten Anfängern gut gelingen kann, sofern sie sich wirklich einen Hund wünschen, der sehr sportlich und klug ist und entsprechende Beschäftigung braucht. Hier ist die Frage also eher weniger, ob man Anfänger oder Profi ist, sondern eher, ob man Zeit hat und willens ist, einen durchaus anspruchsvollen Vierbeiner zu halten. Sinnvoll ist es immer, sich als Neu-Hundehalter (und nicht nur dann) Begleitung und Unterstützung in Form des Besuchs einer Hundeschule zu holen – so schleichen sich gar nicht erst negative Tendenzen ein und man lernt, wie Hunde konsequent, aber liebevoll erzogen werden können. 

null

Der Lagotto Romagnolo ist sehr aufmerksam und gelehrig und lässt sich daher grundsätzlich gut erziehen. 
 

2) Kann man einen Lagotto alleine lassen? 

Hunde sind Rudeltiere durch und durch und bleiben als solche generell nicht gern allein, sondern bevorzugen in allen Lebenslagen das Zusammensein mit ihren Bezugspersonen. Dies gilt auch für den Lagotto Romagnolo, der als ganz besonders sozialer Vierbeiner gilt. Trotzdem kann (und sollte) man ihm natürlich beibringen, auch mal für eine gewisse Zeit alleine bleiben zu können, denn dies kann immer wieder mal notwendig werden, selbst wenn der Vierbeiner zum Beispiel mit zur Arbeit darf. 

Fazit 

Ein Lagotto Romagnolo, der entsprechend seinen Bedürfnissen gehalten und ausgelastet wird, erweist sich draußen als energiegeladen und arbeitseifrig, während er in den eigenen vier Wänden bzw. in Ruhezeiten seinen sanften, verschmusten und anhänglichen Charakter zeigt. Als ehemaliger Trüffelsuchhund liebt er alle Tätigkeiten, bei denen er seine ausgezeichnete Spürnase unter Beweis stellen kann, ob es nun das Leckerli-Suchspiel zwischendurch ist oder anstrengende und fordernde Fährtenarbeit. Entsprechende Angebote sollten einem Lagotto Romagnolo daher unbedingt gemacht werden. Daneben muss täglich dafür gesorgt werden, dass er sich auch in körperlicher Hinsicht austoben und viel bewegen kann, etwa durch ausgiebige Spaziergänge, Joggen, Am-Fahrrad-laufen-Lassen oder Hundesportarten wie Flyball und Agility. Apportieren und Schwimmen liebt er besonders, was sich zum Beispiel durch Dummytraining auch wunderbar kombinieren lässt. Generell ist der Lagotto Romagnolo ein arbeitswilliger und intelligenter Vierbeiner, der schnell lernt und begreift und daher gut zu erziehen ist. Er bindet sich eng an sein menschliches Rudel und möchte am liebsten immer und überall mit dabei sein.

Empfohlene Produkte

Ausverkauft
Trixie Xmas Fleecedecke Luciano Hunde Weihnachten 150 x 100 cm
Maße 2D: 150 x 100 cm

Varianten ab 7,99 €*
Nicht verfügbar
11,99 €*
Ausverkauft
TRIXIE Snack-Snake 42cm
Maße 1D: 42 cm

Varianten ab 9,99 €*
Nicht verfügbar
11,99 €*
Ausverkauft
Tikaani Adult Fish 49 % Hunde Trockenfutter 15 kg
Gewicht: 15 Kilogramm

Inhalt: 15 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Nicht verfügbar
99,99 €*
Nur 1 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 80 g Chewies Cheese Salametti Midi Rind mit Herz & Käse Hunde Snack
Gewicht: 2 x 80 g

Inhalt: 0.16 kg (47,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
7,58 €* 7,98 €* (5.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Känguru Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (79,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
7,99 €*
%
Sparpaket 2 x 400 g Tikaani Adult Horse 48 % Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 400 g

Inhalt: 0.8 kg (13,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
10,78 €* 11,98 €* (10.02% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 400 g Tikaani Adult Chicken 58 % Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 400 g

Inhalt: 0.8 kg (11,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
8,98 €* 9,98 €* (10.02% gespart)
Nur 2 auf Lager!
Edgard & Cooper Welpen brillanter atlantischer Lachs & Freilauftruthahn Junior Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 kg

Inhalt: 12 kg (7,08 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
84,99 €*
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket 6 x 400 g Lottis Häppchen Struvit & Harnstein / Rind & Geflügel Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (9,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
22,74 €* 23,94 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Tikaani Adult Buffalo 40 % Hunde Trockenfutter 400 g
Gewicht: 400 Gramm

Inhalt: 0.4 kg (14,98 €* / 1 kg)

Verfügbar
5,99 €*
Nur 1 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 400 g Animonda GranCarno Single Protein Superfoods Adult Rind + Rote Bete, Brombeeren, Löwenzahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (7,03 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
67,45 €* 71,76 €* (6.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kaninchen Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Terra Canis Save the Planet Ocean Saver Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Lamm Trainingssnack Natur-Kausnack 250 g

Inhalt: 0.25 kg (55,96 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
13,99 €*
Ausverkauft
Tikaani Adult Duck 41 % Hunde Trockenfutter 15 kg
Gewicht: 15 Kilogramm

Inhalt: 15 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Nicht verfügbar
99,99 €*
Nur 3 auf Lager!
Chewies Cheese Salametti Midi Rind mit Lunge, Pansen & Käse Hunde Snack 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (49,88 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kalbsfleisch gefriergetrocknet 70g

Inhalt: 0.07 kg (171,29 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
11,99 €*
Nur 8 auf Lager!
%
Sparpaket 6 x 400 g Terra Canis Save the Planet Tree Lover Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (10,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,29 €*
Verfügbar
24,45 €* 25,74 €* (5.01% gespart)
Nur 8 auf Lager!
%
Sparpaket 6 x 200 g Terra Canis Lamm mit Zucchini, Hirse und Dill Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 200 g

Inhalt: 1.2 kg (12,30 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,59 €*
Verfügbar
14,76 €* 17,94 €* (17.73% gespart)
Ausverkauft
%
Sparpaket 6 x 375 g Platinum Menü Adult Chicken Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 375 g

Inhalt: 2.25 kg (7,57 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Nicht verfügbar
17,04 €* 17,94 €* (5.02% gespart)
Edgard & Cooper Junior Freilaufente & -Huhn Hunde Trockenfutter 2,5 kg
Gewicht: 2,5 kg

Inhalt: 2.5 kg (10,00 €* / 1 kg)

Verfügbar
24,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rinderstrossen kurz Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (29,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
5,99 €*
Terra Canis Save the Planet Sun Keeper Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rindernase Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
9,99 €*
Ausverkauft
Sparrow Pet Leberwurst Hunde Snack 75 g
Gewicht: 75 g

Inhalt: 0.075 kg (66,53 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
4,99 €*
Terra Canis Hypoallergen Pferd mit Topinambur Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (9,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
7,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 800 g Happy Dog Sensible Pure Norway Seefisch Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (5,16 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
99,04 €* 105,36 €* (6% gespart)
Nur 5 auf Lager!
Edgard & Cooper Adult Grasgefüttertes Lamm Hunde Trockenfutter 700 g
Gewicht: 700 Gramm

Inhalt: 0.7 kg (14,27 €* / 1 kg)

Verfügbar
9,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen 50 % Ente, Süßkartoffel & Orange Adult Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (8,33 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Nicht verfügbar
99,99 €*
Lottis Häppchen Knochen & Gelenke / Huhn & Rind Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (9,98 €* / 1 kg)

Verfügbar
3,99 €*
Ausverkauft
%
Sparpaket 24 x 375 g Platinum Menü Adult Duck + Turkey Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 375 g

Inhalt: 9 kg (7,49 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Nicht verfügbar
67,45 €* 71,76 €* (6.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kamelschlund Natur-Kausnack 100 g

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Nur 3 auf Lager!
Sparpaket 2 x 2,8 kg Happy Dog Sensible Lombardia Ente & Riso Italiano Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2,8 kg

Inhalt: 5.6 kg (6,43 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
35,98 €*
Ausverkauft
Tikaani Puppy Chicken 59 % Hunde Trockenfutter 15 kg
Gewicht: 15 Kilogramm

Inhalt: 15 kg (5,33 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Nicht verfügbar
79,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 700 g Edgard & Cooper Adult Schmackhafter Hirsch & Freilaufente Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 700 g

Inhalt: 1.4 kg (12,84 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
17,98 €* 19,98 €* (10.01% gespart)
Ausverkauft
Terra Canis Getreidefrei Lamm mit Kürbis, Pastinake & Passionsblume Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (9,98 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
3,99 €*
Nur 5 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 3 kg Bosch Adult frische Ente & Reis Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 3 kg

Inhalt: 6 kg (5,10 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
30,58 €* 33,98 €* (10.01% gespart)
Nur 9 auf Lager!
Happy Dog Mini XS Sensible Japan Forelle & Meeresalge Adult Hunde Trockenfutter 1,3 kg
Gewicht: 1,3 kg

Inhalt: 1.3 kg (9,99 €* / 1 kg)

Verfügbar
12,99 €*
Lottis Häppchen 60 % Huhn, Truthahn & Lachs Puppy Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (8,33 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
99,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Adult Pferd & Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (9,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 27,99 €*
Nicht verfügbar
109,99 €*
Canagan Dental Grain Free Free Run Turkey Hunde Trockenfutter 6 kg
Gewicht: 6 Kilogramm

Inhalt: 6 kg (9,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 22,99 €*
Verfügbar
54,99 €*
Nur 8 auf Lager!
Wolfsblut Wild Game Adult Rebhuhn & Wildtaube mit Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12,5 kg
Gewicht: 12,5 Kilogramm

Inhalt: 12.5 kg (6,24 €* / 1 kg)

Verfügbar
77,99 €*
Edgard & Cooper Adult Bio Rind & Freiland-Huhn Hunde Trockenfutter 2,5 kg
Gewicht: 2,5 kg

Inhalt: 2.5 kg (10,80 €* / 1 kg)

Verfügbar
26,99 €*
Terra Canis Getreidefrei Pute mit Sellerie, Kürbis und Brunnenkresse Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (8,74 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
6,99 €*
%
Sparpaket 11 x 150 g Edgard & Cooper Adult Lachs & Truthahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (11,34 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
18,71 €* 21,89 €* (14.53% gespart)
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 1,3 kg Happy Dog Mini XS Adult Sensible Bali Huhn & Kurkuma Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 1,3 kg

Inhalt: 2.6 kg (8,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 12,99 €*
Verfügbar
23,38 €* 25,98 €* (10.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Canagan Senior Feast Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (9,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
22,74 €* 23,94 €* (5.01% gespart)
Lottis Häppchen Ente & Gans pur Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 Gramm

Inhalt: 0.4 kg (11,23 €* / 1 kg)

Verfügbar
4,49 €*