Steckbrief Tibet Terrier
Anders als sein Name vermuten lässt, ist der Tibet Terrier nicht etwa ein Terrier, sondern eine alte Hütehund-Rasse mit langer und faszinierender Geschichte. Der Ursprung der Rasse lässt sich viele Jahrhunderte bis ins tibetische Hochland zurückverfolgen. Lange Zeit blieben die in ihrer Heimat als Dhoki Apso oder Tsang Apso bezeichneten Hunde außerhalb Tibets weitgehend unbekannt, bis sie Mitte des 20. Jahrhunderts schließlich nach England gelangten und schnell an Popularität gewannen. Aufgrund strenger Rassestandards hat sich der tibetische Hütehund seine Ursprünglichkeit und Robustheit bis heute bewahrt – ebenso wie seinen liebenswerten, fröhlichen und charmanten Charakter. Mittlerweile sind Tibet Terrier nicht nur beliebte Familienhunde, sondern werden auch als Therapie- und Begleithunde geschätzt. Sie zeichnen sich durch ihre Intelligenz, Fröhlichkeit, Anhänglichkeit und Verspieltheit aus und sind treue Gefährten. In unserem Steckbrief haben wir Dir wichtige Informationen zum Tibet Terrier zusammengestellt! 

Herkunft & Geschichte

Um die genaue Herkunft und Geschichte des heute als „Tibet Terrier“ bekannten Vierbeiners ranken sich zahlreiche Anekdoten und Mythen, deren Wahrheitsgehalt nicht immer zweifelsfrei belegt ist. Seine Vorfahren sollen bereits vor 2000 Jahren in tibetischen Klöstern gelebt haben und galten den Mönchen je nach Quelle nicht nur als Glücksbringer und Abwehrer böser Geister, sondern sogar als heilige Tempelhunde. 

Den Nomaden der rauen Himalaya-Region dienten die anpassungsfähigen Vierbeiner als verlässliche Hütehunde, die in Zusammenarbeit mit den großen und imposanten Tibetdoggen die Viehherden bewachten. Ausgerissene Tiere wurden von ihnen ausfindig gemacht und zur Herde zurückgetrieben – und dies in schwindelerregenden Höhen von bis zu 5000 Metern. Tibet Terrier sind also Hütehunde und nicht etwa, wie ihr deutscher Name vermuten lässt, Terrier. Neben ihrer wichtigen Hüte-Arbeit beschützten sie Haus und Hof sowie Klöster und Tempel vor Eindringlingen, indem sie ihre Umgebung stets im Blick hatten und sofort meldeten, wenn sich jemand näherte. Daher zeigt die tibetische Fellnase noch heute eine gewisse Wachsamkeit. 

Aufgrund seiner Aufgaben im tibetischen Hochland hat sich der Tibet Terrier, der in seiner Heimat Dhoki Apso oder Tsang Apso genannt wird, an die dort herrschenden klimatischen Bedingungen angepasst und verfügt nicht nur über ein doppellagiges, wasserabweisendes Fell, sondern auch über einzigartige Pfoten – sie sind breit, rund und flach und verfügen über bewegliche Krallen, was es dem Tibet Terrier ermöglicht, wie mit Schneeschuhen über Schnee zu laufen. Daher hat er auch seinen Spitznamen „Schneelöwe“. Auch sein beeindruckendes Kletter- und Sprungvermögen ist eine Folge seines Einsatzes in steinigem, felsigem und steilem Gelände, wo diese Fähigkeiten gefragt waren, wenn es galt, die Herden zusammenzuhalten. 

Lange Zeit blieb die Rasse bzw. blieben deren Vorfahren in Tibet isoliert und waren außerhalb des Landes weitgehend unbekannt. Mitte der 1920er-Jahre bekam eine britische Ärztin zwei Dhoki Apsos als Ausdruck der Dankbarkeit geschenkt und nahm sie mit nach England. Fasziniert von der liebenswerten und einzigartigen Natur dieser Vierbeiner begann sie ihre eigene Zucht, wodurch diese beiden Hunde vermutlich die Grundlage für die Rassezucht in Europa bildeten. 1930 wurde die Rasse schließlich vom britischen Kennel Club offiziell anerkannt und bekam den Namen „Tibet Terrier“ – die Bezeichnung „Terrier“ geht auf einen Fehler in der Eintragung zurück, der jedoch nie korrigiert wurde. Noch heute hält Großbritannien das Patronat über die Einhaltung des Rassestandards, was zur Folge hat, dass sich der Tibet Terrier seine Ursprünglichkeit und Robustheit bewahrt hat – und natürlich auch seine charmante Persönlichkeit! 

Aussehen

1) Körperbau, Körpergröße und Körpergewicht

Der Tibet Terrier ist ein mittelgroßer Hund mit robustem, kraftvollem und muskulösem Körperbau und quadratischer Silhouette. Er erreicht eine Schulterhöhe von 35 bis 41 cm und ein Gewicht von ca. 11 bis 15 Kilogramm, wobei Hündinnen etwas kleiner und zarter sind als Rüden. 

Ein markantes Merkmal, das bei keiner anderen Hunderasse zu finden ist, sind seine breiten und flachen, beinahe runden Pfoten, die es ihm ermöglichen, sich effektiv auf Schnee fortzubewegen. Dies hat ihm den Spitznamen „Schneelöwe“ eingebracht. Er hat braune Augen, schwarze Augenringe sowie eine ebenfalls schwarze, ledrige Nase. Seine v-förmigen Hängeohren liegen dicht am Schädel an. Die Rute trägt er eingerollt über dem Rücken. 

2) Fell und Farben 

Das doppellagige Fell des Tibet Terriers ist dicht und lang, was ihn vor den extremen klimatischen Bedingungen in seiner Heimat schützt. Es besteht aus einem wärmenden Unterfell, das fein und wollig ist, und längerem Deckhaar, das glatt oder leicht gewellt sein kann. Sein üppiges Haarkleid macht den Tibet Terrier widerstandsfähig gegenüber klirrender Kälte und Schneestürmen, schützt ihn jedoch auch effektiv vor Wärme, indem es bei Bewegung wie eine Art Fächer fungiert. 

null

Beim Tibet Terrier sind laut Rassestandard viele Farben "erlaubt", so auch Gold. 

Beim Tibet Terrier gibt es eine Vielfalt an Farben, darunter Weiß, Schwarz, Gold, Creme, Grau, Rauchfarben und Zobel. Fast alle Farben und Kombinationen sind erlaubt, mit Ausnahme von Schokoladen- oder Leberbraun. Es ist üblich, dass im Fell des Tibeters Abzeichen in schwarzer oder zobelfarbiger Farbe vorhanden sind, die zu seiner charakteristischen Erscheinung beitragen. 

Wichtig: Das Fell wird zwar sehr lang, sollte jedoch nicht bis zum Boden hängen und ebenso wenig über die Augen fallen und den Hund beim Sehen einschränken. Wird das Fell zu lang, sollte es getrimmt, also gekürzt und in Form gebracht werden.

Charakterzüge & Wesen 

Zweifellos ist der Tibet Terrier auch optisch ein ganz bezaubernder Hund, vor allem aber weiß er durch sein liebevolles und freundliches Wesen und seine hohe Intelligenz zu überzeugen! Fröhlich, anhänglich und loyal geht er mit seinem oder seinen Menschen durch dick und dünn! Dabei akzeptiert er bei entsprechender Gewöhnung auch andere Haustiere und hat eine ganz besondere Schwäche für Kinder, mit denen er die Liebe zum Spielen teilt – wobei den kleinen Zweibeinern natürlich die entsprechenden Spielregeln im Zusammenleben mit Hunden beigebracht werden müssen. Aufgrund seiner hohen Loyalität und Treue ist der Tibet Terrier ein einmaliger Gefährte, bleibt allerdings auch ungern allein. Er möchte am liebsten immer und überall dabei sein – wird ihm das erlaubt, benimmt er sich bei entsprechender Erziehung vorbildlich und erweist sich als überaus unkompliziert – Hauptsache, er darf mit! Gegenüber seinen Menschen und seinem Zuhause legt er außerdem ein gewisses Maß an Wachsamkeit an den Tag und wird es Dir melden, wenn jemand vor Deiner Tür steht, noch bevor die Klingel ertönt. Fremden gegenüber ist er vornehm reserviert, dabei aber nie aggressiv, ängstlich oder nervös. 

null

Tibet Terrier sind unternehmungslustige und fröhliche Vierbeiner, die gerne überall dabei sind!

Bedingt durch seine lange Geschichte als Gebrauchshund hat der Tibet Terrier ein hohes Energielevel, das er durch ausreichend körperliche Bewegung und geistige Auslastung kanalisieren muss. Doch auch hier erweist er sich als nicht sehr wählerisch und begleitet Dich ebenso gerne auf ausgiebige Spaziergänge und lange Wanderungen in der Natur als auch zu Hundesportarten wie Agility, Obedience, Dog Dance u. v. m. Seine hohe Intelligenz und schnelle Auffassungsgabe kommt ihm hier zugute – und auch Dir als Besitzer, denn ein Tibet Terrier lernt schnell und ist somit gut erziehbar. Allerdings wird ihm auch eine gewisse Sturheit nachgesagt – hin und wieder versucht er, seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Liebevolle Konsequenz lautet daher das Zauberwort bei der Erziehung. 

Passt ein Tibet Terrier zu mir? Wie muss er gehalten werden? 

Der Tibet Terrier ist ein bewegungsfreudiges Energiebündel, das am liebsten immer und überall mit seinem menschlichen Rudel zusammen ist und daher nicht gerne allein sein mag. Er eignet sich gut für Personen, die sich viel bewegen und Zeit haben, sich mit ihrem Vierbeiner zu beschäftigen, da er ein idealer Partner für verschiedene Aktivitäten ist. 

1) Auslauf 

Der Tibet Terrier ist ein aktiver Hund und braucht viel Auslauf und Beschäftigung, um seine Energie zu kanalisieren und geistig sowie körperlich gefordert – und somit zufrieden und glücklich – zu sein. Ob lange Spaziergänge und Wanderungen, Spielen mit Artgenossen oder Menschen, Hundesportarten wie Agility oder Flyball – ein „Tibeter“ lässt sich nicht lange bitten, ist für jeden Spaß zu haben und voller Elan bei der Sache!

Durch ausreichend Auslauf und abwechslungsreiche Aktivitäten kann der Tibet Terrier seine Bedürfnisse nach Bewegung und geistiger Auslastung erfüllen, was zu einem ausgeglichenen und zufriedenen Hundeleben beiträgt. 

null


Tibet Terrier sind, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, ganz ausgezeichnete Kletterer und finden sich problemlos in steilem, felsigem Gelände zurecht. 

2) Ernährung 

In Bezug auf seine Ernährung stellt der Tibet Terrier keine rassespezifischen Ansprüche. Wie bei allen Hunden ist eine ausgewogene, bedarfsgerechte und hochwertige Ernährung von zentraler Bedeutung für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit. Ein hochwertiges Trocken- oder Nassfutter mit einem angemessenen Proteingehalt, wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sowie gesunden Fetten ist ebenso geeignet wie sorgsam zusammengestellte BARF-Rationen. Die Fütterungsmenge sollte dabei stets an Gewicht, Alter, Aktivitätslevel und Gesundheitszustand des Vierbeiners angepasst werden. Über- und Untergewicht sollten vermieden werden, um daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. 

3) Pflege

Der Tibet Terrier benötigt regelmäßige Pflege, um sein langes und dichtes Fell gesund zu halten. Idealerweise bürstest Du ihn mehrmals pro Woche, um Verfilzungen zu vermeiden und lose Haare zu entfernen. Ein Kamm oder eine Bürste mit Metallborsten eignet sich gut für sein dichtes Fell. Verfilzungen sollten frühestmöglich sanft gelöst werden. Das Bürsten fördert außerdem die Durchblutung der Haut und die natürliche Talgproduktion, was zum gesunden Glanz des Fells beiträgt. 

Das kontinuierlich wachsende Fell des Tibet Terriers muss von Zeit zu Zeit gekürzt und in Form gebracht werden („trimmen“), um es nicht zu lang werden zu lassen und es gesund zu erhalten. Beim Trimmen werden abgestorbene Haare entfernt, bestimmte Partien wie um die Augen, Pfoten und Ohren gekürzt und das Fell geformt, um das typische Erscheinungsbild des Tibet Terriers zu bewahren und die Hautbelüftung zu verbessern. 

Die Augenpartie und die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf mit für Hunde geeigneten Pflegemitteln gereinigt werden, um Infektionen und Irritationen zu vermeiden. Überprüfe außerdem regelmäßig die Krallen Deines Hundes und kürze sie, wenn sie zu lang werden. Hier haben wir für Dich zusammengefasst, wie Du dabei am besten vorgehen kannst. Auch die Zähne sollten regelmäßig gereinigt werden, um Zahnprobleme und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. Hier findest Du mehr zum Thema. 

Typische Erkrankungen 

Der Tibet Terrier ist eine robuste Hunderasse, die kaum zu rassetypischen Erkrankungen neigt. Diese erfreuliche Tatsache ist auf die strengen Rassestandards und die damit verbundenen Bemühungen seriöser Züchter zurückzuführen, sodass sich der Tibet Apso bis heute seine Ursprünglichkeit und Robustheit bewahren konnte. Typische Hundekrankheiten wie Hüftgelenksdysplasie (HD), Patellaluxation oder Augenerkrankungen (z. B. progressive Retinaatrophie (PRA), Linsenluxation) können auch beim Tibeter vorkommen. Züchter von eingetragenen Vereinen müssen ihre Zuchttiere vor der Verpaarung auf zahlreiche genetische Erkrankungen testen lassen, weshalb die Auswahl eines seriösen Züchters von zentraler Bedeutung ist. 

null


Der Tibet Terrier gilt als gesunde, robuste Rasse - damit dies auch so bleibt, sollten Welpen immer bei seriösen Züchtern erworben werden, die den strengen Rassestandards verpflichtet sind. 

Fragen & Antworten zum Tibet Terrier

Kann ein Tibet Terrier allein bleiben?

Tatsächlich bindet sich der Tibet Terrier sehr eng an sein menschliches Rudel und fühlt sich äußerst unwohl, wenn er von diesem getrennt ist. Da sich ein gut erzogener und ausgelasteter Tibet Terrier als vorbildlicher Begleiter erweist, kann er problemlos überallhin mitgenommen werden. Da dies nicht immer möglich sein wird, sollte er früh an kurze Phasen des Alleinbleibens gewöhnt werden. 

Ist ein Tibet Terrier als Familienhund geeignet? 

Der Tibet Terrier ist bekannt für seine außergewöhnliche Zuneigung zu Menschen und Kindern. Da er darüber hinaus gut erziehbar, verspielt, fröhlich und anhänglich ist, erweist er sich als idealer Familienhund. Den Kindern sollte natürlich beigebracht werden, wie mit einem Vierbeiner im Haushalt umzugehen ist, beispielsweise dass er beim Schlafen bzw. auf seinem Platz nicht gestört wird, in Ruhe fressen kann und nicht als „Spielzeug“ gebraucht wird, sondern dass ihm stets mit Respekt zu begegnen ist. Er spielt gerne und viel, ist fröhlich und immer gut gelaunt, lässt sich aber auch allzu gerne auf intensiv Kuschel-Einheiten ein.


Empfohlene Produkte

Kölle Zoo Geschenkkarte 50 €
Wert: 50 €

Varianten ab 25,00 €*
Verfügbar
50,00 €*
Ausverkauft
%
Sparpaket 6 x 375 g Platinum Menü Adult Turkey + Salmon Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 375 g

Inhalt: 2.25 kg (7,57 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Nicht verfügbar
17,04 €* 17,94 €* (5.02% gespart)
Ausverkauft
Tikaani Adult Fish 49 % Hunde Trockenfutter 15 kg
Gewicht: 15 Kilogramm

Inhalt: 15 kg (6,67 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Nicht verfügbar
99,99 €*
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 4 kg Happy Dog Adult Sensible Mini Neuseeland Lamm Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 4 kg

Inhalt: 8 kg (6,07 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
48,58 €* 49,98 €* (2.8% gespart)
Ausverkauft
Chewies Cheese Salametti Midi Rind mit Lunge, Pansen & Käse Hunde Snack 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (62,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Nicht verfügbar
4,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Lamm Trainingssnack Natur-Kausnack 250 g

Inhalt: 0.25 kg (55,96 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
13,99 €*
Nur 4 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 800 g Terra Canis Hypoallergen Känguru mit Pastinake Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (9,39 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
180,25 €* 191,76 €* (6% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Känguru Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (79,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
7,99 €*
Edgard & Cooper Adult Bio Wunderbares Rind & Freiland-Huhn Hunde Trockenfutter 700 g
Gewicht: 700 g

Inhalt: 0.7 kg (17,13 €* / 1 kg)

Verfügbar
11,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kaninchen Trainingssnack Natur-Kausnack 100 g
Gewicht: 100 Gramm

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Nur 2 auf Lager!
Happy Dog Sensible Ireland Lachs & Kaninchen Hunde Trockenfutter 4 kg
Gewicht: 4 kg

Inhalt: 4 kg (5,75 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
22,99 €*
Nur 2 auf Lager!
Sparrow CannaRelax 70% Chicken with Hemp Hunde Snack 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Varianten ab 8,99 €*
Verfügbar
9,99 €*
%
Sparpaket 24 x 800 g Wow Adult Wild mit Seealge + Süßkartoffel Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (4,69 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
90,01 €* 95,76 €* (6% gespart)
Terra Canis Save the Planet Ocean Saver Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
Nur 5 auf Lager!
%
Sparpaket 6 x 400 g Terra Canis Save the Planet Tree Lover Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (10,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,29 €*
Verfügbar
24,45 €* 25,74 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 400 g Rinti Sensible Huhn & Reis Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (4,68 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
44,89 €* 47,76 €* (6.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rindernase Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (49,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
9,99 €*
Happy Dog Sensible Pure Germany Rind Pur Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (5,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
4,79 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 34 x 100 g Edgard & Cooper Adult Bio Fisch Hunde Nassfutter
Gewicht: 34 x 100 g

Inhalt: 3.4 kg (18,71 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
63,60 €* 67,66 €* (6% gespart)
Nur 2 auf Lager!
Edgard & Cooper Welpen brillanter atlantischer Lachs & Freilauftruthahn Junior Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 kg

Inhalt: 12 kg (7,08 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
84,99 €*
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kalbsfleisch gefriergetrocknet Natur-Kausnack 70 g

Inhalt: 0.07 kg (171,29 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
11,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 2,8 kg Happy Dog Sensible AndalucÝa IbÚrico Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2,8 kg

Inhalt: 5.6 kg (4,82 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
26,98 €* 29,98 €* (10.01% gespart)
Nur 2 auf Lager!
Lottis Häppchen Kokosraspeln Nahrungsergänzung 250 g

Inhalt: 0.25 kg (51,96 €* / 1 kg)

Verfügbar
12,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 2 kg Wolfsblut Down Under Adult Black Angus Beef mit Süßkartoffeln Hunde Trockenfutter
Gewicht: 2 x 2 kg

Inhalt: 4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 19,99 €*
Verfügbar
35,98 €* 39,98 €* (10.01% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Kamelschlund Natur-Kausnack 100 g

Inhalt: 0.1 kg (69,90 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
6,99 €*
Nur 2 auf Lager!
%
Sparpaket 34 x 100 g Edgard & Cooper Adult Bio Rind Hunde Nassfutter
Gewicht: 34 x 100 g

Inhalt: 3.4 kg (18,71 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
63,60 €* 67,66 €* (6% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Rinderstrossen kurz Natur-Kausnack 200 g

Inhalt: 0.2 kg (29,95 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
5,99 €*
Ausverkauft
Sparrow Pet Leberwurst Hunde Snack 75 g
Gewicht: 75 g

Inhalt: 0.075 kg (66,53 €* / 1 kg)

Nicht verfügbar
4,99 €*
Nur 7 auf Lager!
Chewies Beef Salametti Midi Rind mit Herz Hunde Snack 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (62,38 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
4,99 €*
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 24 x 800 g Happy Dog Sensible Pure Norway Seefisch Pur Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 800 g

Inhalt: 19.2 kg (5,16 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
99,04 €* 105,36 €* (6% gespart)
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 190 g Sammy's Rinderstreifen Saftiges Rind Hunde Snack
Gewicht: 2 x 190 g

Inhalt: 0.38 kg (29,95 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
11,38 €* 11,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Terra Canis Wild mit Kürbis, Amaranth und Preiselbeeren Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (9,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
21,60 €* 22,74 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 400 g Terra Canis Lamm mit Zucchini, Hirse und Dill Hunde Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (8,91 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,59 €*
Verfügbar
85,50 €* 90,96 €* (6% gespart)
Nur 3 auf Lager!
%
Sparpaket WOLFSBLUT Wild Boar Wildschwein mit Kartoffeln 2x12,5kg Hundetrockenfutter
Gewicht: Sparpaket 2 x 12,5 Kilogramm

Inhalt: 25 kg (5,76 €* / 1 kg)

Varianten ab 79,99 €*
Verfügbar
143,98 €* 159,98 €* (10% gespart)
Ausverkauft
Lottis Häppchen Adult Pferd & Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (9,17 €* / 1 kg)

Varianten ab 27,99 €*
Nicht verfügbar
109,99 €*
Nur 9 auf Lager!
%
Sparpaket 11 x 150 g Edgard & Cooper Adult Lachs & Truthahn Hunde Nassfutter
Gewicht: 11 x 150 g

Inhalt: 1.65 kg (12,61 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
20,80 €* 21,89 €* (4.98% gespart)
Nur 8 auf Lager!
Lottis Häppchen Puppy Lachs & Süßkartoffel Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 Kilogramm

Inhalt: 12 kg (8,33 €* / 1 kg)

Varianten ab 24,99 €*
Verfügbar
99,99 €*
Terra Canis Save the Planet Sun Keeper Hunde Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (10,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
4,29 €*
> 500 lagernd
HAPPY DOG Ente Pur 400 Gramm Hundenassfutter
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (8,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
3,29 €*
Terra Canis First Aid Magen-Darm Schonkost Kalb Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (8,74 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,99 €*
Verfügbar
6,99 €*
Nur 8 auf Lager!
Happy Dog Sensible France Gourmet-Ente Hunde Trockenfutter 11 kg
Gewicht: 11 kg

Inhalt: 11 kg (5,45 €* / 1 kg)

Varianten ab 7,99 €*
Verfügbar
59,99 €*
Canagan Scottish Salmon Hunde Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 Kilogramm

Inhalt: 2 kg (11,50 €* / 1 kg)

Verfügbar
22,99 €*
Edgard & Cooper Adult schmackhafter Hirsch & Freilaufente Hunde Trockenfutter 12 kg
Gewicht: 12 kg

Inhalt: 12 kg (7,08 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
84,99 €*
> 500 lagernd
Wow Adult Pute mit Zucchini + Löwenzahn Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (4,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
3,99 €*
%
Sparpaket 6 x 400 g Wow Junior Huhn mit Karotte + Brennnessel Hunde Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (5,91 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
14,19 €* 14,94 €* (5.02% gespart)
Nur 5 auf Lager!
Terra Canis Hypoallergen Pferd mit Topinambur Hunde Nassfutter 800 g
Gewicht: 800 g

Inhalt: 0.8 kg (9,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
7,99 €*
Nur 5 auf Lager!
Josera JosiDog Mini Hunde Trockenfutter 2,7 kg
Gewicht: 2,7 kg

Inhalt: 2.7 kg (2,96 €* / 1 kg)

Varianten ab 3,79 €*
Verfügbar
7,99 €*