Steckbrief Siamkatze
Views: 461

Herkunft und Geschichte

Die Siamkatze, auch „Siamese“ genannt, stammt ursprünglich aus dem ehemaligen Siam, dem heutigen Thailand. Dort wird sie „Wichian Mat“ genannt, was „Monddiamant“ bedeutet. Vor 150 bis 200 Jahren wurde die Rasse das erste Mal schriftlich erwähnt, allerdings beziehen sich diese Schriftstücke ungefähr auf die Zeit zwischen dem 14. und dem 18. Jahrhundert. Daher ist anzunehmen, dass die Siamkatze eine sehr alte Katzenrasse ist. Die Schriften werden „Tamra Maew“ genannt, was „Gedichte der Katze“ bedeutet. Darin sind auch Zeichnungen der Siamkatze enthalten. Die Rasse ist tief im buddhistischen Glauben verwurzelt. Siamkatzen bewohnten zusammen mit den Mönchen die Tempel, und man sagt ihnen nach, dass sie neben ihrer weltlichen Pflicht der Ratten- und Mäusebekämpfung auch die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits begleiteten.

Ende des 19. Jahrhunderts gelangten die ersten Siamkatzen nach Europa, und 1871 wurde die Rasse zum ersten Mal auf einer Katzenausstellung im Londoner „Crystal Palace“ gezeigt. Die Zucht in England begann mit dem Siampaar „Pho“ und „Mia“, die ein Geschenk des siamesischen Königs an den damaligen britischen Generalkonsul waren. Da die Zahl der Zuchttiere in Europa zu Beginn sehr gering war, importierte man bis in die 1930er-Jahre Katzen aus Siam bzw. setzte auch Siamkatzen aus europäischen Zoos ein, die dort teilweise zu Ausstellungszwecken gehalten wurden. Die Zucht der Siamkatze in Deutschland begann erst 1927. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird die Rasse fast weltweit gezüchtet.

Durch die intensive Zucht der Siamkatze vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren und verschiedene Vorlieben der damaligen Züchter formten sich zwei unterschiedliche Zuchtrichtungen. Einige Züchter legten mehr Wert auf den traditionellen Typ der Siamkatze. Dieser wird mittlerweile „Thaikatze“ oder auch „Old Style Siamese“ genannt. Andere Züchter verschrieben sich dem zierlicheren, grazileren Typ, der immer noch Siamkatze genannt wird. Ende der 1990er-Jahre wurden allerdings vielfach andere Rassen wie die Burma, die Rex und die Britisch Kurzhaar in der Färbung „Colourpoint“ in die Bestände der Thaikatze eingekreuzt, um den traditionellen Typ zu erhalten.

Aussehen und Farben

Die Siamkatze ist eine mittelgroße Kurzhaar-Katzenrasse. Kater werden bis ca. fünf Kilogramm schwer, die Kätzinnen bleiben mit ca. drei bis vier Kilogramm leichter. Die Siamkatze ist eine langbeinige, elegante Erscheinung mit dennoch muskulösem Körper. Der Kopf der Rasse ist relativ lang und die Katzen haben einen spitzen Kiefer. Die Augen sind mandelförmig, die Ohren groß und spitz. Siamkatzen haben kurzes und seidiges Fell (fast) ohne Unterwolle.

Die klassischen Merkmale der Siamkatze sind die blauen Augen und die „Point-Färbung“. Bei dieser Art der Färbung kann die helle Grundfarbe des Fells unterschiedliche Tönungen aufweisen. Im Gesicht, an den Ohren, den Beinen, dem Schwanz und im Genitalbereich liegen jedoch dunkle Fellabschnitte, „Points“ genannt. Diese Färbung kommt durch einen Teilalbinismus (Akromelanismus) zustande.

Je jünger die Katzen sind, desto heller ist auch ihr Fell, die vollständige Ausprägung der Points ist meist mit sechs Monaten erreicht. Es gibt auch reinweiße Siamkatzen ohne Points. Diese Fellfarbe wird „foreign white“ genannt. Bei vielen Tierarten ist diese reinweiße Färbung genetisch mit Taubheit gekoppelt, das trifft für das „foreign white“ der Siamkatze nicht zu. Die „Foreign White“-Siamkatze wird von manchen Zuchtvereinen als eigene Rasse geführt, als Siamkatze angesehen oder als Orientalisch Kurzhaar geführt.

null

Siamkitten sind heller als ihre ausgewachsenen Artgenossen – die charakteristischen Points entwickeln sich meist bis zum sechsten Monat.

Die klassischen Grundfarben der Siamkatze sind:

Seal-Point: Cremefarbenes Fell, welches sich zu einem Hellbraun verdunkelt. Die Point-Abzeichen, die Pfotenballen und der Nasenspiegel sind schwarzbraun ("seal").

Blue-Point: Das Fell ist weiß und kann zur Rückenlinie hin "blau" (gräulich) gefärbt sein. Die Point-Abzeichen sind blaugrau, der Nasenspiegel und die Pfotenballen schieferfarben.

Chocolate-Point: Das Fell ist elfenbeinfarben, die Point-Abzeichen haben die Färbung von Milchschokolade. Der Nasenspiegel ist schokobraun gefärbt, die Pfotenballen zimtfarben bis milchschokoladenfarben.

Lilac-Point: Das Fell ist weiß mit cremigem Unterton und besitzt eventuell eine blasslila Schattierung. Die Point-Abzeichen sind hellgrau mit rosa Schimmer. Der Nasenspiegel und die Pfotenballen sind blasslila gefärbt.

Darüber hinaus gibt es Siamkatzen noch in weiteren Farbvarianten, z. B. Red-Point, Cream-Point, Cinnamon-Point, Fawn-Point, Blue-based-, Fawn-based- und Lilac-based Caramel sowie Apricot-Point. Die Zeichnungsvarianten tabby („getigert“) und tortie („Schildpatt“, also dreifarbig) finden sich ebenfalls bei der Siamkatze.

Wesen und Haltung

Siamkatzen sind menschenbezogene, verspielte, selbstbewusste, aber auch sensible Katzen. Die Rasse ist sehr charakterstark und zeigt deutlich, ob sie etwas möchte oder nicht. Siamkatzen sind sehr aktive und sportliche Samtpfoten mit hohem Bewegungsdrang. Der Jagdtrieb ist meist stark ausgeprägt und viele Siamesen begeistern sich für Freigang.

null

Viele Siamkatzen sind begeisterte Freigänger!

Pflege und Ernährung

Die Fellpflege der Siamkatze ist unkompliziert. Es reicht, wenn Du Deine Samtpfote ein bis zwei Mal pro Woche bürstest. Im Fellwechsel kann häufigeres Bürsten nötig sein.

Zusatzinfo: Da das Fell der Siamkatze kurz ist und die Tiere meist kaum Unterwolle haben, sind sie recht empfindlich gegenüber Nässe und Kälte.

Du kannst Deine Siamkatze nach einem Rohfütterungsmodell füttern oder auch konventionelles Nass- und Trockenfutter anbieten. Probiere am besten aus, was Deiner Katze am besten schmeckt, denn die meisten Katzen haben individuellen Vorlieben, was ihr Futter angeht. Achte dabei aber immer auf hohe Qualität

Typische Erkrankungen

Bei der Siamkatze können einige rassetypische Erkrankungen auftreten. Diese sind:

Augenerkrankungen

Schielen (Strabismus): Bei Siamkatzen und anderen Point-Katzen tritt Schielen häufiger auf als bei Katzen ohne Point-Zeichnung. Ursache dafür ist der durch den Teilalbinismus der Point-Katzen bedingte Melaninmangel. Melanin ist für die korrekte Entwicklung des Sehapparates von großer Bedeutung.

Augenzittern (Nystagmus): Auch für das Augenzittern ist der durch den Teilalbinismus verursachte Melaninmangel verantwortlich.

Progressive Retinaatrophie (PRA): Bei der PRA stirbt die Netzhaut ab, was schließlich die Erblindung zur Folge hat. Die Ursache liegt in einem vererbbaren Gendefekt. Die Erkrankung ist zurzeit noch nicht heilbar.

Herz- und Gefäßerkrankungen

Endokardiale Fibroelastose: Typisch für diese Erkrankung ist eine krankhafte Verdickung der inneren Herzschichten. Betroffene Katzen fallen z. B. durch nicht altersgemäße Größenentwicklung und Atemnot auf. Die Krankheit ist therapiebar, aber nicht heilbar und kann vererbt werden.

Persistierender Ductus arteriosus (PDA): Der persistierende Ductus arteriosus ist ein angeborener Herzfehler. Normalerweise verschließt sich nach der Geburt die Verbindung (Ductus arteriosus genannt) zwischen der Aorta und der Lungenarterie. Ist diese Verbindung auch mehrere Monate nach der Geburt noch geöffnet, so spricht man von einem persistierenden Ductus arteriosus. Im Laufe der Zeit kann es zur Vergrößerung einer Herzhälfte kommen. Häufig fällt die Erkrankung durch ein Abhören des Herzens beim Tierarzt auf. Dieser kann dann meist ein „Herzgeräusch“ feststellen. Eine sichere Diagnose gelingt mittels Herzultraschall. In der Regel kann der persistierende Ductus arteriosus durch eine Operation verschlossen werden.

Krebs

Bei der Siamkatze treten Gesäugetumore (Mammatumore) und Adenokarzinome häufiger auf als bei anderen Katzenrassen.

Stoffwechselerkrankungen

Bei Siamkatzen finden sich gehäuft verschiedene Stoffwechselerkrankungen wie Porphyrie und Amyloidose. Bei der Porphyrie ist der Aufbau des roten Blutfarbstoffes gestört und erkrankte Tiere leiden an Anämie. Bei der Amyloidose lagert sich das Protein Amyloid in den inneren Organen ab und beeinträchtigt ihre Funktion. Erkrankte Tiere fallen vor allem im höheren Lebensalter durch Leber- und Niereninsuffizienzen auf.

Verhaltensstörungen

Bei Siamkatzen wird häufiger das Pica-Syndrom beobachtet als bei anderen Katzenrassen. Betroffene Tiere knabbern an ungenießbaren bzw. unverdaulichen Materialien wie Wolle und schlucken diese auch häufig herunter. Vorbeugend empfiehlt es sich, die Katze ausreichend zu beschäftigen und kein entsprechendes Material frei zugänglich aufzubewahren.

Fragen und Antworten zur Siamkatze

Was ist das Besondere an Siamkatzen?

Siamkatzen zählen zu den bekanntesten Rassekatzen der Welt und erfreuen sich einer großen Beliebtheit unter den zweibeinigen Katzenfreunden. Ihre athletische Erscheinung, ihr elegantes Auftreten und ihr anhängliches Wesen machen sie zu einem einzigartigen Begleiter für den Menschen und bringen mit Sicherheit jede Menge Freude und Glück!

Warum sind Siamkatzen so anhänglich?

Lässt Du eine Siamkatze in Dein Leben und in Deine heimischen vier Wände, gehst Du eine Beziehung mit einem äußerst extrovertierten und emotionalen Mitbewohner ein. Siamkatzen fordern jede Menge Aufmerksamkeit – schließlich dreht sich alles in Deinem weiteren Leben um sie! Dafür überhäuft Deine kleine Katzen-Diva Dich mit Zuneigung und gemeinsam verbrachter Zeit!

Kann eine Siamkatze auch Freigänger sein?

Siamkatzen verfügen über einen hohen Bewegungsdrang und bevorzugen ein Zuhause mit der Möglichkeit zum Freigang. Da Rassekatzen allerdings auch immer Begehrlichkeiten wecken können und schon mancherorts spurlos verschwunden und an anderer Stelle verkauft worden sind, kann es empfehlenswert sein, für einen gesicherten Freigang z. B. im eigenen Garten zu sorgen. Darüber hinaus sollte Deine Siamkatze natürlich gechippt sein.

Wie viel kostet eine Siamkatze?

Ein seriöser Züchter wird für eine Siamkatze einen Kaufpreis von ungefähr 600 € verlangen, diese Summe solltest Du auch bereit sein, zu investieren, denn nur seriöse Züchter stellen das Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere in den Mittelpunkt ihrer Arbeit anstelle eines schnellen Profits. Allerdings landen auch Rassekatzen immer wieder in Tierheimen oder Tierschutzorganisationen, sodass sich auch dort ein Besuch lohnen kann.

Empfohlene Produkte

%
Sparpaket 2 x 4 Stück GimCat Sticks Lachs & Forelle Katzen Snack
Menge: 2 x 4 Stück

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,83 €* 2,98 €* (5.03% gespart)
animonda Milkies Mixpack Selection 20+5

Verfügbar
6,99 €*
animonda Milkies Mixpack Variety 20+5

Verfügbar
6,99 €*
%
Sparpaket 2 x 6 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Thuhn Sixpack Katzen Drink
Volumen: 2 x 6 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (6,44 €* / 1 Liter)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
10,43 €* 10,98 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 135 ml Kattovit Niere/Renal-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 24 x 135 ml

Inhalt: 3.24 Liter (8,37 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
27,13 €* 28,56 €* (5.01% gespart)
%
Sparpaket 12 x 135 ml Kattovit Gastro-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 12 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (8,38 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
13,57 €* 14,28 €* (4.97% gespart)
> 500 lagernd
Kattovit Urinary-Drink Katzen Nahrungsergänzung 135 ml
Volumen: 135 ml

Inhalt: 0.135 Liter (8,81 €* / 1 Liter)

Verfügbar
1,19 €*
> 500 lagernd
Dokas Lachs-Smoothie Katzen Snack 4 x 30 ml
Volumen: 4 x 30 ml

Inhalt: 0.12 Liter (20,75 €* / 1 Liter)

Verfügbar
2,49 €*
> 500 lagernd
Trixie Lachsöl Nahrungsergänzung 250 ml
Volumen: 250 ml

Inhalt: 0.25 Liter (39,96 €* / 1 Liter)

Verfügbar
9,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Thun Katzen Drink
Volumen: 2 x 135 ml

Inhalt: 0.27 Liter (6,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
1,88 €* 1,98 €* (5.05% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink Kitten mit Huhn Katzen Drink
Volumen: 2 x 135 ml

Inhalt: 0.27 Liter (6,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
1,88 €* 1,98 €* (5.05% gespart)
> 500 lagernd
Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Ente Katzen Drink 135 ml
Volumen: 135 ml

Inhalt: 0.135 Liter (7,33 €* / 1 Liter)

Verfügbar
0,99 €*
> 500 lagernd
Whiskas Katzenmilch 200 ml

Inhalt: 0.2 Liter (7,45 €* / 1 Liter)

Verfügbar
1,49 €*
%
Sparpaket 2 x 200 ml GimCat Milk Katzen Snack
Volumen: 2 x 200 ml

Inhalt: 0.4 Liter (11,83 €* / 1 Liter)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
4,73 €* 4,98 €* (5.02% gespart)
%
Sparpaket 12 x 135 ml Kattovit Recovery-Drink Katzen Nahrungsergänzung
Volumen: 12 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (8,38 €* / 1 Liter)

Varianten ab 1,19 €*
Verfügbar
13,57 €* 14,28 €* (4.97% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Huhn Katzen Drink
Volumen: 2 x 135 ml

Inhalt: 0.27 Liter (6,96 €* / 1 Liter)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
1,88 €* 1,98 €* (5.05% gespart)
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 6 x 135 ml Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Huhn Sixpack Katzen Drink
Volumen: 2 x 6 x 135 ml

Inhalt: 1.62 Liter (6,44 €* / 1 Liter)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
10,43 €* 10,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Dokas Hühnchen-Smoothie Katzen Snack 4 x 30 ml
Volumen: 4 x 30 ml

Inhalt: 0.12 Liter (20,75 €* / 1 Liter)

Verfügbar
2,49 €*
> 500 lagernd
Mac's Ente, Pute & Huhn Adult Katzen Trockenfutter 1,5 kg
Gewicht: 1,5 kg

Inhalt: 1.5 kg (11,99 €* / 1 kg)

Varianten ab 5,99 €*
Verfügbar
17,99 €*
> 500 lagernd
Catz finefood Purrrr Wildschwein No. 109 Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (21,06 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,79 €*
%
Sparpaket 48 x 80 g Moonlight Dinner Nr. 3 Thunfisch, Huhn, Shrimps und Tintenfisch in eigenem Saft Katzen Nassfutter
Gewicht: 48 x 80 g

Inhalt: 3.84 kg (17,51 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
67,23 €* 71,52 €* (6% gespart)
%
Sparpaket 12 x 95 g Mincas Häppchen Rind, Gans & Wildente Katzen Nassfutter
Gewicht: 12 x 95 g

Inhalt: 1.14 kg (17,90 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
20,41 €* 21,48 €* (4.98% gespart)
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Huhn, Pute + Entenherzen Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (5,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,29 €*
Kattovit Feline Diet Gastro Multipack Katzen Nassfutter 1,02 kg
Gewicht: 1,02 kg

Inhalt: 1.02 kg (9,79 €* / 1 kg)

Verfügbar
9,99 €*
> 500 lagernd
Cat's Love Rind pur mit Distelöl & Löwenzahn Katzen Nassfutter 85 g
Gewicht: 85 g

Inhalt: 0.085 kg (15,18 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,29 €*
catz finefood Classic No.3 Geflügel 200g Katzennassfutter
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (11,45 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,29 €*
%
Sparpaket 2 x 1,25 kg Kattovit Urinary mit Huhn Katzen Trockenfutter
Gewicht: 2 x 1,25 kg

Inhalt: 2.5 kg (7,19 €* / 1 kg)

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
17,98 €* 19,98 €* (10.01% gespart)
Sanabelle Adult mit Forelle Katzen Trockenfutter 2 kg
Gewicht: 2 kg

Inhalt: 2 kg (10,00 €* / 1 kg)

Varianten ab 4,99 €*
Verfügbar
19,99 €*
%
Sparpaket 48 x 85 g Kattovit Gastro mit Pute & Reis Katzen Nassfutter
Gewicht: 48 x 85 g

Inhalt: 4.08 kg (8,74 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
35,64 €* 37,92 €* (6.01% gespart)
Sparpaket 32 x 100 g Animonda vom Feinsten Adult mit Rind, Lachsfilet + Spinat mit Schlemmerkern Katzen Nassfutter
Gewicht: 32 x 100 g

Inhalt: 3.2 kg (9,31 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,99 €*
Verfügbar
29,78 €*
%
Sparpaket 12 x 125 g Mjamjam Quetschie Kulinarischer Hirsch und Truthahn an frischen Cranberries Katzen Nassfutter
Gewicht: 12 x 125 g

Inhalt: 1.5 kg (17,41 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
26,11 €* 26,28 €* (0.65% gespart)
%
Sparpaket 24 x 400 g Mincas Häppchen Feine Pute Pur Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 400 g

Inhalt: 9.6 kg (7,03 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,29 €*
Verfügbar
67,45 €* 71,76 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 24 x 85 g Cat's Love Huhn pur mit Leinöl & Brennnessel Katzen Nassfutter
Gewicht: 24 x 85 g

Inhalt: 2.04 kg (14,26 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,29 €*
Verfügbar
29,10 €* 30,96 €* (6.01% gespart)
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Rind pur Katzen Nassfutter 200 g
Gewicht: 200 g

Inhalt: 0.2 kg (7,45 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Rind + Huhn Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (5,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,29 €*
%
Sparpaket 44 x 100 g Miamor Ragout Royale mit Ente in Sauce Katzen Nassfutter
Gewicht: 44 x 100 g

Inhalt: 4.4 kg (5,55 €* / 1 kg)

Varianten ab 0,59 €*
Verfügbar
24,40 €* 25,96 €* (6.01% gespart)
%
Sparpaket 6 x 400 g Miamor Feine Beute mit Huhn Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 400 g

Inhalt: 2.4 kg (4,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,29 €*
Verfügbar
11,34 €* 11,94 €* (5.03% gespart)
> 500 lagernd
Moonlight Dinner Nr. 7 Thunfisch und Shrimps in eigenem Saft Katzen Nassfutter 80 g
Gewicht: 80 g

Inhalt: 0.08 kg (18,63 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
Animonda Integra Protect Renal/Nieren mit Schwein Katzen Nassfutter 100 g
Gewicht: 100 g

Inhalt: 0.1 kg (14,90 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,49 €*
Miamor Feine Beute mit Ente Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (4,98 €* / 1 kg)

Verfügbar
1,99 €*
Mac's 7+ Senior Light Geflügel Katzen Trockenfutter 300 g
Gewicht: 300 g

Inhalt: 0.3 kg (19,97 €* / 1 kg)

Verfügbar
5,99 €*
> 500 lagernd
Mjamjam Gute Pute an gedämpftem Kürbis mit Katzenminze Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (6,98 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
2,79 €*
Nur 10 auf Lager!
%
Sparpaket 2 x 4 kg Canagan Grainfree Country Game Katzen Trockenfutter
Gewicht: 2 x 4 kg

Inhalt: 8 kg (14,62 €* / 1 kg)

Varianten ab 8,99 €*
Verfügbar
116,98 €* 129,98 €* (10% gespart)
Nur 6 auf Lager!
%
Sparpaket 40 x 85 g Schesir Adult Thunfisch mit Wolfsbarsch in Jelly Katzen Nassfutter
Gewicht: 40 x 85 g

Inhalt: 3.4 kg (19,79 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,79 €*
Verfügbar
67,30 €* 67,60 €* (0.44% gespart)
%
Sparpaket 2 x 12 x 100 g Miamor Ragout Royale Cream Vielfalt Multipack Katzen Nassfutter
Gewicht: 2 x 12 x 100 g

Inhalt: 2.4 kg (5,53 €* / 1 kg)

Varianten ab 6,99 €*
Verfügbar
13,28 €* 13,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Animonda Carny Adult Pute, Huhn + Shrimps Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (5,73 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,29 €*
> 500 lagernd
Mjamjam Saftiges Hühnchen an Brokkoli Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (7,48 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,59 €*
Verfügbar
2,99 €*
> 500 lagernd
Mjamjam Köstliche Garnelen an saftigem Hühnchen Katzen Nassfutter 400 g
Gewicht: 400 g

Inhalt: 0.4 kg (8,23 €* / 1 kg)

Varianten ab 1,99 €*
Verfügbar
3,29 €*
%
Sparpaket 6 x 200 g Catz Finefood Purrrr No. 103 Huhn Katzen Nassfutter
Gewicht: 6 x 200 g

Inhalt: 1.2 kg (11,83 €* / 1 kg)

Varianten ab 2,49 €*
Verfügbar
14,19 €* 14,94 €* (5.02% gespart)
> 500 lagernd
Schmusy Soft Bitties mit Huhn Katzen Snack 60 g
Gewicht: 60 g

Inhalt: 0.06 kg (41,50 €* / 1 kg)

Verfügbar
2,49 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Welche Katze passt zu mir?
13.07.2023

Lieber ruhig und verschmust, vielleicht eher gesprächig oder wild und draufgängerisch? Du bist Dir unsicher, welche Katze zu Dir und Deinem Leben am besten passt? in unserem Artikel findest Du die Antworten auf Deine Fragen!

Steckbrief Perserkatze
11.04.2023

Die Perserkatze ist eine der ältesten und beliebtesten Katzenrassen der Welt. Hier findest Du Infos zum "Perser"!

Steckbrief Colourpoint
11.04.2023

Colourpoints gelten als Katzen-Diven, die majestätisches Aussehen und wache Intelligenz mit einem treuen Charakter und einem schmusebedürftigen Wesen vereinen!