Steckbrief Perserkatze
Views: 298

Die Perserkatze ist eine der ältesten und beliebtesten Katzenrassen und vielleicht auch eine der berühmtesten, denn immerhin ist es eine Perserkatze, die sich auf dem Schoß des Bösewichtes Ernst Stavro Blofeld aus den James Bond-Filmen räkelt.

Ihr Name lässt vermuten, dass die Perserkatze ursprünglich aus dem persischen Raum, der dem heutigen Iran entspricht, stammt. Doch vor einigen Jahren konnte das Rätsel um die tatsächliche Herkunft des Persers mittels umfangreicher genetischer Untersuchungen gelüftet werden. Die Perserkatze stammt nämlich nicht, wie ursprünglich angenommen, aus Persien, sondern aus Russland. Mit asiatischen Katzenrassen, wie z. B. der Angorakatze, ist sie nicht näher verwandt. Die Vorfahren der Perserkatze sind langhaarige, russische Hauskatzen.

Herkunft und Geschichte

Die gezielte Zucht der Perserkatze begann im 19. Jahrhundert in England. Zu dieser Zeit sah die Perserkatze der Angorakatze sehr ähnlich. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Perserkatze zu einer Moderasse, zunächst vor allem in den USA. Dort wurden die Katzen, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Aspekte, massenhaft vermehrt. Im Lauf der Zuchtgeschichte kam es immer wieder zu Veränderungen des Rassestandards, bis hin zur Zucht von Perserkatzen mit extrem flachem Gesicht und zurückgesetzter Nase. Diese Gesichtsform nennt man auch „Peke Face“, betroffene Tiere werden als „Peke Face Perser“ bezeichnet.

null

Perserkatzen mit sehr kurzer Nase leiden häufig unter Atemwegserkrankungen, wie z. B. dem Brachycephalen Atemnotsyndrom.

Diese extreme Zuchtform führt bei Perserkatzen jedoch zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch eine beeinträchtigte Atmung und eine stärkere Anfälligkeit der Augen für Entzündungen. Ist die kurze Nase als Zuchtmerkmal extrem ausgeprägt, wird die Perserkatze u. a. von Tierschützern auch als Qualzucht eingestuft.

Aussehen und Farben

Die Perserkatze ist eine mittelgroße bis große Langhaar-Katzenrasse. Perserkater werden bis ca. sieben Kilogramm schwer, die Kätzinnen bleiben leichter. Der Rassestandard sieht einen gedrungenen Körper auf kurzen, stämmigen Beinen vor. Der Kopf soll rund, mit kurzer, flacher Nase sein. Diese Kopfform spiegelt das „Kindchen-Schema“ wider. Tiere, die diesem Schema entsprechen, also große Augen und einen runden Kopf besitzen, werden vom Menschen als besonders „niedlich“ empfunden. Eine zu kurze Nase und ein zu runder Kopf können dabei allerdings zu massiven Einschränkungen der Lebensqualität führen, da betroffene Tiere häufig Atemwegserkrankungen wie dem Brachycephalen Atemnotsyndrom leiden.

Es sind alle katzentypischen Fellfarben und Zeichnungen vom Rassestandard zugelassen. Einfarbige Exemplare sind mittlerweile etwas seltener als mehrfarbige Perser. Auch bei der Perserkatze gibt es immer wieder aktuelle Modefarben bzw. Zeichnungsvarianten, wie z. B. smoke. Bei dieser Fellzeichnung sind die einzelnen Haare zweifarbig. Die untere Hälfe des Fells ist silbrig-weiß, nach oben zur Haarspitze hin, ist das Fell farbig pigmentiert. Man sagt das Fell ist getippt. Es gibt Smoke-Varianten von allen Fellfarben.

 null

Die langhaarige Katzen-Schönheit wird Dir ein gemütlicher und geselliger Gefährte sein.

Aus der Perserkatze entstanden im 20. Jahrhundert zwei weitere Rassen, die Exotisch Kurzhaarkatze und die Colourpoint Katze. Die Rasse Exotisch Kurzhaar wurde in den USA aus den Rassen Perserkatze und Siamkatze gezüchtet. Diese drei Rassen haben daher einen gemeinsamen Rassestandard. Sie unterscheiden sich nur in Fell-Länge, -Textur und -Farbe. Ziel dieser Kreuzungen war es zwar den Charakter der Perserkatze zu erhalten, aber ihre Optik zu verändern.

Die Exotisch Kurzhaarkatzen haben plüschiges Fell, welches wesentlich kürzer und pflegeleichter als das von Perserkatzen ist. Echte Kurzhaarkatzen sind sie allerdings trotz ihres Namens nicht.

Colourpoint Katzen wurden in den USA aus den Rassen Perserkatze und Siamkatze gezüchtet. Diese Rasse, auch Maskenperser, Colourpoint-Perser oder Himalayan genannt, zeichnet sich durch die Point-Färbung der Siamkatze aus. Bei dieser Art der Färbung kann die helle Grundfarbe des Fells unterschiedliche Tönungen aufweisen. Im Gesicht, an den Ohren, den Beinen, dem Schwanz und den Hoden liegen jedoch dunkle Fellabschnitte, Points genannt. Die Augen sind blau. Diese Färbung kommt durch einen Teilalbinusmus (Akromelanismus) zu Stande. Das lange Fell des Persers ist bei der Colourpoint Katze nach wie vor vorhanden.

Wesen und Haltung

Die Perserkatze gilt als eine friedliche und ruhige Rasse. Fremden gegenüber sind die Tiere meist sehr zurückhaltend bis ängstlich. Häufiger Besuch von Fremden kann die Katzen daher sehr stressen. Perserkatzen haben normalerweise keinen starken Freiheitsdrang – sie eignen sich hervorragend als Wohnungskatzen. Faul sind sie aber nicht, auch Perserkatzen möchten beschäftigt werden. Die Haltung in einem Mehrkatzenhaushalt ist meist kein Problem, die Mitbewohner sollten allerdings nicht zu agil sein, da sich die meisten Perser dadurch gestört fühlen. Die gemütliche Art der Perserkatzen kann zum Teil sicherlich auch auf ihre genetische Prädisposition zurückgeführt werden.

Bei Freigang ist zu beachten, dass Rassekatzen häufig Objekte der Begierde sind. Zwar ist der Perser Fremden gegenüber eher scheu und misstrauisch, aber eine Entführung ist dennoch nicht ausgeschlossen!

 null

Gewährst Du Deinem Perser Freigang solltest Du am besten immer ein Auge auf ihn haben – ein geschützter Auslauf kann eine gute Alternative sein.

Pflege und Ernährung

Ihr langes Fell mit der dichten Unterwolle macht die Perserkatze zu einer der pflegeintensivsten Katzenrasse. Du solltest Deine Perserkatze täglich bürsten, um abgestorbenes Fell zu entfernen und Verfilzen zu verhindern. Unter verfilzten Fellabschnitten können sich nämlich schnell Hautentzündungen bilden und Pilzerkrankungen auftreten. Außerdem ist die Vorbeugung vor Haarballenbildung im Verdauungstrakt bei der Perserkatze sehr wichtig.

Katzengras kann dabei helfen, aus abgestorbenem Fell im Magen gebildete Haarballen herauszuwürgen. Eine andere Möglichkeit stellt die Gabe von Malzpaste oder das Füttern eines Anti-Hairball-Futters dar. Malzpaste und Futter mit Anti-Hairball-Komplex führen verschluckte Haare einfach über den Kot ab.

Sollte Deine Perserkatze Freigang haben, so ist Die Fellpflege noch deutlich aufwändiger. Du solltest mindestens einmal täglich Fremdkörper wie z. B. Laub aus dem Fell Deiner Katze entfernen.

 null

Ob Freigänger oder Indoor-Abenteuer eine Perserkatze benötigt eine intensive Fellpflege!

Perserkatzen neigen durch ihre Kopfform zu tränenden Augen. Dies kommt durch einen verengten Nasen-Tränenkanal zu Stande. Die nassen Tränenstellen unter den Augen entzünden sich leicht, daher solltest Du die Tränenspuren regelmäßig entfernen und die Haut danach vorsichtig trocknen. Ist die Haut an den Stellen trocken und gereizt, kannst Du Hin und wieder eine rückfettende Creme oder Wund- und Heilsalbe auftragen.

Sowohl die Fütterung von konventionellem Nass- und Trockenfutter als auch die Rohfütterung ist möglich. Durch ihre runde Kopfform fällt es vielen Persern schwer, Fleischbrocken mit den Zähnen zu greifen. Die Katzen lecken ihr Futter eher mit der Zunge auf. Hat Deine Perserkatze Probleme beim Fressen größerer Fleischbrocken, so zerkleinere diese vor dem Verfüttern bzw. biete Deiner Katze ein Paté (stark zerkleinertes Nassfutter) an. Außerdem spielen wie bei allen Katzen natürlich auch beim Perser die persönlichen Futtervorlieben eine große Rolle. Am besten Du probierst aus, was Deinem Tiger am besten schmeckt! Hier haben wir für Dich die Kriterien eines hochwertigen Katzenfutters für Dich zusammengefasst. 

Neben der täglichen Pflege und Versorgung sollten Routineuntersuchungen und Impfungen beim Tierarzt natürlich obligatorisch sein, wenn man einem Perser Unterschlupf in den heimischen vier Wänden gewährt.

Typische Erkrankungen

Bei der Perserkatze gibt es zuchtbedingt leider einige rassetypische Krankheiten, zu denen u.a. die folgenden zählen. Perser sind besonders häufig von Atemwegserkrankungen, wie z. B. dem Brachycephales Syndrom (manchmal auch Obere-Luftwege-Syndrom genannt), betroffen. Durch die von der typischen Katzenanatomie abweichende Kopfform (kürzerer und breiterer Schädel als üblich) können verschiedene gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten. Diese fasst man unter dem Begriff Brachycephales Syndrom zusammen. So leiden einige Perserkatzen z. B. unter zu kleinen Nasenlöchern, Atembeschwerden, Problemen beim Fressen, Entzündungen im Nasen- und Rachenbereich und Problemen mit dem Gaumensegel. Diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen Tieren kommen z. B. Atemprobleme erst bei Hitze zum Vorschein, bei anderen sind sie dauerhaft zu beobachten. Je nachdem welche Beschwerden vorliegen, kann eine Operation die Symptome lindern.

Auch Nierenerkrankungen können bei Perserkatzen häufiger auftreten, dazu zähl u. a. die Polyzystische Nierenerkrankung (PKD). Bei einer PKD bilden sich Zysten in den Nieren, die deren Funktion beeinträchtigen und nach und nach zu komplettem Nierenversagen führen. Die Krankheit ist unheilbar, kann aber bis zum kompletten Nierenversagen medikamentös behandelt werden. Die Krankheit ist vererbbar. Es ist aber möglich, die Katze auf die Erkrankungen testen zu lassen.

 Fragen und Antworten

Wie viel kostet eine Perserkatze?

Abhängig von Alter, Geschlecht und Stammbaum kann eine Perserkatze bei einem seriösen über 2000 € kosten. Falls Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, einem Perser ein Zuhause zu geben, solltest Du im Interesse Deiner Fellnase auch bereit sein, diesen Betrag zu investieren, um sichergehen zu können, dass für den Züchter das Wohlergehen seiner Tiere und nicht der Profit im Vordergrund stehen.

Wie ist der Charakter einer Perserkatze?

Perserkatzen gelten als eher gemütliche Gesellen, die sich nicht allzu schnell aus der Ruhe bringen lassen. Allerdings möchten sie dennoch beschäftigt werden und sich in Deiner Aufmerksamkeit sonnen. Fremden gegenüber zeigen sie sich zuweilen scheu und meiden gesellschaftliche Hektik.

Kann man eine Perserkatze allein halten?

Wenn Du ausreichend Zeit mit Deiner Perserkatze verbringst, hat sie nichts gegen ein Leben als Single, allerdings hat sie in der Regel auch nichts gegen die Gesellschaft eines Artgenossen einzuwenden, solange dieser nicht zu aktiv ist und sie bedrängt.

Sind Perserkatzen verschmust?

Die meisten Perser wissen die ein oder andere Schmuseeinheit durchaus zu schätzen und genießen es, im Mittelpunkt der gesamten Familie zu stehen!

Empfohlene Produkte

> 500 lagernd
SureFlap 4-Wege Freilauftür Katzenklappe weiß
Farbe: weiß

Verfügbar
139,99 €*
animonda Milkies Mixpack Variety 20+5

Verfügbar
6,99 €*
animonda Milkies Mixpack Selection 20+5

Verfügbar
6,99 €*
> 500 lagernd
CatIt Pixi Katzen Trinkbrunnen Rosa
Farbe: pink

Verfügbar
44,99 €*
> 500 lagernd
CatIt Pixi Smart Fountain Katzen Trinkbrunnen 2 l

Verfügbar
119,99 €*
> 500 lagernd
CatIt Filter für Pixi Katzen Trinkbrunnen 3 Stück

Verfügbar
11,99 €*
Nur 6 auf Lager!
Nur 7 auf Lager!
JR Farm Bavarian Catnip Katzenminze-Murmeln Katzen Spielzeug 10 Stück
Menge: 10 Stück

Verfügbar
5,99 €*
%
Sparpaket 2 x 4 Stück GimCat Sticks Lachs & Forelle Katzen Snack
Menge: 2 x 4 Stück

Varianten ab 1,49 €*
Verfügbar
2,83 €* 2,98 €* (5.03% gespart)
Kölle Zoo Geschenkkarte 50 €
Wert: 50 €

Varianten ab 25,00 €*
Verfügbar
50,00 €*
> 500 lagernd
Trixie Kratzwelle Mimi Katzen Kratzmöbel 48 x 16 x 22 cm

Verfügbar
12,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x 2 Stück Trixie Ersatzfilter für Wasserautomat Bubble Stream Katzen Trinkbrunnen
Menge: 2 x 2 Stück

Varianten ab 7,99 €*
Verfügbar
15,18 €* 15,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
> 500 lagernd
Trixie Spieltunnel Polyester Katzen Spielzeug 25 x 50 cm

Verfügbar
12,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Active-Mouse Katzen Spielzeug 8 cm

Verfügbar
15,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Kissen Baldrian Katzen Spielzeug 7 x 9 cm
Menge: 1 Stück

Verfügbar
2,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Stamm für Kratzbäume Katzen Ersatzstamm Kratzmöbel 9 x 40 cm
Maße 2D: 9 x 40 cm

Varianten ab 9,99 €*
Verfügbar
12,99 €*
> 500 lagernd
%
Sparpaket 2 x Trixie Simple'n'Clean Beutel für Katzentoiletten Katzen Toilettenzubehör XL
Größe: 2 x XL

Varianten ab 2,99 €*
Verfügbar
9,48 €* 9,98 €* (5.01% gespart)
> 500 lagernd
Trixie Edelstahlnapf Katzen Zubehör 250 ml

Verfügbar
5,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Set Rasselbälle Katzen Spielzeug 4,5 cm

Verfügbar
4,99 €*
Trixie Kratzbaum Falco Grau

Verfügbar
169,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Maus Schelle Katzen Spielzeug 12 cm

Verfügbar
2,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Safer Life Katzenhalsband reflektierend

Verfügbar
2,99 €*
> 500 lagernd
> 500 lagernd
> 500 lagernd
Nur 9 auf Lager!
Trixie Kratzbaum XXL Humberto Grau
Farbe: creme/grau

Verfügbar
369,99 €*
> 500 lagernd
Trixie Kratzbrett Katzen Kratzmöbel 17 x 70 cm grau
Farbe: grau | Maße 2D: 17 x 70 cm

Varianten ab 7,99 €*
Verfügbar
12,99 €*
Trixie Cat Tower Samuel Katzen Kratzmöbel 36 x 70 cm

Verfügbar
99,99 €*
> 500 lagernd
> 500 lagernd
Trixie Katzengeschirr mit Leine 27 - 45 cm

Verfügbar
9,99 €*

Weitere interessante Blogartikel für Dich

Steckbrief Siamkatze
31.03.2023

Wer sich eine lebhafte und unternehmungslustige Katze wünscht, wird von einer Siamkatze nicht enttäuscht werden. Sie gilt als eigenwillig, aber menschenbezogen und hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten.

Steckbrief Scottish Fold
31.03.2023

Scottish Folds gelten als gemütliche Katzen – dies liegt allerdings an einer rassebedingten Genmutation, deren Resultat Schmerzen im ganzen Körper sind sowie die Unfähigkeit, sich schmerzfrei bewegen zu können.

Steckbrief American Shorthair
09.03.2023

Die American Shorthair ist eine robuste und ursprüngliche Katzenrasse, die sich viele ihrer historischen Eigenschaften bewahrt hat, so gilt sie als effektive Jägerin, aber auch als verschmust und kinderlieb.